Sako S20 vs Tikka T3 Super Varmint

Registriert
27 Mrz 2016
Beiträge
35
Ich hadere zwischen der Sako S20 und der Tikka T3 Super Varamint beide in 308, preislich sehr ähnlich. Normalerweise ist die Tikka die günstige Sako, oder? Beide Waffen erscheinen mir sehr ähnlich, egal für welche ich mich entscheide falsch kann man nichts machen?

Danke für eure Erfahrungen
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Ich persönlich würde Sako S20 sehr schnell vergessen. Ich konnte S20 paar wenige Male für die Kollegen einschiessen und war nicht besonders begeistert. Die waren zwar präzise, aber die Waffe hat im ganzen so einen billigen Eindruck gemacht.
Für die S20, soweit ich weiss, existiert praktisch kein Aftermarket.

Dagegen die neue Tikka Super Varmint fühlt sich deutlich angenehmer an. Und wenn man Lust hat, für die Tikka existieren alle denkbare Aftermarket Teile - Schäfte, Abzüge, Montagen, Kammerstengel usw.
Meine Wahl wäre eine Super Varmint, oder UPR.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Was die Sako S20 betrifft, bin ich der Meinung von @lovec_1. Segmenttechnisch hat die S20 in etwa die Sako Roughtech ersetzt, wirkt aber irgendwie billiger. Wenn schon eine Sako, dann die 85 oder ggf die neue 100, wenn man sowas mag. Ansonsten ist man im Grunde mit jeder Tikka gut bedient - Man nehme die, die den eigenen Wünschen am nächsten kommt und benutze sie einfach so oder bastele, bis man zufrieden ist.

Vorteil Sako: angepasste Systemgrößen. Von der Stange hochwertiger (gilt für 85).

Vorteil Tikka: günstiger. Besserer Aftermarket.

Auspacken und loslegen kann man mit beiden. Ordentlich schießen tun sie i.d.R. auch beide.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Bei der Tikka braucht man auch einen Aftermarket, gibt nix vom Hersteller.
Die S20 bekommt man mit den meisten gewünschten Spielereien, vom Hersteller.
Und es ist immer lustig wenn die S20 als billig wirkend bezeichnet wird und die Tikka nicht?
In den neuen Camofarben kommt sie auch besser als in dem Plastikkistengrau.

Frag lieber mal @rupeva der hat wenigstens eine.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Im Gegensatz zu manchen Foristi schreibe ich persönlich nur bei Themen, wo ich einen Mehrwert oder Erkenntnisgewinn liefern kann. Da von meinem Vorposter der latente Eindruck vermittelt wurde, dies sei nicht der Fall, möchte ich folgendes ergänzen:

Ich besitze neben älteren Modellen aus Finnland sowohl ne Sako 85 als auch ne Tikka T3. Sowohl die Sako Roughtech als auch die S20 hatte ich auch schon länger in der Hand oder sogar mal mit auf Jagd. Mit der Sako Roughtech wurde ich trotz ordentlichem Schaft nicht warm (u.a. wegen des Magazins) und JA, die S20 fühlt sich gegenüber der 85 und _manchen_ Tikka T3 in der Tat billig_er an.

Und da Du Cast die Tikkas ja auch pauschal sowohl als "billig wirkend" als auch als "Aftermarket erfordernd" bezeichnest, zitiere ich Dich am besten mal selbst:

Kennt ihr nur ein Modell bei der Tikka? Welcher Plastikschaft ist denn so schlecht von der Haptik?
Einfach mal eine der neuen Roughtech in die Hand nehmen und hier nicht ständig den Quatsch anderer wiederholen.

An dieser Kanone gibts nichts auszusetzen.


und zeigt mir nur eine einzige deutsche Waffe in stainless.
Dazu kannelierter Lauf und Schloß, mit Gewinde plus mitglieferte MB zu dem Preis von 1700 mit Rabatt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Es wurde drüber die Tikka empfohlen weil man da alles Aftermarket bekommt.

Eine Tikka supervarmint ist auch nicht günstiger, die S20 kann man umbauen, vom Jagd zum Scheibenmodell. Mit allem drum und dran.

Und eine Sako Roughtech hatte ich in der Hand, geworden ist es die Sako Varmint. Aber nicht wegen des Schafts der Roughtech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
ich habe mich vor kurzem für die S20 (Hunter) entschieden. Bin mit der S20 sehr zufrieden und die Schussleistung ist echt top. Allerdings könnte die Schaftbackenverstellung etwas besser sein ... diese ist echt ein wenig wackelig.
Ich würde sie wieder kaufe.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Die S20 und tikka super varmint sind in der gleichen Liga würde ich sagen, da ist die tikka nicht weniger wertig aber sowie ich das auf die schnelle sehe teurer. Schießen werden beide gut, es ist eher einen Geschmacksache und Frage des Preises. Die S 20 hat eine Aluskelett im Schaft und ist durch die v Form wohl optimal "gebettet". Leider ist die Haptik vom Schaft aber tatsächlich ziemlich enttäuschend. Auf jeden Fall sollte man den Schaft mal in der Hand gehabt haben bevor man die S20 kauft. Verriegeln tut sie über 3 warzen, die tikka über 2. Dadurch ergeben sich Öffnungswinkel von 60 und eben 70 Grad falls das eine Rolle spielt. Vielleicht kannst du dir Mal die tikka ctr angucken, die ist preislich attraktiver. Für die gibt's auch gute Aftermarket Schäfte.... Würde auf jeden Fall beide vor dem Kauf in Realität begutachten. Sicherung ist vielleicht auch noch ein Thema, Bei der sako wirkt sie auf den Schlagbolzen bei der tikka ist Standardmäßig eine Abzugsicherung verbaut.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
So wird es von sako selbst angepriesen, und in deren Videos gezeigt. Der Stift der bei den tikkas die Kammer sperrt blockiert bei der sako wohl auch den Schlagbolzen
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Das wäre mir neu, auch bei der 85er Sako ist nur eine Abzugssicherung verbaut wie ich mich erinnere.
Zumindest steht es beim Schweizer Importeur so im Werbetext (Quelle):
Ebenfalls hat das S20 auch einzigartige und verbesserte Sicherheitsmerkmale. Der Schlagbolzen wird mittels neuer Schlagbolzen-Sicherung daran gehindert, sich nach vorne zu bewegen und den Schuss auszulösen, wenn die Sicherung aktiviert ist. Das heisst, selbst wenn Sie das Gewehr fallen lassen, löst sich kein Schuss.
Ich bin mit der S20 Stainless Cerakote ziemlich zufrieden, aber der Schaft ist wirklich kein Liebhaberobjekt...knarzt wenn man ihn drückt und wenn man damit z.B. einen Druckknopf an der Hose berührt klingt es lauter als beim Holzschaft.
Dafür ist die Büchse aber recht günstig.

Gruss und WH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Sind die Camoschäfte haptisch gleich mit dem grauen Ding?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Eine T3 mag als Lite/Varmint etc etwas langweilig ausschauen aber man kann so viele interessante Sachen draus machen. Ich wuerde die T3 jeder anderen Sako vorziehen.
edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
706
Oben