Durchgehwaffe

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich habe 2 Nachsuchen/Hundeführer Waffen und meine Frau eine.

Meine erst ist eine Ruger in 450 Bushmaster mit Gewinde und Schalldämpfer. Die 2. Ist eine gekürzte Ruger im Kaliber 308 Win. mit einen 32cm Lauf. Beide schießen auf 100 Meter perfekt. Nur bei der 308 kommt noch irgendwann ein Gewinde hoch.
Meine Frau führt eine brno zkk in 7x64 mit einen 46cm Lauf. Schießt auch auf 100 Meter perfekt.
Wie repetiert sich die 450er?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
In einem Beitrag hier hatte ein netter User mal eine Zeichnung gepostet. Ich wollte den nachbaun. Aber da wurde mir einer zugespielt.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Rotpunkt mit Flip Caps drauf die man vorher aufmacht hat sich als brauchbar herausgestellt und ist auch stabil genug.

Ich würde auch kein Rotpunktvisier drauf haben wollen. Es setzt sich definitiv jedesmal mit Nadeln, Schnee, Matsch und Wasser zu, wenn das Gelände das bereithält.

Viel Erfolg mit der Baustelle und zeig mal her, was daraus geworden ist, sobald sie fertig ist.


Ein Kumpel zieht übrigens immer einen abgeschnittenen Finger von einem Aids Handschuh über sein Red Dot, wenn er mit durchgeht. Ich habe auch eine Waffe mit einem Red Dot und bin neulich noch mal mit durchgegangen. Habe das probiert und es funktionierte sogar... Aber eigentlich auch nur, weil die Schwenkmontagen Basen auf der Waffe relativ hoch sind und ich mir nicht sicher war, ob die Waffe über KuK richtig schießt, bzw. ob ich damit so zurecht komme.

Bei der Jagd hat übrigens ein Bekannter von mir eine Sau mit Flinte und FLG geschossen. 10m neben mir im Dichten. Kein gutes Gefühl...

Wenn ich mehr durchgehen würde, dann hätte ich defintiv einen sehr sehr kurzen Repetierer.

Ich fand die John Wayne Lösung auch immer sehr interessant... Bei einer Jagd hier im Sauerland traf ich in der Pause am Streckenplatz einen Hundeführer, der sich den UHR an der eigenen Jacke aufgemacht hat. Am Reißverschluss der Hasentasche. Vor meinen Augen... Manchmal kann man gar nicht so doof denken, wie es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich weiß nicht die Nummer mit der Angst vor FLG muss doch ein böser Mythos sein, denn sonst müssten doch im ehemaligen Ostblock bis in die 90 iger tausende Jäger durch Querschläger gestorben sein.
Büchsengeschosse machen manchmal auch die komischsten Dinge.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Durchgeher haben nicht zu schießen. Abfangen, Hunde unterstützen fertig aber keine Beute machen. Schon gar nicht 10 m vom Nebenmann entfernt. Auf dem Schiesstand steht man zwar auch enger nebeneinander, aber alle schießen in die gleiche Richtung und trotzdem passiert immer mal was.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.994
Das kann ja auch sein, weil man nur die Spitze des Eisbergs sieht. auf einen Unfall kommen 1000 Vorfälle, wo es noch mal gut gegangen ist, die man auch als "Unfall" werten muss.
Wie bei den Blindgängern auf der Straße die mit 180 Sachen und 5 m Sicherheitsabstand unterwegs sind. Müsste man auch als "Unfall" werten wen das mal weniger werden sollen.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.764
FLG ist halt auf vielen Jagden verboten.
U.a. aus diesem Grund habe ich die Mossberg 500 ersetzt durch einen Simonov-Halbautomaten. Unsere Nachsuchenführer hier im Umfeld führen auch ausschliesslich Halbautomaten; Ruger Mini 14, M1 Carbine oder eben Simonov. Auch wenn die Kaliber 30.-30 oder .30 Carbine oder 7,62x39 ein bisschen schwächlich scheinen mögen auf Schwarzwild - die Nachsuchenführer verwenden sie trotzdem. Und was bei jemandem funktioniert der mit Sicherheit mehr Fangschüsse auf kurze Distanz abgibt als ich, gewöhnlicher Stöber-Hundeführer und Mit-Durch-Geher, soll mir recht sein.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
U.a. aus diesem Grund habe ich die Mossberg 500 ersetzt durch einen Simonov-Halbautomaten. Unsere Nachsuchenführer hier im Umfeld führen auch ausschliesslich Halbautomaten; Ruger Mini 14, M1 Carbine oder eben Simonov. Auch wenn die Kaliber 30.-30 oder .30 Carbine oder 7,62x39 ein bisschen schwächlich scheinen mögen auf Schwarzwild - die Nachsuchenführer verwenden sie trotzdem. Und was bei jemandem funktioniert der mit Sicherheit mehr Fangschüsse auf kurze Distanz abgibt als ich, gewöhnlicher Stöber-Hundeführer und Mit-Durch-Geher, soll mir recht sein.
Und diese SLB in diesen eher schwachen Kalibern werden dann nur mit 3 Schuss unterladen geführt? Da fände ich die bis zu 5 Patronen Fassungsvermögen im 98er oder ähnlichen bzw. anderen Repetierbüchsen besser… Habe selbst ein paar Mal eine SLB damals noch mit 2-Schuss-Magazin mitgeschleppt auf Nachsuche, weil nix besseres zur Hand war - das fand ich schon trotz .308Win bzw 7RM etwas „bescheiden“.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
768
Oben