Waffe streut mit Dämpfer

Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Fehler können auf beiden Seiten passieren, kommt vor und lässt sich klären.
Aber der besagte BüMa übergibt das Paket und schickt den jungen los, geht nicht ....
Eigentlich hätte es dem BüMa den Dämpfer bei den ersten Schüssen um Backen hauen sollen 😠
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Oft sind die Dämpfer z.b. für Geschoss Durchmesser bis 8 mm konzipiert. Also wenn ich einen für 308 oder 7mm nehme wäre in dem Fall egal weil die Bohrung immer gleich für einen gewissen Bereich ist und zwar 8mm+. Wie es in diesem Fall ist müsste man prüfen, ist bekannt was für ein genaues Schalldämpfermodell Modell verbaut ist?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.435
Dämpfer aufspannen, passende Reibahle durch und los.
Macht doch nicht immer son Geschiss, wegen nix. DAFÜR ist der Verkäufer doch auch Bixner, oder?
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Wenn ich was neues bestellt habe, will ich nicht das der Büchser da rumfummelt.
Auch wenn sichergestellt ist, dass er Büchsenmacher gelernt hat.
Der Dämpfer ist zugelassen für das was außen Drauf steht ....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Ja, so wäre die Panne, wie sie durchaus passieren kann, anständig und verantwortungsvoll korrigiert worden.
Kommt noch dazu, dass der Kunde sich nun einen Dämpfer in einem Kaliber in die WBK eintragen lässt, für das er gar keine Waffe hat. Also Geräte falsch und Dokumente passen nicht, viel Spaß.
Wobei Dämpfer ohne Kaliber eingetragen werden, Zumindest hier in BY.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Ist in NRW auch so. Waffe und Dämpfer benötigen keinen Bezug (wäre mir zumindest so auch nicht bekannt) Bei mir steht auch nur unter Kaliber "ohne" und bei Modell "Hausken JD 184". Sonst nix.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.894
Nur lass mal was schlimmeres passieren (Gott behüte, rein hypothetisch) und ein Gutachter stellt fest ein Dämpfer für 7mm (steht da ja drauf) mit .308 (7,82 mm) Geschossen betrieben…
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Dämpfer aufspannen, passende Reibahle durch und los.
Macht doch nicht immer son Geschiss, wegen nix. DAFÜR ist der Verkäufer doch auch Bixner, oder?
Das geht Technisch, keine Frage. Und ich hätte auch keine Bedenken, das zu machen.

Aber hier geht es darum, dass der Händler/ BüMa nicht das bestellte geliefert hat. Und der Jungjäger wusste es nicht besser und hat bezahlt. Von daher ist den Teil des Kaufes Rückabwickeln die einzige Art, das sauber zu lösen. Und wenn der neuen SD 4 Wochen LZ hat, na und. Wichtig ist dass der JJ wieder Vertrauen in sein Material bekommt.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Ich hatte ein ähnliches Problem. A-Tec Megahertz 3,5 Jahre alt 1500(?) Schuss und der Gerät war kaputt. Neuer Dämpfer und alles lief wieder.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Hatte da im Endeffekt wenig Lust Jugend forscht zu betreiben. Möglich waren: Ein oder mehrere Blenden lose, Gewinde des SD schief, Innenrohr verzogen.
Alles vereinfacht gesagt.
Am wahrscheinlichsten Materialermüdung. Gab nach den Schüssen beim erwärmen/erkalten knackende Geräusche(denke rührt von der An/Ent-Spannung 2er Materialen her, Ausdehnungskoeffizient Alu =/ Stahl).
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Schalldämpfer sind nun mal Verbrauchsartikel, das hat man in den nordischen Ländern und auch in GB längst realisiert, nur bei uns noch nicht. So ein Standartdämpfer aus Alu hält halt nur zwischen 700 und 1500 Schuss, je nach Kaliber und Pflege. Wer was langlebiges will, muss halt zu Titan greifen und das kostet entsprechend. Was auf Dauer günstiger ist, muss jeder für sich je nach seinen Schusszahlen selbst entscheiden. Ich habe mich von meinen Aludämpfern jedenfalls getrennt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
855
Oben