Wie Dübel entfernen?

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Ja ich habe während meiner Sanierung genug von euch „Profis“ kennen gelernt.
Jeder weiß alles besser. Auch über die anderen gewerke. Und dann immer dieses jammern auf hohem Niveau.
Handwerkern geht es in Deutschland leider viel zu gut. Zum Glück brauch ich erstmal keinen weiter.
Ja Handwerker und Handwerker, da liegt der Hund begraben und der Weizen wird von Spreu getrennt. 🤔
Schade das du anscheinend solche Experten kennen lernen dürftest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ja Handwerker und Handwerker, da liegt der Hund begraben und der Weizen wird von Spreu getrennt. 🤔
Schade das du anscheinend solche Experten kennen lernen dürftest.

Jeder bekommt immer auf die eine oder andere Weise, die Experten, die er verdient.

Generell ist es in diesem Forum mittlerweile so, dass jeder über Berufe sich auslässt, von denen er selber am wenigsten versteht. Nicht nur bei Handwerkern, sondern auch sehr generell - hätten diejenigen wenigsten ein gewisses Grundlagenfundament an Wissen, würden sie erkennen, dass solche Pauschalurteile über einen Beruf, oder ein Gewerbe immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Es gibt immer solche und solche, in der heutigen Zeit, mit der Arbeitsmoral und dem Arbeitsethos mit dem einige Leute gestrickt worden sind, ist es kaum ein Wunder, dass Inkompetenzler einen dauerhaft bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf der anderen Seite ist es auch kein Wunder, das mittlerweile es sich so wie in einem Kreissaal verhält in vielen Diskussionen, derjenige, der einfach am frechsten und lautesten etwas behauptet, bekommt wie das am lautesten schreiende Baby, die meiste Aufmerksamkeit - egal ob positiv oder negativ.

Und das es auch schon früher faule Säcke unter den Handwerkern gab ist leider nun mal nicht zu ändern, jede Generation fabriziert auch einen gewissen Anteil an Ausschuss. Manchmal sogar mit Darwin-Award würdigen Kürleistungen. Davon sind Bürohengste übrigens nicht unberührt, nicht umsonst ist der Begriff Korintenkacker oder Tintenpisser mal ein geflügeltes Wort für einen unfähigen Bürokratiebüttel gewesen. Naja, eigentlich immer noch - denn auch dort gibt es mehr als genug Leute die eine Fehlbesetzung sind, und ein klarer Beweis, dass das Peter-Prinzip halt nur eine Theorie ist - die leider die Wirklichkeit schon seit etlichen Jahren nicht mehr wiederspiegelt.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Alle Gewerke die bei mir was gemacht haben, haben sehr gute Arbeit gemacht womit ich zufrieden bin.
Aber dieses Gemotze war schon signifikant.
Aktuell sucht ein Bekannter einen Klempner der in seiner neuen Eigentumswohnung das Bad sanieren soll. Meint ihr er findet jemanden. Selbst die Klempner in dem Haus wo wir auch eine besitzen wollen es nicht machen. Die hätten maximal für uns nen Auftrag ausgeführt.

Fachkräftemangel?
Mangelnde Auftragslage?
Das ich nicht lache.
Die ganzen Handwerker hier können sich ihre Aufträge aussuchen und nehme nur größere Aufträge an wo es sich scheinbar lohnt.
Am Bau herrscht absolut keine Flaute.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Jeder bekommt immer auf die eine oder andere Weise, die Experten, die er verdient.

Generell ist es in diesem Forum mittlerweile so, dass jeder über Berufe sich auslässt, von denen er selber am wenigsten versteht. Nicht nur bei Handwerkern, sondern auch sehr generell - hätten diejenigen wenigsten ein gewisses Grundlagenfundament an Wissen, würden sie erkennen, dass solche Pauschalurteile über einen Beruf, oder ein Gewerbe immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Es gibt immer solche und solche, in der heutigen Zeit, mit der Arbeitsmoral und dem Arbeitsethos mit dem einige Leute gestrickt worden sind, ist es kaum ein Wunder, dass Inkompetenzler einen dauerhaft bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf der anderen Seite ist es auch kein Wunder, das mittlerweile es sich so wie in einem Kreissaal verhält in vielen Diskussionen, derjenige, der einfach am frechsten und lautesten etwas behauptet, bekommt wie das am lautesten schreiende Baby, die meiste Aufmerksamkeit - egal ob positiv oder negativ.

Und das es auch schon früher faule Säcke unter den Handwerkern gab ist leider nun mal nicht zu ändern, jede Generation fabriziert auch einen gewissen Anteil an Ausschuss. Manchmal sogar mit Darwin-Award würdigen Kürleistungen. Davon sind Bürohengste übrigens nicht unberührt, nicht umsonst ist der Begriff Korintenkacker oder Tintenpisser mal ein geflügeltes Wort für einen unfähigen Bürokratiebüttel gewesen. Naja, eigentlich immer noch - denn auch dort gibt es mehr als genug Leute die eine Fehlbesetzung sind, und ein klarer Beweis, dass das Peter-Prinzip halt nur eine Theorie ist - die leider die Wirklichkeit schon seit etlichen Jahren nicht mehr wiederspiegelt.
So ganz kann ich es nicht stehen lassen, was du schreibst.
Das ganze ist nicht so einfach!
Zum einen bekommt man was man bezahlt!

Aber woher weiß ein Laie, wer fachgerechte Arbeit abliefert? 🤔
Die wenigen guten haben ein Personalproblem 🤔
Oder sie sind so überlastet, dass sie nur Stammkunden bedienen können.
Am schlimmsten sind Handwerksberufe wo die Meisterpflicht abgeschaft wurde! Maler, Verputzer, Fliesenleger und einige andere wo sich dann so viele breitgemacht haben, die garnix richtig können, ausser mit dem Mundwerk!
Auch diese Hausmeisterservice 😱 wenn ich das irgendwo lese, stellen sich mir die Nackenhaare. Das sind die die wirkliche Alleskönner 👍🙈
Aber auch gelernte 😭
Ich bin Tischelmeister, habe gelernt Fenster, Haustüren und Zimmertüren selbst zufertigen.
Treppenbau und Möbelbau in den kleinen Betrieben wo ich war, zu bauen.
Von der Bohle bis zum fertigen Stück.
Heute ist der größte Teil nur noch ein besserer Montagebetrieb und die Auszubilden lernen es nur in der Theorie🤔
Bei einem Arbeitgeber wurde ich von einer Schulung zur nächsten geschickt.
Da bin ich vom Tischelmeister bis hin zum Gartenbauingenieur aufgestigen.
In dieser Position habe ich mit vielen Handwerkern Gespräche geführt und viele von denen, wollten für uns arbeiten 😱
Was habe ich da erlebt und welsche kacke habe ich von meinem Vorgänger da übernommenen 😭
Viele haben mir die Pest an den Hals gewünscht 😁
Einige Stammhandwerker habe ich rausgeworfen und andere rein gebracht.
Ich mache 3 Kreuze, dass ich damit nichts mehr am Hut habe!
Aber auch die Kunden die alles zum geiz ist geil kurs haben wollten, habe ich kennen gelernt
(Man greift der Sau soweit in den Arsch, dass man dann die Scheiße in den Händen hält) 🤣🤣 und anschließend die Vorgesetzten von der Zentrale 😱
Ein Glück stand in meinem Arbeitsvertrag! Wenn ich nicht den Dienstleistungsvertrag, oder den Vertrag mit einem Nachfolgeunternehmen absegne, läuft da gar nichts und es kommt zu keinem rechtsverbindlichem Vertrag! 😁
Auch heute erlebe ich sowas an Experten auf dem Bau und mancher Kunde hat schon dumm aus der Wäsche geschaut, wenn ich wieder fahre und Arbeit ablehne, weil ein Pfuscher Vorarbeiten ausführen soll.
Ich kläre die Kunden auf und in den meisten Fällen glauben sie mir und holen sich woanders noch eine fachkundige Beratung.
Auch habe ich schon eine Abmahnung von so einem Experten hinter mir, die vor Gericht wieder zurück genommenen werden musste. 😁
Wenn ich meinen Schnabel da aufreiße!
Kann ich auch ruck zuck die Belege dazu aufrufen, dass habe ich ja in den ganzen Schulungen gelernt, wo ich was ganz schnell finde im großen WWW
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Freut mich, adas du wenigstens zufrieden bist.
Klempner, Heizungsbauer
Haben echt mit Fachkräftemangel zu kämpfen, plus fehlendes Material!
Aber auch andere Handwerker fehlt zurzeit Material und sie können Gewerke nicht Fristgerecht übergeben 🤔

Wir selber haben derzeit 35 Aufträge die nicht abgeschlossen sind!
Weil Material nicht herbei kommt!
Diese ganze doppelt und 3 fach Anfahrten kosten sehr viel Zeit, die dann fehlt um zwischendurch mal einen Kleinauftrag abzuwickeln! 🤔

Das ganze macht keinen Spaß, so wie es derzeit läuft!
Wir haben eine 1 jahr alte Formatkreissäge wieder verkauft, weil es bis zu 6 Monaten dauern sollte, bis die Ersatzteile der Elektronik hier ankommen!
Die neue, die als Ersatz gekauft wurde (Markenfabrikat) steht auch seid dem 5 Dezember und sie wird am 2 Januar mit einer neuen Elektronik bestückt und neu programmiert 🤔
Wir fahren seid dem Ausfall zu einem befreundeten Kollegen und das kostet Zeit und bindet Personal 😭





Fachkräftemangel?
Mangelnde Auftragslage?
Das ich nicht lache.
Die ganzen Handwerker hier können sich ihre Aufträge aussuchen und nehme nur größere Aufträge an wo es sich scheinbar lohnt.
Am Bau herrscht absolut keine Flaute.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
790
So ganz kann ich es nicht stehen lassen, was du schreibst.
Das ganze ist nicht so einfach!
Zum einen bekommt man was man bezahlt!

Aber woher weiß ein Laie, wer fachgerechte Arbeit abliefert? 🤔
Die wenigen guten haben ein Personalproblem 🤔
Oder sie sind so überlastet, dass sie nur Stammkunden bedienen können.
Am schlimmsten sind Handwerksberufe wo die Meisterpflicht abgeschaft wurde! Maler, Verputzer, Fliesenleger und einige andere wo sich dann so viele breitgemacht haben, die garnix richtig können, ausser mit dem Mundwerk!
Auch diese Hausmeisterservice 😱 wenn ich das irgendwo lese, stellen sich mir die Nackenhaare. Das sind die die wirkliche Alleskönner 👍🙈
Aber auch gelernte 😭
Ich bin Tischelmeister, habe gelernt Fenster, Haustüren und Zimmertüren selbst zufertigen.
Treppenbau und Möbelbau in den kleinen Betrieben wo ich war, zu bauen.
Von der Bohle bis zum fertigen Stück.
Heute ist der größte Teil nur noch ein besserer Montagebetrieb und die Auszubilden lernen es nur in der Theorie🤔
Bei einem Arbeitgeber wurde ich von einer Schulung zur nächsten geschickt.
Da bin ich vom Tischelmeister bis hin zum Gartenbauingenieur aufgestigen.
In dieser Position habe ich mit vielen Handwerkern Gespräche geführt und viele von denen, wollten für uns arbeiten 😱
Was habe ich da erlebt und welsche kacke habe ich von meinem Vorgänger da übernommenen 😭
Viele haben mir die Pest an den Hals gewünscht 😁
Einige Stammhandwerker habe ich rausgeworfen und andere rein gebracht.
Ich mache 3 Kreuze, dass ich damit nichts mehr am Hut habe!
Aber auch die Kunden die alles zum geiz ist geil kurs haben wollten, habe ich kennen gelernt
(Man greift der Sau soweit in den Arsch, dass man dann die Scheiße in den Händen hält) 🤣🤣 und anschließend die Vorgesetzten von der Zentrale 😱
Ein Glück stand in meinem Arbeitsvertrag! Wenn ich nicht den Dienstleistungsvertrag, oder den Vertrag mit einem Nachfolgeunternehmen absegne, läuft da gar nichts und es kommt zu keinem rechtsverbindlichem Vertrag! 😁
Auch heute erlebe ich sowas an Experten auf dem Bau und mancher Kunde hat schon dumm aus der Wäsche geschaut, wenn ich wieder fahre und Arbeit ablehne, weil ein Pfuscher Vorarbeiten ausführen soll.
Ich kläre die Kunden auf und in den meisten Fällen glauben sie mir und holen sich woanders noch eine fachkundige Beratung.
Auch habe ich schon eine Abmahnung von so einem Experten hinter mir, die vor Gericht wieder zurück genommenen werden musste. 😁
Wenn ich meinen Schnabel da aufreiße!
Kann ich auch ruck zuck die Belege dazu aufrufen, dass habe ich ja in den ganzen Schulungen gelernt, wo ich was ganz schnell finde im großen WWW
Es hat absolut nichts zu sagen ob man Meister oder Geselle ist, die Berufserfahrung und das Können zählt. Ich kenne viele Meister die nicht mal an das herankommen was ein guter Geselle nach 10 Jahren Erfahrung kann. Nach 40 Jahren im Handwerk hat sich da nichts dran geändert.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Es hat absolut nichts zu sagen ob man Meister oder Geselle ist, die Berufserfahrung und das Können zählt. Ich kenne viele Meister die nicht mal an das herankommen was ein guter Geselle nach 10 Jahren Erfahrung kann. Nach 40 Jahren im Handwerk hat sich da nichts dran geändert.
Ist was dran, weil die meisten nach der Meisterprüfung die meiste Zeit im Büro verbringen, um die Arbeit für die Gesellen zu besorgen!
Aber halt nicht alle!
Und wer macht den die Planungen für die Aufträge? Der Meister oder der Geselle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Kann es nur aus meiner Sicht als Besitzer eines Einfamilienhauses beschreiben:

- Katastrophe was derzeit mit den Handwerkern abgeht
- man wird nicht für voll genommen
- Terminabsprachen nicht eingehalten, Handwerker kommen einfach nicht ohne Nachricht
- Preise werden überhaupt keine mehr genannt
- rotzefrech bis dummdreist zum Teil die Handwerker die dann doch mal da waren
- Arbeitsergebnis zum Teil absolut unterirdisch bis stümperhaft

Wenn ich so bei mir im Job arbeiten würde, dann wäre ich nach 4 Wochen bei den Deutschen Hammerwerken beschäftigt (Arbeitsamt, stempeln).

Abhilfe: Was selbst gemacht werden kann, wird mittlerweile wieder selbst gemacht. Und wenn ich es mir vorher auf YouTube aneignen muss. Damit fahre ich zur Zeit am besten und am wenigsten Frust.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.658
Jeder bekommt immer auf die eine oder andere Weise, die Experten, die er verdient.

Generell ist es in diesem Forum mittlerweile so, dass jeder über Berufe sich auslässt, von denen er selber am wenigsten versteht. Nicht nur bei Handwerkern, sondern auch sehr generell - hätten diejenigen wenigsten ein gewisses Grundlagenfundament an Wissen, würden sie erkennen, dass solche Pauschalurteile über einen Beruf, oder ein Gewerbe immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Es gibt immer solche und solche, in der heutigen Zeit, mit der Arbeitsmoral und dem Arbeitsethos mit dem einige Leute gestrickt worden sind, ist es kaum ein Wunder, dass Inkompetenzler einen dauerhaft bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf der anderen Seite ist es auch kein Wunder, das mittlerweile es sich so wie in einem Kreissaal verhält in vielen Diskussionen, derjenige, der einfach am frechsten und lautesten etwas behauptet, bekommt wie das am lautesten schreiende Baby, die meiste Aufmerksamkeit - egal ob positiv oder negativ.

Und das es auch schon früher faule Säcke unter den Handwerkern gab ist leider nun mal nicht zu ändern, jede Generation fabriziert auch einen gewissen Anteil an Ausschuss. Manchmal sogar mit Darwin-Award würdigen Kürleistungen. Davon sind Bürohengste übrigens nicht unberührt, nicht umsonst ist der Begriff Korintenkacker oder Tintenpisser mal ein geflügeltes Wort für einen unfähigen Bürokratiebüttel gewesen. Naja, eigentlich immer noch - denn auch dort gibt es mehr als genug Leute die eine Fehlbesetzung sind, und ein klarer Beweis, dass das Peter-Prinzip halt nur eine Theorie ist - die leider die Wirklichkeit schon seit etlichen Jahren nicht mehr wiederspiegelt.
Ich stimme Dir zu, nur Deine Conclusio zum Peter-Prinzip sehe ich anders:
Diese Entwicklung bestätigt das Peter-Prinzip.
Weil immer mehr Menschen die Stufe ihrer Unfähigkeit erreichen und diese somit blockieren benötigt man immer mehr neue (Plan-)Stellen. (Wolfsbeauftragte, Genderbeaftragte etc. )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
645
Oben