Waidmannsruh Wandersmann, deine letzte Reise ist angetreten

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Früher umschrieb man diese jagdliche Elite mit dem Begriff "Herrenjäger".
Die arbeiten dann aber nicht im Revier (dafür gibt es Personal) und sind bei der Jagdausübung auch überwiegend auf Führung ("Bitte jetzt schießen") angewiesen :LOL:
Ich kenne, kannte „Herrenjäger“- die ihre Jagdreviere besser kennen als diverse Förster- Berufsjäger gibt‘s ja leider immer weniger. Dies desswegen, weil sie von klein auf dort aufgewachsen sind, jeden jagdlichen und sonstige Handgriffe die man so in freier Natur ,im Jagdbetrieb braucht, von der Pik auf gelernt haben , können. Diese seltenen Waidmänner- Naturmenschen- verfügen nebst der Liebe und Achtung zum Lebewesen, zur Natur über-Instinkt, oder „Gspür“, Anstand und mit zunehmendem Alter sehr viel Erfahrung. Dadurch finden sie sich meist auch rasch in neuen Jagdgebieten- sogar in anderen Kontinenten- zurecht. Diese Jäger können Menschen verschiedensten Standes sein- das hat nix mit Geld etc. zu tun- desswegen gibt‘s diese immer weniger. Mit vielem, was dem Wild, den Lebensräumen heute angetan wird, wie über Jäger und Jagd drüber hinweg regiert, bestimmt, wichtig getan wird…..auch von „sogenannten“ Jägern- tun sich viele dieser Jäger, Naturmenschen immer schwerer.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ich kenne, kannte „Herrenjäger“- die ihre Jagdreviere besser kennen als diverse Förster- Berufsjäger gibt‘s ja leider immer weniger. Dies desswegen, weil sie von klein auf dort aufgewachsen sind, jeden jagdlichen und sonstige Handgriffe die man so in freier Natur ,im Jagdbetrieb braucht, von der Pik auf gelernt haben , können. Diese seltenen Waidmänner- Naturmenschen- verfügen nebst der Liebe und Achtung zum Lebewesen, zur Natur über-Instinkt, oder „Gspür“, Anstand und mit zunehmendem Alter sehr viel Erfahrung. Dadurch finden sie sich meist auch rasch in neuen Jagdgebieten- sogar in anderen Kontinenten- zurecht. Diese Jäger können Menschen verschiedensten Standes sein- das hat nix mit Geld etc. zu tun- desswegen gibt‘s diese immer weniger. Mit vielem, was dem Wild, den Lebensräumen heute angetan wird, wie über Jäger und Jagd drüber hinweg regiert, bestimmt, wichtig getan wird…..auch von „sogenannten“ Jägern- tun sich viele dieser Jäger, Naturmenschen immer schwerer.
Dem ist nur hinzuzufügen: leider!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Mein herzliches Beileid den Angehörigen.
Er war ein toller Fachmann für Suhler Waffen.

Ruhe in Frieden Pit.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Holla ! Tut mir Leid.

Wir haben öfters über Jagd in Afrika diskutiert. Er war auch mehrmals dort.

Weiß man wie alt er war ? Das konnte ich nie erraten.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Holla ! Tut mir Leid.

Wir haben öfters über Jagd in Afrika diskutiert. Er war auch mehrmals dort.

Weiß man wie alt er war ? Das konnte ich nie erraten.
Er müsste um die 75 Jahre gewesen sein.
Er war Tierarzt und stammte aus der Koblenzer Gegend ehe es ihn nach Norden verschlug.
Er hat bis zum 19.12.2022 hier im Forum mitgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.101
Wieder ein erwiesener Fachmann, der nicht nur aufgrund dessen im Forum fehlen wird.
Ich habe seine Beiträge gerne gelesen und er hat mir per PM auch in sehr hilfsbereiter Weise auf meine "dummen" Fragen beantwortet.

Möge er in Frieden ruhen...😔

Ich hoffe, dass es auch jemanden gibt, der seine Waffen übernimmt und sich die Stücke nicht in alle Winde zerstreuen...
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Mein Beileid. Ein herber Verlust. Das ist traurig.

Waidmannsruh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Das ist sehr traurig. Seine Beiträge habe ich immer sehr gerne gelesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
250
Oben