Wärmebildvorsatz/Zielfernrohr Empfehlung

Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
24
Moin!
Ich jage nun schon länger mit einer Pulsar Helion xq50f und einem Nachsatzgerät von CML Jagd.

Gern würde ich auf ein Wärmebildvorsatz oder Wärmebildzielfernrohr umsteigen. Was ist am da zu empfehlen?
Ist das Bild bei Geräten bis 5000€ „besser“ als bei meiner Helion?
Es geht um 90% Feld und 10% Wald. Gut wäre natürlich auch wenn man auch Füchse auf 120m damit ansprechen und erlegen kann.

Waidmannsheil
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
pass auf gleich kommen mindestens fünf wichtigtuer aus ihren löchern und werden dir erzählen dass es verboten ist ein wärmebild zf zu haben.

habe in österreich aus interesse das pulsar thermion mal angeschaut und fand es ganz cool. das konkurrenzprodukt von infiray soll aber besser sein... mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
laut dem händler sollte man im wärmebildbereich min. 3500€ kalkulieren
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
Meiner Erfahrung nach reichen ca 3000€, um ein brauchbares WB-Vorsatz-Gerät mit guter Bildqualität auch auf größere Distanz zu kaufen. Die InfiRay-Geräte sind da ganz gut, kenne das CH50 v2 und das neue Mate sieht auch sehr vielversprechend aus.

Pulsar sind auch top, aber mMn in vergleichbarer Qualität ca 20% teurer.

Um High-End-Geräten jenseits der 5000€ mache ich einen großen Bogen, ich will erst garnicht an der verbotenen Frucht naschen😉

Zu WB-ZF kann ich leider nichts beitragen, außer dass es da auch noch ATN aus den USA gibt, die scheinen ziemlich günstig
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
648
Ganz unabhängig von der Rechtslage und aus eigener Erfahrung sowohl mit der Helion XQ50F als auch mit diversen Vorsatzgeräten: Für 5000 Eier bekommst du auf jeden Fall ne Lösung, die ein (deutlich) besseres Bild liefert als die Helion.

Bei den Vorsatzgeräten mit 640er Sensor und 50mm Brennweite sind das beispielsweise die Modelle Infiray Mate MAH50 (mal kurz mit rumgespielt) und Liemke Luchs 2 für jeweils grob 4000 Euro. Für zum Teil mittlerweile deutlich unter 3000 Euro gibts Infiray CH50 und Hikmicro Thunder TQ50 (beide besessen, beide mit deutlich besserem Bild als die Helion). Pulsar Krypton würde ich nicht (mehr) kaufen. Modelle mit 640er Sensor und 35mm Brennweite gibts auch zuhauf. In dem Bereich der Vorsatzgeräte würde ich hinsichtlich Bildqualität ganz klar das MAH50 nehmen.

Bei den Wärmebildzielfernrohren wurden die Pulsar Thermion, hier insbesondere die XP Pro-Modelle, ja schon angesprochen. Die Konkurrenzmodelle von Infiray, die wie die Thermion auch wie ein normales Zielfernrohr aussehen, heißen Tube. Tube TH50 wäre mit 640er Sensor und 50mm Brennweite, Tube TL35 mit 384er Sensor und 35mm Brennweite usw. Von Hikmicro heißen die Dinger Stellar. Stellar SQ50 wieder mit 640er Sensor und 50mm Brennweite, SH50 mit 384er Sensor und 50mm Brennweite. Gibts auch jeweils mit 35mm Brennweite. Von ThermTec gibts da auch was, ich glaube, die heißen Ares. Und von Guide die TU-Modelle... Hier kann ich leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Rein von den Videos auf Youtube würde ich zum Stellar oder Tube tendieren.

WB-Zielfernrohre ohne das klassische Zielfernrohrdesign gibts auch reichlich. Pulsar Trail, Infiray Rico, Hikmicro Thunder, irgendwas von PARD, ATN...

pass auf gleich kommen mindestens fünf wichtigtuer aus ihren löchern und werden dir erzählen dass es verboten ist ein wärmebild zf zu haben.

Stimmt, du hast gleich selbst den Anfang gemacht. Wobei mir auch nicht so ganz klar ist, was an einem Hinweis auf die in Deutschland geltende Rechtslage nicht in Ordnung ist. Ich bin mir sicher, dass diese nicht allen Wärmebildinteressenten klar ist.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.683
Achtung bei der Mate Mah 50, da haben einige u.A. auch ich mit unserem Gerät Probleme gehabt.
Stichwort Akkuanzeige defekt, auf jedenfall auf Herz und Niersen testen bevor du es kaufst bzw vielleicht nicht am anderen Ende der Welt kaufen.
Der Support von Infiray hat sich bis dato als grottenschlecht herausgestellt.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
498
Achtung bei der Mate Mah 50, da haben einige u.A. auch ich mit unserem Gerät Probleme gehabt.
Stichwort Akkuanzeige defekt, auf jedenfall auf Herz und Niersen testen bevor du es kaufst bzw vielleicht nicht am anderen Ende der Welt kaufen.
Der Support von Infiray hat sich bis dato als grottenschlecht herausgestellt.
Hallo.
es ist schon lange bekannt dass Infiray keine Softwareupdates ausgibt und die Wärmebildgeräte eingeschickt werden müssen. Da muss man sich vorher schlau machen? Und es ist bekannt dass beim Ma50 wohl ein Softwareupdate gibt und es deshalb zu Verzögerungen kommt. Habe selber 2 Wärmebild Kameras Infiray ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
24
Achtung bei der Mate Mah 50, da haben einige u.A. auch ich mit unserem Gerät Probleme gehabt.
Stichwort Akkuanzeige defekt, auf jedenfall auf Herz und Niersen testen bevor du es kaufst bzw vielleicht nicht am anderen Ende der Welt kaufen.
Der Support von Infiray hat sich bis dato als grottenschlecht herausgestellt.
Konntest du denn eine Lösung zu deinem Problem finden?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Moin!
Ich jage nun schon länger mit einer Pulsar Helion xq50f und einem Nachsatzgerät von CML Jagd.

Gern würde ich auf ein Wärmebildvorsatz oder Wärmebildzielfernrohr umsteigen. Was ist am da zu empfehlen?
Ist das Bild bei Geräten bis 5000€ „besser“ als bei meiner Helion?
Es geht um 90% Feld und 10% Wald. Gut wäre natürlich auch wenn man auch Füchse auf 120m damit ansprechen und erlegen kann.

Waidmannsheil
Ich habe meinen letzten Fuchs auf 245 m in der Nacht erlegt mit der 5,6x50 R Mag. und Vorsatzgerät Pulsar Krypton XG50.

Beobachtet auf ca. 500 m mit dem Pulsar Akkulade oder jetzt Nachfolger: Pulsar Merger.
Man erkennt den kleinen Fuchs schon auf 500 m sofort an seiner Bewegung, im Vergleich zum Hasen.

Wichtig beim Beobachtungsgerät ist ein integrierter Entfernungsmesser. In der Nacht kann man durch das Gerät nur sehr schwer die Entfernung schätzen!

Vorsatzgerät Pulsar Krypton XG50 Wärmebildgerät.

Pulsar hat meiner Meinung nach die besten Geräte.
Vollausstattung ca. 8.000 €.

Mein Sohn und ich sind voll ausgerüstet und begeistert. Unser
Freund der einen Begehungsschein bei uns hat ist jetzt auch voll ausgerüstet.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
118
Ich habe auch ein Krypton.
Bei max. 120m auf Fuchs ist Schluß. Mann schaut auf einen Bildschirm. So genau ist das Ding nicht.
Ich hätte bedenken, den Fuchs krank zu schießen, da ich mit dem Vorsatzgerät keinen sicheren Schuß antragen kann.
Traurig, dass man das noch erklären muss.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Uhi, fast Rekord. Nach 9 Beiträgen gehts schon nicht mehr ums Threadthema sondern um die Grundsatzdiskussion über die Waidgerechtigkeit von Nachtsichtvorsätzen.
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
118
Nein, es geht um Verantwortungsbewußtsein.
NST ist sicher waidgerechter als auf schwarze Klumpen zu schießen.

Zurück zum Thema. Totto hat ja recht.

Krypton ist okay, wenn der Preis unter 3000€ liegt.
Zum Ansprechen Accolade Pro oder Merger.

Vom Bild ist das Infiray Mate MAH50 deutlich besser als das Krypton und auch besser als das Merger. Abweichung Trefferlage ist auch geringer.

Vom Service ist Pulsar aber deutlich besser. Sollte man im Hinterkopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
608
Oben