Waffe streut mit Dämpfer

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Bei mir hat der A-tec H2 auch Probleme gemacht. Beim Durchfliegen des Dämpfers hat das Geschoss innen die "Lamellen" minimal berührt (hat ewig gedauert, bis ich das erkannt habe, da der Metallabrieb wie normaler Schmauch aussieht).
Mein BüMa wollte es zunächst nicht glauben und dachte erst, es würde am Gewinde der Waffe liegen. Da das aber schon werksseitig drauf war, hat er schließlich den Dämfer etwas aufgerieben, um den Durchlass innen zu vergrößern. Danach nie wieder Probleme mit dem Dämpfer gehabt.
Lösung gefunden, aber irgendwie trotzdem nicht OK. Genauso wie Hausken per se Nummer größer bestellen.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
593
Wenn der Dämpfer beim Aufschrauben mehr als 2mm hin und herwackelt: Vernünftigen Adapter in den Dämpfer und gut ist...
Bei mir war es so, dass je nachdem wie fest ich den Dämpfer angezogen habe (nicht übertrieben fest) verlagerte sich die Treffpunktlage. Hauskenadapter raus - Whed rein- passte wieder...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wenn der Dämpfer beim Aufschrauben mehr als 2mm hin und herwackelt: Vernünftigen Adapter in den Dämpfer und gut ist...
Bei mir war es so, dass je nachdem wie fest ich den Dämpfer angezogen habe (nicht übertrieben fest) verlagerte sich die Treffpunktlage. Hauskenadapter raus - Whed rein- passte wieder...
2 mm wackelt 😲 mir würde bei allem was überhaupt merkbar Spiel hat schon aussortiert bis auf weiteres
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Hab dann das Schießen mit dem Dämpfer eingestellt. Ist übrigens ein Hausken
Kann man einen Dämpfer ausschiessen?
Meine fangen jetzt innen an zu gammeln. Das solltest Du aber sehen können. Schau halt mal rein - und wenn Du es hinkriegst kannst auch Bilder davon machen und hier einstellen.

Wenns ein "XTRM" ist kann auch vom Gewebe was im Weg stehen fürs Geschoss, den Fall hatte mein Büma schon.

Bei mir steht irgendwann jetzt ein Neukauf an deswegen. Hilft ja nix. 🥴
Ich hatte zwei Fehlschüsse, mir (zunächst) total unerklärlich. Hat eine Weile gedauert bis ich drauf kam.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
593
Spiel beim Aufschrauben ist für die Präzision EGAL. Die endgültige Fixierung erfolgt durch die 2 Passflächen von Lauf und SD.
Mag theoretisch durchaus so sein. Bei mir war es aber nun mal so, dass der Hauskenadapter sich je nach Kraft beim Andrehen definitiv anders zentriert hat. Das habe ich auch nicht glauben wollen, aber nach dem Einspannen des Laufs in eine Drehbank und der anschließenden Kontrolle mit der Messuhr waren da definitiv Unterschiede im Rundlauf und den markierten "Anzugsstellen".
Mit neuem Adapter definitiv nicht....
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
12
Hallo

Hatte auch mal ein Problem mit einem hausken wd60 Schalldämpfer.
Auch eine Streuung von 5cm
Hab dann einen roedale verwendet und schießt Loch in Loch.
Der Sonic ghost Funktioniert auch problemlos.

Gruß Jürgen
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei den Hausken ist der Unterschied zwischen Caliber und Blendendurchlass angeblich sehr (zu) gering. Glaube ejg hat mal geschrieben, dass er sie deshalb aufbohrt.

Die typischen Ausblühungen im Hausken lassen sich gut mut einem KW-Putzstock und entsprechender Bürste beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
egal welcher Dämpfer ein guter Rat ist immer eine Nummer grösser kaufen ...

schlichr
Sorry, die Dämpfer sind „bis“ und dann holt man sich den Dämpfer der gerade so bei das Kaliber paßt.
Nur dann hat man die maximale Dämpfung.
Alles Andere ist meiner Meinung nach Unsinn.
Sowas wird empfohlen wenn das Gewinde nicht vernünftig geschnitten ist oder der Dämpfer oder der Adapter schlecht verarbeitet ist.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Alles Unsinn? Wenn das Loch auf der Scheibe oval ist, steht da für den, der es lesen kann, mit 3 Ausrufezeichen, "das Geschoss hat die Blenden des SD touchiert".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
518
Oben