Schlafkanzel Ideensuche

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen einmal einige Fragen/Überlegungen zur Schlafkanzel. Ich habe (noch) keine im Revier, hätte aber so 2-3 Stellen, wo man sie sinnvoll gebrauchen könnte.

Die vom Threadstarter entwickelte Lösung ist sicherlich sehr gut, nur frage ich mich, ob es wirklich so anspruchsvoll sein muss.

1) Muss man unbedingt erhöht liegen, oder kann man sich nicht auf den Fußboden legen. Ja, da ist auch Dreck. Aber die Kanzeln ab und an sauber zu halten, ist ja auch nicht verkehrt. Außerdem könnte man ja eine Isomatte mitbringen.

2) Diagonal liegen. Bisher wurde die Liege/Liegeposition immer parallel zu einer Seitenwand gelegt, dann muss diese natürlich mindestens 1,80m sein. das bringt immer Probleme mit sich.
Warum nicht einfach diagonal liegen, dann kommt man bei einer Körpergröße von knapp 1,80 schon mit 1,35 x 1,35m ganz gut hin.

3) Breite des Fußkastens. Wenn man schon einen Fußkasten an die Kanzel ansetzt, um auf die notwendige Länge zu kommen, reichen dann nicht 40-60cm Breite aus ? oder muss das über die ganze Breite gehen ?

Gerne höre ich weitere Vorschläge und Anregungen.

PS:
Ich war kürzlich bei einem guten Bekannten im Revier, der sich von einem Tischler lauter tolle Kanzeln hat bauen lassen. Eine von denen hatte auch so eine Liege. Über die Liege hinweg konnte man nicht schießen, war unmöglich. Handwerklich toll gelöst, aber jagdlich ungeeignet.
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin,
seit die Kanzel steht habe ich erst einmal drin geschlafen, so richtig gelohnt hat sich das noch nicht. Aber einmal war ich vor dem geplanten Schlafen erfolgreich und habe dann natürlich abgebaumt :)

Ich gebe mal meine Meinung zu deinen Fragen.
zu 1) Man kann sicherlich auch auf dem Boden liegen, kenne einen der macht das regelmäßig für kurze Schläfe.

zu 2) Diagonal ist natürlich auch möglich. Habe ich bei meinem Bau aber nicht weiter beachtet, da ich durch die verwendeten Platten auf 120 cm gebunden war und auch eine zu große Grundfläche nicht ergonomisch finde.

zu 3) Der Fußkasten geht sicherlich auch kleiner. Habe ich nicht dran gedacht. Ich glaube aber, ob der Fußkasten volle Breite, oder halbe Breite hat, macht nachher beim Bau nicht den großen Unterschied.

Ich glaube bei einem kommerziel vertriebenen Model habe ich einen Fußkasten zum ausklappen gesehen. Quasi wie ein Kanzelfenster im Fußraum. An der oberen Kante Scharniere, die Seiten waren dann mit einer LKW-Plane geschlossen, den Boden weiß ich nicht mehr. In dieser Kanzel lag man dann auch auf dem Boden.

Viele Grüße
JägerNord
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Mahlzeit, da ich sehr oft auf meinen Kanzeln schlafe, hier meine Einschätzung: Wir haben sowohl sehr geräumige Schlafkanzeln als auch 125cm Würfel, die wir teilweise sogar nachträglich mit Fussboxen verbessert haben. Ich kann nur dringend raten- gerade mit Winterklamotten- das Ganze nicht zu klein zu bemessen. Ganze Breite haben wir auch nicht ( sonst wird das Seitenteil natürlich unstabiler), aber zu klein und vor allem zu niedrig ist auch Käse. Ich bin übrigen eine Freund von Bitumen- Schweißbahn als Dacheindeckung. Bituwell- Platten bieten Ungeziefer Platz und Blech scheppert ziemlich bei Regen. Fast sämtliche Kanzeln, die wir anfangs mit Teichfolie bedacht haben, sind mittlerweile umgerüstet. Warum? Greif setzt sich drauf- Folie undicht. Starker Wind und Angriffsfläche durch gelöste Ecke- ganzes Dach weg.... und uns sind in all den Jahren nur sehr selten Sitze umgekippt, d.h. stabil sind die schon. Wir grundieren das fertig vorbereitete Dach ( 12-15 mm OSB, verbunden und mit PU- Kleber verleimt) erst mit lösemittelhaltigem Dachlack. Der löst den Wachs in der OSB- Platte an und gibt eine hervorragende Grundierung für die Schweißbahn ab. Die pappt im Sommer sogar ohne Brenner schon sehr gut. Dann wird ein Tag später das Dach mit 2 Streifen Schweißbahn belegt, Dachlatte als Ausrollhilfe schützt vor verbrannten FIngern. Das Ganze ziehen wir zu Dritt ( einer unten/ zwei oben) an der fertigen Leiter hoch und heben es direkt als Deckel drauf. Vorher montierte Dachlatten als seitliche Anschläge.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.999
Kanzel aus 1500 mm Platten mit gutem (keine Krachschleuder) günstigen Bürostuhl der "kippbar" ist. Fußauflage in einer diagonalen Ecke. Man liegt nicht auf dem ggf. dreckigen kalten Boden. Genug Bewegungsraum mit dicken Sachen. Klein genug um rundum gut Blick zu haben , auch nahe bei der Kanzel. Keine "Anbauten" mit ggf. konstruktiven Schwachstellen. Einfach herzustellen. Fenster ggf. 2 teilig nach aussen klappen. So kann man immer eine "windgeschützte" Ecke bilden und trotzdem noch gut rausgucken. Das Gehör spielt ja auch oft mit. Man kann auch schnell in eine gute Schussposition kommen ohne lange aufstehen zu müssen. Durch den Drehstuhl auch in jede Richtung.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Grundfläche 150 x 200 cm, davon Liegefläche 80 x 200 cm.

Man sitzt also auf der Liegefläche und schaut durch 2 Fenster (je 75 cm breit) in die Hauptschussrichtung. Geht wunderbar, habe viele Nächte in diesen Kanzeln verbracht. Wichtig ist eine gute Schall- und Geruchsdämmung. Ich hatte immer einen Funkbewegungsmelder aus China an der Kirrung hängen und habe mich flachgelegt und gedöst / geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
634
Oben