Jäger Zierbrief nicht erhalten

Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
452
Hallo zusammen,

im Juni 2020 haben wir mit vier Personen den JS im Saarland bei einer Jagdschule abgelegt. Wir haben allesamt unser Dokument zur Beantragung des Jagdscheines erhalten, leider aber keinen Zierbrief. Auf Nachfrage in der Jagdschule hieß es, es findet ein mal pro Jahr eine Feier mit Übergabe der Zierbriefe und Schlag zum Jäger statt, aber nicht in 2020 wegen Corona. Hm, ok. Im Jahr 2021 dann das gleiche. Nun wurde ich langsam etwas stutzig und bat Anfang 2022 darum, uns die Zierbriefe dann doch Drucken zu lassen und uns zuzusenden, da wir nichts für die Situationen können aber gerne den Zierbrief hätten. Darauf hin kam folgende Antwort:
Die Urkunden werden immer erst (mit Datum) passend zum Event bei einer Druckerei in Auftrag gegeben. Aktueller Termin ist der 22.04.2023

Nun habe ich die Woche erneut nachgefragt ob es bei dem Termin bleibt, darauf kam dann die Antwort das aus familiären Gründen dieses Jahr keine Feier stattfinden kann.

Langsam möchte ich das so nicht mehr akzeptieren. Die Prüfung ist nun 2,5 Jahre her...
Letztes Jahr hatte ich mal den SJV angerufen, die sagten die seien nicht zuständig, das gehe nur über die Jagdschule.

Habe ich einen Anspruch auf den Zierbrief? Was würdet ihr machen? Ich frage mich auch wie das nächste Event ablaufen soll. Will die Jagdschule dann ein Fußballstadion mieten für Tausende von Absolventen?
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Wer sich Tyler Durden nennt, wird doch auf solche Oberflächlichkeiten keinen Wert legen?

Das Prüfungszeugnis ist die Verbriefung einer abgelegten Jägerprüfung. Der darüber hinaus regelmäßig vergebene Zierbrief oder Jägerbrief ist reine Schmucksache. Da müsstest du mal in den Vertrag deiner Ausbildung bei der Jagdschule schauen, ob da ein Anspruch formuliert ist. Insoweit wir vom Gleichen reden sehe ich da keinen Anspruch per se gegeben.

Will die Jagdschule dann ein Fußballstadion mieten für Tausende von Absolventen?
Das läuft oft so, dass da 50 Leuten nacheinander die Hand geschüttelt- und das Druckerzeugnis in die Hand gedrückt wird. Wirklich feierlich ist daran nichts, sondern es mutet einer Turnhallenfeier in einer Realschule an.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Bei unserer Kreisgruppe konnte man ankreuzen ob man den will, kostete 10-20 € extra.

Anspruch hast du m.E. wenn sie dir bisher einen zugesagt haben, würde noch einmal in die Unterlagen schauen.
 
Registriert
2 Sep 2012
Beiträge
117
Wenn ich den unbedingt wollen würde und nicht hätte, würde ich mir den einfach selber ausdrucken lassen und meinen Jagdherrn bitten, die Feierlichkeit mit Schlag und Übergabe durchzuführen.

Im Internet findet man die gängigen Varianten oder vom Jagdkollegen einen einscannen und entsprechend auf Blanko retuschieren.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Meiner wurde von den Prüfern unterzeichnet. Alles andere ist tatsächlich nur ein Stück Papier zur Zierde.
Naja, auch der ist nur reine Zierde mit max. persönlicher Bedeutung. Bei uns unterschreibt und übergibt der Kreisjägermeister den Jägerbrief, ist aber trotzdem ohne weitere Relevanz.

Rechtlich ist nur das Prüfungszeugnis nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Wer sich Tyler Durden nennt, wird doch auf solche Oberflächlichkeiten keinen Wert legen?

Das Prüfungszeugnis ist die Verbriefung einer abgelegten Jägerprüfung. Der darüber hinaus regelmäßig vergebene Zierbrief oder Jägerbrief ist reine Schmucksache. Da müsstest du mal in den Vertrag deiner Ausbildung bei der Jagdschule schauen, ob da ein Anspruch formuliert ist. Insoweit wir vom Gleichen reden sehe ich da keinen Anspruch per se gegeben.


Das läuft oft so, dass da 50 Leuten nacheinander die Hand geschüttelt- und das Druckerzeugnis in die Hand gedrückt wird. Wirklich feierlich ist daran nichts, sondern es mutet einer Turnhallenfeier in einer Realschule an.
.....bei uns gabs den Brief direkt nach der Prüfung .....wo ist den Ihr Problem ??? Die können 1000de in der Druckerei machen lassen , dann Namen und Prüfer mit Tuschefüller unterschreiben lassen... mehr net 🤷🏼‍♂️.....da brauchst doch keine Feier...gefeiert wurd/wird dahemm, mit Stubbi unn Schwenker fertisch !!!
...isch denk , die hann ähnfach käh Luschd .....!
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Den Jägerschlag mit Brief habe ich tatsächlich nicht von meiner Ausbildungsstätte erhalten. Ein sehr guter Bekannter hat dies nach meiner ersten Drückjagdteilnahme im offiziellen Teil des Schüsseltreibens gemacht.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.317
Hallo zusammen,

im Juni 2020 haben wir mit vier Personen den JS im Saarland bei einer Jagdschule abgelegt. Wir haben allesamt unser Dokument zur Beantragung des Jagdscheines erhalten, leider aber keinen Zierbrief. Auf Nachfrage in der Jagdschule hieß es, es findet ein mal pro Jahr eine Feier mit Übergabe der Zierbriefe und Schlag zum Jäger statt, aber nicht in 2020 wegen Corona. Hm, ok. Im Jahr 2021 dann das gleiche. Nun wurde ich langsam etwas stutzig und bat Anfang 2022 darum, uns die Zierbriefe dann doch Drucken zu lassen und uns zuzusenden, da wir nichts für die Situationen können aber gerne den Zierbrief hätten. Darauf hin kam folgende Antwort:
Die Urkunden werden immer erst (mit Datum) passend zum Event bei einer Druckerei in Auftrag gegeben. Aktueller Termin ist der 22.04.2023

Nun habe ich die Woche erneut nachgefragt ob es bei dem Termin bleibt, darauf kam dann die Antwort das aus familiären Gründen dieses Jahr keine Feier stattfinden kann.

Langsam möchte ich das so nicht mehr akzeptieren. Die Prüfung ist nun 2,5 Jahre her...
Letztes Jahr hatte ich mal den SJV angerufen, die sagten die seien nicht zuständig, das gehe nur über die Jagdschule.

Habe ich einen Anspruch auf den Zierbrief? Was würdet ihr machen? Ich frage mich auch wie das nächste Event ablaufen soll. Will die Jagdschule dann ein Fußballstadion mieten für Tausende von Absolventen?

Anspruch auf den "Zierbrief" hast du natürlich nur, wenn es in deinem Vertrag mit der Jagdschule so festgehalten wurde (der Zierbrief also Teil deines Vertrags ist).

Das offizielle Dokument ist das Prüfungszeugnis, mit dem Du auch den JS beantragst. Das hast du.

Persönliche Meinung:
Ich finde die "Zierbriefe" seltsam und würde mir das Ding nie an die Wand nageln - so hochtrabend ist die Jägerprüfung nun auch nicht.

Und wenn man sie nicht direkt "verliehen" bekommt, sondern nur nach 28-maliger Rückfrage verliert das Ding doch nochmal an Wert. Ähnlich wichtig ist nur noch der Jägerschlag vom unbekannten KJM in der Turnhalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Ohne Zierbrief wirst du immer nur ein Jagdscheininhaber bleiben aber nie ein Jäger werden.
Scherz beiseite, man ist ja auch stolz drauf, ich habe den z.B. im Büro hängen, aber bei mir hat nicht nur die ausbildende Institution sondern auch die Prüfende unterschrieben, also Schule und Jägerschaft. Vielleicht selbst in Auftrag geben und unterschreiben lassen, wäre dann natürlich sehr umständlich.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Als nach meiner Prüfung 1991 die Veranstaltung zwecks Jägerschlag war befand ich mich mit D187 Rommel im Mittelmeer als Geleit einer Carrier Strike Group. Der Jägerschlag wurde durch meinen Lehrprinz nachgeholt, den Jägerbrief habe ich nie erhalten. So wichtig war mir das dann auch nicht.

Wenn dir das so wichtig ist würde ich meinen Jagdherren bitten den Schlag durchzuführen und dir den Jägerbrief auszuhändigen.

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Nenn doch mal den Namen dieser **** Jagdschule. Finde es auch sehr unverschämt. Mein Zierbrief habe ich eingerahmt. Weil er sehr schön ist. Im Gegensatz zu den Urkunden aus der Lehre oder dem Studium.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Das mit dem Jägerschlag gab es bei uns nicht, wurde als neumodischer Kram abgetan.

Bzgl. Urkunde, bei mir auch KJM (mit Stempel!) und alle Prüfer, ansonsten Vordruck mit Füller (zugegeben schöne Handschrift) ausgefüllt. Freund der auf Jagdschule war hat eine komplett von denen gedruckte mit Firmenstempel und Unterschrift Inhaber. Mir nicht klar warum die sich so anstellen, außer sie wollen im Rahmen der Zeremonie noch was verkaufen.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Und dann am Besten direkt neben der schottischen Adelsurkunde (aufgrund 0,002 QM Landbesitz) aufhängen.

Sorry, nur ein Scherz. konnte ich mir nicht verkneifen.
Naja wenn er die da bestellt wo es die Schule immer macht, dann müssten die Vorlagen ja vorhanden sein in der Druckerei. Im Anschluss müsste er die halt von Schule und Jägerschaft unterschreiben lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
697
Oben