Jäger Zierbrief nicht erhalten

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.507
Bei uns war es andersrum, bei der KJS in NRW den Kurs gemacht und zur Abschlussfeier waren die Briefe da und wurden individuell überreicht. Dazu eine Tombola mit Hauptgewinn Brünner ZH 101 und 104, mein Kumpel hat gewonnen :)
Für die Nachprüflinge hatte der Kursleiter Briefe mit zur Wiederholung gebracht, wer dann bestand, bekam ihn direkt nach der Prüfung.
Ich wusste bis zur Abschlussfeier gar nicht, daß es dieses Dokument gibt :) Jetzt hängt er in der Jagdecke.
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
350
Den Aspekt hatten wir noch nicht. Schlechter Jäger, weil man auf eine altmodische Urkunde keinen großen Wert legt und die nicht aufhängt... Das ich da nicht früher drauf gekommen bin.
Ich hatte den Punkt als Satire verstanden. Aber wahrscheinlich hast du Recht und es war ernst gemeint.

Ich habe den Zierbrief damals bekommen und weiß heute nicht einmal mehr wo das Ding ist.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Einen Zierbrief gab es bei uns nicht, höre ich heute zum erstenmal.
Zum Jäger geschlagen wurde man bei uns von seine Kumpels oder halt da man zur Jagd mitging.
Das waren bei uns heiße Diskussionen als einer ansprach, im Nachbarkreis gibt es Jägerschlag zum bestandenen Prüfung. Was denn sowas soll, nur weil einer Schein hat ist er ja kein Jäger usw., wurde also abgelehnt.

Mein Beständer die ersten Jahre hielt auch nichts davon, daher fehlt mir der Jägersschlag bis heute 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich hatte den Punkt als Satire verstanden. Aber wahrscheinlich hast du Recht und es war ernst gemeint.

Ich habe den Zierbrief damals bekommen und weiß heute nicht einmal mehr wo das Ding ist.
Der Ersteller hat sogar den nächsten Satz mit "Scherz beiseite" eingeleitet, wie kann man das anders als ironisch verstehen?
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Jägerschlag wurde groß zelebriert mit tollen Jagdhornbläsern und Schüsseltreiben in einem Lokal, zum Glück geht es auch anders und Traditionsbewusst wie man sieht.
Ach verdammt, vergessen: Er hat in Unterfranken den JS gemacht, nicht in Bayern....
Also Franken/Oberbayern hin oder her: Ich wollte mit meinem Post nicht zum Ausdruck bringen dass ich jedwede Tradition ablehne. Nur ist es so dass ich sie eben bisher nicht kenne bzw. erfahren durfte, das ist Fakt. Was ich toll finde sind die hier im Thread geschilderten Privat-Initiativen zum "Jägerschlag" unter Freunden: Das fußt auf Tradition, ist aber zugleich etwas persönliches, das weit über die Tradition hinaus geht, Chapeau!
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
....unter anderem auch , aber das Ding sollte Symbolcharakter für eine gewisse Jagdethik haben.....und jene die den Brief direkt in der Schublade verschwinden lassen, sind auch meist diejenigen welche weder eine Jagdethik , noch Respekt vor dem Wild als leidensfähige Kreatur oder der Natur haben .....!
Das sind die vielen Jagdkonsumenten, bzw Naturgebraucher als Konsumgut und Mittel zum Zweck ....!
Jagdethik ist ein hehres Ziel der Tradition das ich nur unterstützen kann. Der Umkehrschluss allerdings, dass Jagdethik ohne Tradition unmöglich ist wäre fatal und ich persönlich wäre Opfer dieses fatalen Schlusses, weil mir Tradtion bisher kaum übermittelt wurde - sehr wohl aber Jadgethik!

Auch habe ich den Eindruck, dass Tradtion sehr oft als Deckmantel für schwerste jagdethische Entgleisungen missbraucht wird - Genauso wie regelmäßig Anzug und Krawatte die mithin schwersten Verbrecher bekleiden.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Wenn ich mich mal so daran erinnere, was ich in früheren Jahren alles an Unsitten beim "Jägerschlag" erlebt habe, dann kann ich auf diesen Teil der Tradition ganz gut verzichten.




Den Aspekt hatten wir noch nicht. Schlechter Jäger, weil man auf eine altmodische Urkunde keinen großen Wert legt und die nicht aufhängt... Das ich da nicht früher drauf gekommen bin.
Falsch gedeutet, falsch gelesen, oder bewusst nicht verstanden ......ist ja bekanntlich sehr modern heute Satzteile zu verfälschen um daraus einen verbalen Strick zu drehen.....
Wer der deutschen Sprache vollends mächtig ist , der weiß/versteht dass "meist auch" nicht "ausschließlich alle" heißt !
...genau wie zum Beispiel die Frage
" finden es richtig dass überall Windkrafträder aufgestellt werden ?" ....Du sagst "eigentlich finde ich es nicht so gut"
....und dann plärrt Dein Gegenüber , " Sie sind also gegen erneuerbare Energien und gegen Windkraft !"
So kennt man das ....😖
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Und dann am Besten direkt neben der schottischen Adelsurkunde (aufgrund 0,002 QM Landbesitz) aufhängen.

Sorry, nur ein Scherz. konnte ich mir nicht verkneifen.
🤣, Die hab ich aus Jux "Lady Gattin" zum 50sten spendiert, hängt in ihrem Arbeitszimmer.

Selber hab ich von der JS auch keinen aus Wildschwein- pergament und mit Schweiß in altdeutschen Lettern geschriebenen Brief bekommen, Zeremonie a la Ritter der Tafelrunde auch nicht.

gab einen geselligen Gruppenabschlussabend mit Trunk und vollem Bauch, der beste Prüfling bekam ein gebrauchtes KK überreicht und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
So viele Jagdschulen gibts nicht im Saarland. Falls es sich um die Jagdschule B gehandelt haben sollte (die restliche Beschreibung des TE passt auch drauf) kann ich aufgrund meiner Frau sagen, die dort ihre Prüfung gemacht hat: Ja, es ist ein schöner Nachmittag mit Gottesdienst und nettem Essen danach, aber es hatte aufgrund der Menge aller Absolventen des Jahrgangs auch den Charakter einer Massenabfertigung und feierliche Atmosphäre beim Publikum kann man da bei Jägerschlag und Briefübergabe auch nur bei den ersten 10 Aufgerufenen erwarten und nicht mehr wirklich während der restlichen anderthalb Stunden, die sich das auf der Bühne noch hinzieht.

Insofern: Kleiner Kreis, sofern vorhanden, ist immer vorzuziehen und Papier bleibt Papier.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
812
Oben