Fundstück im Wald

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Mit dem Schamott Abschluss kann es sich nur um das Teil einer Feuerung handeln.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Hast Du Dir mal durchgelesen wir groß und schwer das ist?

Auflaufbremse von einer Schiffschaukel
oder
Schwungrad von einer Mausefalle
Unter anderem wurde in diesem Faden des fremden Moped(?)Forums auch die Frage gestellt wer wohl als Erster im Weltraum war.
Das war am 18.Juni 1944 eine deutsche A4-Rakete
Gestartet im heutigen Mecklenburg Vorpommern.

"...Am 20. Juni 1944 wurde bei einem Senkrechtstart eine Rekordhöhe von 174,6 km erzielt. Bereits zwei Tage zuvor hatte die Rakete mit der Werk-Nr. MW 18012 eine Gipfelhöhe von etwa 127 km erreicht[6]; damit übertraf diese Rakete die heutige anerkannte Weltraumgrenze von 100 km Höhe (die Kármán-Linie) deutlich und war der erste menschengemachte Gegenstand im Weltraum. ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Da die Öffnungen sich nach außen komisch erweitern könnte irgendwas (Flüssigkeit/Gas ) extrudiert worden sein oder verteilt ??
....was nicht dazu passt ist dieser keramische/mineralische Boden/Deckel .....!!!
Bei Größe und Gewicht könnte es Leichtmetall oder Kst sein ....das blau entspricht doch wohl der BW Farbe für ÜbMun , oder nicht ???
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Wenn man genau hinschaut sieht man, dass die kleinen Bohrungen nicht symmetrisch sind sonder unregelmäßige Abstände untereinander aufzeigen als auch nicht in einer Linie sind.

Damit fällt schon mal ein passgenauen Teil für irgendein Gerät aus. Hätte auch erst an ein Bohrkopf oder so gedacht aber das fällt flach. Auch der betonboden spricht dagegen.

Ich vermute ebenfalls eine selbst gebastelte Feuerstelle. Das Teil kann man auf den Boden stellen ohne dass was passiert und zur Seite fällt auch nichts raus aber kriegt durch die Löcher gut Belüftung für ne saubere Verbrennung.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Wenn man genau hinschaut sieht man, dass die kleinen Bohrungen nicht symmetrisch sind sonder unregelmäßige Abstände untereinander aufzeigen als auch nicht in einer Linie sind.

Damit fällt schon mal ein passgenauen Teil für irgendein Gerät aus. Hätte auch erst an ein Bohrkopf oder so gedacht aber das fällt flach. Auch der betonboden spricht dagegen.

Ich vermute ebenfalls eine selbst gebastelte Feuerstelle. Das Teil kann man auf den Boden stellen ohne dass was passiert und zur Seite fällt auch nichts raus aber kriegt durch die Löcher gut Belüftung für ne saubere Verbrennung.
wäre auch mein Gedanke dazu. Da könnte was zweckentfremdet worden sei und mit etwas Beton zur Feuerschale umfunktioniert worden sein. Da aber keine Rußspuren dran sind, ist es fraglich ob es mal eingesetzt wurde.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
wäre auch mein Gedanke dazu. Da könnte was zweckentfremdet worden sei und mit etwas Beton zur Feuerschale umfunktioniert worden sein. Da aber keine Rußspuren dran sind, ist es fraglich ob es mal eingesetzt wurde.
Aber wozu der Flecktarnanstrich?
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Sieht wie ein ehemaliges, massives Maschinenbauteil aus, von irgendwas , das sich Mal a la Zahnrad o.ä. gedreht hat, aus.
evtl Land/Forstwirtschaftliches Gerät.
Harvester/Mulcher/Fräse irgendwo so.

Für Gully etc oder so wirkt das zu massiv.

irgendeiner hat Beton reingegossen um mehr Gewicht/Standfeste zu bekommen, evtl. als Gegengewicht oder so
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
482
Oben