Waffe streut mit Dämpfer

Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
544
Hallo, habe eine Frage an die Allgemeinheit
Meine Steel Action in 308win schoss immer sehr gut. Egal ob mit oder ohne Dämpfer. Die Abweichung untereinander war auch sehr gering.
Nun wollte ich dieses Jahr auf Bleifrei umstellen, was sich als etwas zäh herausstellte. Nur die Barnes brachte ich einigermaßen hin. Nur wurde mit der Zeit das Schussbild immer schlechter. Auch Ausreißer dabei. Chemisch gereinigt usw. brachte nichts. Plötzlich passte auch die Blei nicht mehr. Mein Zielfernrohr hatte auch eine Macke. Machte ungefähr eine Höhenstreuung von drei Zentimeter aus. Und hatte plötzlich eine Abweichung ohne Dämpfer von 30cm nach unten und 10cm nach rechts.
Dämpfer auch zerlegt und gereinigt. Keine Berührung sichtbar. Aber der Versatz wurde kleiner.
Hab inzwischen ohne Dämpfer eine Laborierung von der Fox die recht ordentlich schiesst. Anbei ein Bild mit sechs Schuss aus der kalten Waffe.
Mit dem Dämpfer lag der erste Schuss 8cm höher und ca. 5cm links. Der zweite und dritte Schuss nochmals 4 cm höher ohne seitlichen Versatz und nur ein Oval.
Hab dann das Schießen mit dem Dämpfer eingestellt. Ist übrigens ein Hausken
Kann man einen Dämpfer ausschiessen?
 

Anhänge

  • 56B0F78C-DC6A-438C-9C15-1952A9905602.jpeg
    56B0F78C-DC6A-438C-9C15-1952A9905602.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
544
Optik ist ja bereits gewechselt und Systembettung überprüft. Alles I.O
Habe leider keinen passenden Zweiten Dämpfer zur Verfügung bzw. Adapter. Das werde ich jedenfalls auch noch probieren.
Wenn da der Streukreis passt liegt es doch am Dämpfer
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Hatte Bekannter von mir auch, Riss im Dämpfergehäuse, wurde laut und traf nicht mehr, neuer Dämpfer und es geht wieder. War ebenfalls A-tec/Blaser.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Bei mir wars auch der Dämpfer. Den "alten" verwende ich nun auf einen kleineren Kaliber - dort funktioniert er noch einwandfrei.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
angesichts der verschiedenen A-Tec Modelle mit unterschiedlicher Bauweise würde mich das genaue Modell interessieren.
 
Registriert
4 Jul 2019
Beiträge
12
Hatte Bekannter von mir auch, Riss im Dämpfergehäuse, wurde laut und traf nicht mehr, neuer Dämpfer und es geht wieder. War ebenfalls A-tec/Blaser.

Bei mir hat der A-tec H2 auch Probleme gemacht. Beim Durchfliegen des Dämpfers hat das Geschoss innen die "Lamellen" minimal berührt (hat ewig gedauert, bis ich das erkannt habe, da der Metallabrieb wie normaler Schmauch aussieht).
Mein BüMa wollte es zunächst nicht glauben und dachte erst, es würde am Gewinde der Waffe liegen. Da das aber schon werksseitig drauf war, hat er schließlich den Dämfer etwas aufgerieben, um den Durchlass innen zu vergrößern. Danach nie wieder Probleme mit dem Dämpfer gehabt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
619
Oben