Gezielt Rehwildabwurfstangen finden

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Bis jetzt waren Stangenfunde bei mir eher reiner Zufall.

Geht jemand von euch gezielt danach suchen oder hat einen Tipp?

In der Vergangenheit habe ich danach auf den Hauptwechseln oder an Schlupflöchern im Zaun gesucht. Der Erfolg war mäßig.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Weil die Böckerl ihr Gehörn halt irgendwo abwerfen. An Wechseln, Hecken, Zäunen oder an üblichen Fegeplätzen würde ich auch nachsehen. Bin da aber auch nicht mit Glück gesegnet.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.676
Hmm man machte das einst so, das man zur Abwurfzeit, an der überdachten Fütterung für das Rehwild eine Dachlatte ca 25 cm über dem Rand des Troges angebracht hatte. Wenn das Böcklein fertig war mit seinem Mahl blieb es mit dem Hörnchen an der Latte hängen und meist fand das Jägelein die Stangen dann im Trog.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Exakt, Hund war auch mein Gedanke.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Ich hatte mal einen Jungjäger im Kurs der war da ein Naturtalent. Hatte einfach einen besonderen Riecher.
Früher hat man an die Futtertröge Querstangen angebracht, das war wohl am wirkungsvollsten.
Bei den einen ja bei den anderen nicht.
Hier hatten welche wohl sogar Draht in der Form über die Tröge gespannt, dass es an Mission inpossible erinnerte, Erfolg null, die Böcke haben es irgendwo trotzdem geschafft sich da durchzuwinden 🤣
Bei uns im Revier sammelt auch einer abwurfstangen vom rehwild. Ich kann’s selber nicht glauben aber er hat Erfolg. Keine Ahnung. Man muss wirklich langsam gehen und viel Zeit haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Vom Rehwild hab ich bislang weniger Stangen gefunden als vom Rot- oder Damhirsch.


CdB
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.336
Ich hatte einmal das Glück, Passstangen von einem Bock zu finden.
Sie waren nur wenige Meter an einem Wechsel voneinander entfernt gelegen.
War aber reine Glückssache.
20230112_071956.jpg
20230112_071923.jpg

Den Bock hatte ich vorher dort auf der Wildkamera und durch den geschlitzten Lauscher hatte er ein gutes Wiedererkennungsmerkmal.
Leider haben wir ihn nie mehr gesehen.
Schlitzohr.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hatte einmal das Glück, Passstangen von einem Bock zu finden.

Das scheint bei jüngeren Böcken eher wahrscheinlich zu sein. Meine einzigen Passer sind auch von einem Jährling gewesen, lagen wie abgelegt direkt nebeneinander.
Vor ein paar Jahren hatten meine Kollegen in der Forsteinrichtung in einem Revier sehr viel Abwürfe vom Reh gefunden. Passstangen waren aber immer erkennbar von jungen Böcken.


CdB
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Mit Rehen kann man vielen Menschen eine Freude machen. Ob das für die Ökos die mit dem Taschenmesser erzeugten Fegstellen neben dem Weg oder einfach als Ansporn für die Waidkameraden im eigenen Revier ist....egal :LOL:
Im letzten Winter fand ich an einer Kirrung diese Stange, eigentlich gar nix besonderes... Hab sie dann "etwas geschickt" fotografiert. Zwischen dem Seidl und der Stange kann man "eine GV-Straße bauen". Das Stangerl bringt es grad mal auf 17,5 cm aber alle freuen sich auf das nächste Jahr. So kann man auch mit kleinen Dingen den Mitmenschen eine Freude bereiten.
Also jeden Tag eine gute Tat!;)ABWURF.JPG
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
364
Oben