.35 Whelen gegen .338-06, welche solls werden?

Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Hallo zusammen,
das neue Jahr soll mit einer kleinen Freude für mich beginnen, drum hab ich beschlossen, aus einem alten 98er System was nettes für mich bauen zu lassen.
Soweit, sogut, aber welche Patrone solls werden? Nach langem Überlegen kommen zwei Kandidaten in die engere Wahl, nämlich entweder die .35 Whelen und die .338-06. Beide nutzen im Prinzip die .30-06er Hülse, man muss also nix oder wenig am System drexeln, die Versorgung mit Hülsen wäre problemlos, beide Kaliber hab ich noch nicht. Die 338-06 mit dem 8,5 mm Durchmesser käme nahe an die 8,5x63, über die man ja nur Gutes hört. Problem sind eher wenig günstige Geschosse für Übungsmuni. Das brächte einen auf die .35 Whelen, die man zumindest theoretisch mit .357er Kurzwaffengeschossen füttern könnte. Macht das einer von euch? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Für welche der zwei würdet ihr euch entscheiden?
Merci im Voraus für eure Antworten
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.791
Für exotische Kaliber ab ich ein Herz….Das mit den .357 Geschossen hört sich interessant an…..


 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Schieße einen Selbstlader Rem 7400 in 35Whelen. Kurzwaffengeschoße .357 gehen gut zum Üben, wenn man sich in der Entfernung beschränkt. Für die DJ ein 250gr TMR , reicht für alles ....

WTO
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hallo zusammen,
das neue Jahr soll mit einer kleinen Freude für mich beginnen, drum hab ich beschlossen, aus einem alten 98er System was nettes für mich bauen zu lassen.
Soweit, sogut, aber welche Patrone solls werden? Nach langem Überlegen kommen zwei Kandidaten in die engere Wahl, nämlich entweder die .35 Whelen und die .338-06. Beide nutzen im Prinzip die .30-06er Hülse, man muss also nix oder wenig am System drexeln, die Versorgung mit Hülsen wäre problemlos, beide Kaliber hab ich noch nicht. Die 338-06 mit dem 8,5 mm Durchmesser käme nahe an die 8,5x63, über die man ja nur Gutes hört. Problem sind eher wenig günstige Geschosse für Übungsmuni. Das brächte einen auf die .35 Whelen, die man zumindest theoretisch mit .357er Kurzwaffengeschossen füttern könnte. Macht das einer von euch? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Für welche der zwei würdet ihr euch entscheiden?
Merci im Voraus für eure Antworten
Da ich als alter 8,5x63 Betreiber eh befangen bin, so wie man für die .35er leichter an Übungsmurmel durch die weitgehend Kalibergleichen Kurzwaffen kommt um so viel breiter ist die Palette der .338 er Geschosse. 8,5 ist inzwischen hier in der Breite angekommen und wird auch in Europa Produziert, Jagdgeschosse für die 35er sind eher ein US Ding und wie die Liefersituation da ausschaut wissen wir ja.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Da ich als alter 8,5x63 Betreiber eh befangen bin, so wie man für die .35er leichter an Übungsmurmel durch die weitgehend Kalibergleichen Kurzwaffen kommt um so viel breiter ist die Palette der .338 er Geschosse. 8,5 ist inzwischen hier in der Breite angekommen und wird auch in Europa Produziert, Jagdgeschosse für die 35er sind eher ein US Ding und wie die Liefersituation da ausschaut wissen wir ja.
Ja, das mag schon stimmen, zB. hat Grauwolf so 120 Geschosse in 8,5 und so 70 in 9,1 mm und da sind wahrscheinlich noch viele Kurzwaffengeschosse dabei.
Wenn man sich aber die 8,5er mal ankuckt, sind die fast alle recht hochpreisig. Einfache, günstige TMs gibts kaum.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Spass kostet.
Wer Exoten will, muss sich drüber im Klaren sein, dass es sich nicht preiswert ausgeht.
Dazu gibts .30er Standardkaliber.
Laaaaaangweilig.
Aber nützlich.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Da sind die .375er fast günstiger musste ich jetzt feststellen. Vor allem ist ein für mich gutes Angebot an lieferbaren Geschossen verfügbar. Die Ernüchterung für mich stellt sich jedesmal ein wenn ich .376 Steyr Hülsen suche. Bei den Drückjagden im Schnee sind mir 5 SHM Hülsen flöten gegangen, Stückpreis 2,80€ !!
Aber irgendwas ist ja immer.
Zurück zum Thema; ich finde beide Kaliber sehr interessant, würde vermutlich der .35 Whelen den Vorzug geben, warum…. Keine Ahnung.
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
173
@manni3006

grundsätzlich sollte man berücksichtigen, dass die 338-06 eine Wildcat ist und die 35 Whelen eine Patrone mit CIP. Es muss also ein Büchsner gefunden werden, der so etwas umsetzt. Meine 338-06 hat Keidler damals gebaut, auf Basis eine Remington 700, die führt inzwischen ein guter Freund von mir mit Begeisterung. Also machbar ist es ;).


 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Aaaaah, wer will schon die Wahrheit hören....
Ich hab in der Vergangenheit viel mit Exoten gemacht, OK, nicht jagdlich, eher bei alten Sammlereisen.
Fetzt schon.
Geblieben ist mien Vetterli, zu geil. Rest: weg!
Jagdlich kann man sich Lücken sicher vorstellen/einreden.
Ich war da früher auh auf dem einen oder andern "Trip".
Die Realität hat mir dann aber irgendwann gezeigt, was wirklich wichtig ist.

Nüchtern betrachtet ist ein Patrone mit CIP der bessere Weg. Wobei auch die .35Whelen wegen Geschossen hier nicht soooooo ganz unproblematisch ist.
Gut: Fox macht ein Hunter Geschoss dafür!
Damit kann man arbeiten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
631
Oben