Heym 26B...Allrounder für den Wald?

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
211
@Ingo

hehe Danke für den Beitrag :) Das besagte Schussbild ist vermutlich auf 50m zustande gekommen oder?

Wmh

Peppi
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Nein, das war auf 100 m. Mit RWS Fabrikmun. 198 grs TIG. Mit dieser Laborierung wurden die Läufe ab Werk garniert.
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
185
Moin Kollegen,

habe auf der Heym Challenge mit der Doppelbüchse geschossen. Ich war einer derjenigen, die sie in 9,3x62 hatten. Ich bin eher Rückstoß-empfindlich, kann aber nichts negatives berichten. Der Rückstoß war im Stehen völlig unproblematisch. Im Sitzen könnte das allerdings anders sein.
Eine Randpatrone sollte es schon sein, denke ich. habe beim Nachladen eine gefühlte Ewigkeit verloren. :biggrin:
Die Büchsen waren super präzise, auch nach Dutzenden von Schüssen, die hintereinander weg geschossen wurden.
Wenn ich nicht schon einen vollen Schrank hätte und ich eher auf eine side-by-side scharf wäre ...
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
211
Grüße,
habe mir mal vorgenommen den Thread zu beleben... Hatte mich nun dazu entschlossen, eine Heym 26 in Keilerausführung und 8x57irs zu erstehen. Hatte auch ein gutes Angebot bekommen, jedoch hätte ich ein Tag vor meinem Italien Urlaub ungesehen zuschlagen müssen. Tja nach einer Woche hatte ein anderer Glücklicher den Zuschlag erhalten :(
Mittlerweile habe ich gehört, dass anscheinend das Modell generell nicht mehr bestellt wird (zumind. bei Frank und Monika). Also ab jetzt wahrscheinlich nur noch gebraucht...
Bei Egun, DJZ-Magazin und generelles Googlen konnte ich keine adäquaten Angebote finden...
Hat vlt eine von Euch zufällig ein interessantes Angebot erspähen können :D Wäre für jede Hilfe dankbar...

http://www.vdb-waffen.de/de/gebrauchtwa ... heym&o=neu

Hier wäre ja ein Angebot...Meine Frage. Gibt es ein Unterschied zw. 26 oder 26B... Konnte dazu nichts finden.

Schon einmal vielen Dank im Voraus

WmH
Peppi
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ich habe letze Woche die Heym 26 in 9,3x74R ausprobiert, da ich eine gebrauchte relativ guenstig erwerben koennte.Die Laeufe schossen mit den selbstgeladenen 286gr Alaska auf 100m ca 4cm zusammen und die selbstgeladenen Privi auf unter 3cm.
Ich bin begeistert von der Fuehrigkeit dieser Waffe. Rueckstoss ist nicht sonderlich hart.
Da mir die 9,3x74R ja noch in meiner 9,3mm Sammlung abgeht und fuer die Elch und Schwarzbaerenjagd ja noch was nostalgisches suche,werde ich mir wahrscheinlich die Heym zulegen.
Habe ja den ganzen Sommer um fuer die Waffe zu laden und zu testen.
Mir gefaellt sie sehr gut.
 
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
72
Nach knapp 10 Jahren hole ich den Thread mal hoch. Wie sind mittlerweile die Erfahrungen mit der 26 als Ansitzwaffe?

Durch den Schalldämpfer liegt jetzt ein fettes Contra-Argument auf dem Tisch.

Wie verhält es sich mit dem Abzugsgewicht? Bei Heym finde ich keinerlei Infos.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Nach knapp 10 Jahren hole ich den Thread mal hoch. Wie sind mittlerweile die Erfahrungen mit der 26 als Ansitzwaffe?

Durch den Schalldämpfer liegt jetzt ein fettes Contra-Argument auf dem Tisch.

Wie verhält es sich mit dem Abzugsgewicht? Bei Heym finde ich keinerlei Infos.
Ab 2019 hat Heym ein neues Abzugsystem mit 800g verbaut. Dieses ist für schmalen Taler auch nachrüstbar. Stand Ende 2019. Ob sie dies immer noch machen entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Nach knapp 10 Jahren hole ich den Thread mal hoch. Wie sind mittlerweile die Erfahrungen mit der 26 als Ansitzwaffe?

Durch den Schalldämpfer liegt jetzt ein fettes Contra-Argument auf dem Tisch.

Wie verhält es sich mit dem Abzugsgewicht? Bei Heym finde ich keinerlei Infos.
Stört mich überhauptnicht mit gehörschutz 😉 die Waffe ist wirklich herrlich führig der Abzug top was will man mehr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
769
Oben