Durchgehwaffe

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Nein, nur der Widerstand des Mechanismus ist zu überwinden. Das dürfte aber bei den Marlin und den meisten anderen Konstruktionen nicht so problematisch sein - zur Not etwas Panzertape zum Abreissen dran. Problematischer ist, was sich alles an Dreck im Mechanismus sammeln kann. Aber da sind die Marlin noch relativ drecktolerant was die sichere Funktion angeht und vor allem auch deutlich leichter zu zerlegen und reinigen als etwa der kompliziertere Mechanismus der BLR, dessen Zerlegung gemäß Herstellerangabe nur durch den versierten Büma empfohlen wird. Die Ladeöffnung abzukleben wäre auch noch eine Möglichkeit, um zusätzlich das Eindringen von Schmutz zu vermeiden. Oder man näht sich einen abstreifbaren Systemschutz aus Segeltuch, wie es manche Altvorderen für ihren Nachsuchekarabiner gemacht haben.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.942
Rotpunkt mit Flip Caps drauf die man vorher aufmacht hat sich als brauchbar herausgestellt und ist auch stabil genug.
Bei manchen Jagden an den steilen Kalkhängen rutscht man auch mal ab. Man hängt im Gewirr aus Waldreben und Liguster fest, zieht sich an Wurzeln durch die steilsten Bereiche. Alles, was aufgesteckt ist, fehlt hinterher. Deswegen und weil das Öffnen wieder zusätzliche Handbewegungen erfordert, wenn es schneller brenzlig wird, als man erwartet hat, hab ich davon Abstand genommen.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Es gab einen K98 für schmales Geld in 8x57IS. Diesen lass ich kürzen und (...) dazu ein paar Riemen Bügel und gut is.
Robustes System, vernünftiges Kaliber, kürzen auf eine zweckmäßige Länge (45-50cm): Passt, würde ich sagen.
Empfehlen kann ich diesen Riemenbügel von Recknagel, ich weiß gerade nur nicht wie der heißt.
WhatsApp Image 2022-03-01 at 18.44.24.jpeg

Und vielleicht irgendwann ein Recknagelabzug (...)
Den Recknagel-Abzug mit Stahl-Gehäuse ist auch mein Favorit für eine Büchse zum Durchgehen bzw. als Hundeführer.

(...) Ich würde auch kein Rotpunktvisier drauf haben wollen. Es setzt sich definitiv jedesmal mit Nadeln, Schnee, Matsch und Wasser zu, wenn das Gelände das bereithält (...)
Ich habe mich nach vielem Testen auch dagegen entschieden. Die Situationen, wo die Waffe beim Durchgehen bzw. als Hundeführer gebracht wird klappen mit der offenen Visierung einwandfrei und die ist auch immer einsatzbereit.

Das reicht zum "durchgehen", also als Treiber. Als HF kann man auf fertige Lösungen zurückgreifen; (...) man kann auch einfach die Frankonia Favorit nehmen, das ist alles was man braucht und die Kosten dürften die gleichen sein wie die og "Baustelle" (...)
Kann man schon, aber das ist doch irgendwie langweilig. Bei mir hat auch der Spieltrieb gesiegt und außerdem mag ich den Schaft der Favorit nicht. Dazu kommen noch die nervigen Montage-Bohrungen ab Werk.
Wenn ich es für einen ähnlichen Preis einigermaßen individuell und auf mich abgestimmt haben kann dann wähle ich diese Option - auch wenn die Büchse dann nicht sofort fertig ist und ich etwas warten muss.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
An die Nutzer von UHR beim Durchgehen:

ist der Repetierhebel irgendwie gegen ungewolltes Öffnen gesichert? In meiner Vorstellung ist die Angriffsfläche für Dornen, Äste usw. ziemlich groß, sodass sich das Teil dann öffnet. Habe aber selbst keine Erfahrung mit solchen Waffen und frage deshalb.

wipi
Wenn es ein guter UHR ist dann ja :)
Savage 99 is das Schlüsselwort.
OK, die 1873er Winnis haben ja auch ne Hebelsperre. Aber die "moderneren" nicht.
JAMMERSCHADE, dass eine so nützliche Waffe nicht mehr hergestellt wird.
Auch Nachfrage bei Savage brachte da nix, die wollen nicht.
Oder können die einfach nicht mehr???
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Ich hab irgendwann aufgehört eine Waffe mit durch zu schleppen... Man trägt eh nur alle jubeljahre einen Fangschuss an und die Situationen lassen sich in 95% der Fälle auch mit der kalten Waffe lösen.
Und damit könnte man den "haben-wollen" statt "brauchen" Faden hier schließen. Alles gesagt.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ein Bekannter wurde beim durchgehen von einer angeflickten Sau angelaufen, die war so voll mit Adrenalin das er 5 Schuss aus seinem 8x57IS Zoll Karabiner benötigte um sie letztlich auf einer Armlänge Entfernung zu stoppen.
Dem brauchst nicht mit dem Vorschlag mit dem Haselnussstock zu kommen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Ja, nch solchen "Stunts" denkt man anders.
Kollege brauchte auch mal 3 Torpedos aus der 9,3x62 um den 90kg Keiler final zu legen.
Der hat auch gestaunt, was ne Sau auf Speed so wegsteckt.
Was ruhig bricht kippt mit ner 308 oder so einfach um, aber auf Drogen wirds dann spannend.

Denke mal, wenn man wirklich mit Kurzdistanz rechnen muss ist ein gutes Fluchtvisier super.
Meine Wixxchester hat auch ein full co-whitness BUIS(primär ein Holosun), wie man heute so schön sagt.
Hoffe, dass ichs nie im Nahkampf brauchen werde, nur zum Spass am Stand...
Aber haben ist besser, als brauchen!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ja, nch solchen "Stunts" denkt man anders.
Kollege brauchte auch mal 3 Torpedos aus der 9,3x62 um den 90kg Keiler final zu legen.
Der hat auch gestaunt, was ne Sau auf Speed so wegsteckt.
Was ruhig bricht kippt mit ner 308 oder so einfach um, aber auf Drogen wirds dann spannend.

Denke mal, wenn man wirklich mit Kurzdistanz rechnen muss ist ein gutes Fluchtvisier super.
Meine Wixxchester hat auch ein full co-whitness BUIS(primär ein Holosun), wie man heute so schön sagt.
Hoffe, dass ichs nie im Nahkampf brauchen werde, nur zum Spass am Stand...
Aber haben ist besser, als brauchen!
Durch die Gnade meiner frühen Geburt werde ich eh nur noch als Standschütze angestellt, obwohl ich hier in der Rheinebene noch locker mitlaufen könnte, im Pfälzerwald würde ich am ersten Hügel kollabieren.
Mein 1908 7x57 Stutzen wäre aber immer dabei.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Die Würfel sind gefallen bzw wurden gefallen worden. Es gab einen K98 für schmales Geld in 8x57IS. Diesen lass ich kürzen und auf die vorhandene SEM ein Rotpunkt drauf. Noch dazu ein paar Riemen Bügel und gut is.
Hättst den gekauft, den ich gesagt hab. Bis der Umbau durch ist, hast du die 700 € gesprengt, für die der weg ist...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
595
Oben