Auswandern aber Wo hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.764
Ich war einige Jahre bei kanadischen Unternehmen angestellt und deren Agent in Deutschland, war auch mehrmals im Jahr drüben in Ontario. Ein Jugendfreund von mir ist 1992 dorthin ausgewandert (London, ON) und betreibt eine Farm, sein Sohn die Farm auf der anderen Straßenseite.
Ein ganz wichtiger Aspekt, speziell den Großraum Toronto betreffend: man muss soziale Kontakte haben, finden und/oder aufbauen. Zum Beispiel deutsch-kanadischer Angler- und Jägerclub in Kitchener, die grosse (deutschsprachige!) Gemeinde der Mennoniten und Hutterer, das Haus der Donauschwaben in Etobicoke. Wer da alleine in seinem Condo hockt und ausser seinem Job nichts hat, der vereinsamt und geht zugrunde.
Das erfordert eine gewisse Extrovertiertheit, man muss raus unter die Menschen und Anschluss suchen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ich gebe @markswomen vollkommen Recht Danke.(y)

Zur Summe nun das war ne Veröffentlichung vom Bundesamt für Finanzen. Han se leider nicht auf die Schnelle wiedergefunden Past aber zu der andern Aussage mit den einkommen zw. Seite 11 und 15.
Ich bin in der höchsten Einstufung als Krankenpfleger nach 25 Jahren und kann gar nicht mehr Verdienen. Vor 20 Jahren war das Einkommen noch Überdurchschnittlich nur seit den waren die Lohnerhöhungen im Öffentlichen Dienst immer unter der Inflation. Schön für den der mehr verdient.

Meine Exakten Gründe, Wie und Warum sind meine Gründe die muss ich hier nicht ausführen.
Jedoch dies. Ob im Yukon, Alberta, BC oder Norwegen usw. mir würde schon reichen Allein mit meiner Frau in einer Hütte an einem Gewässer mindestens 5 km vom nächsten Nachbarn entfernt in Frieden leben und Sterben zu Können. Frei und Ungestört.
Und das bekomme ich selbst in DE oft ohne Supermarkt hin. An einem Ort wo nicht 30 mal am Tag Geocatcher Jogger usw. den Wald terrorisieren und Ruhezonen belästigen vom Wild, oder man beim Angeln in drei Stunden 5-10 mal gestört wird. Da geht das noch viel Einfacher und Besser.

Nochmal der Faden soll Pro und Con sowie warum wo hin Aufzeigen und nicht alle sog. Gründe warum es hier so viel Besser für manche ist!!!!!
Ich möchte dich in keinster Weise beleidigen, aber du reites mehrfach auf dem Durchschnittseinkommen rum und dass du dieses nicht verdienst.
Dieses verdienen die wenigsten. Der Durchschnitt stellt nicht 50% der arbeitenden Bevölkerung dar, sondern einen Mittelwert aller Einkommen von Angestellten in D.
Dazu gehören auch vergleichsweise wenige (angestellte)Geschäftsführer, Piloten, Chefärzte, Vorstandsmitglieder von Großkonzernen usw.

Krankenpfleger und Produktionshelfer sind halt nicht die typischen Berufe in denen man dementsprechend verdient.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ich habe früher vor Internetzeiten viel auf Kurzwelle/Amateurfunk mit Auswanderern gesprochen, entweder sie waren inzwischen im Geiste Amis oder Canadier geworden oder sie waren im Kopf immer noch 🇩🇪 mit der Sehnsucht irgendwann heimzukehren.
Auf jeden Fall machen diese Länder es richtig das sie nur gesunde Fachleute ins Land lassen und nicht wie wir in Deutschland die halb Nordafrika anziehen wie das Licht die Motten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.763
Ich habe früher vor Internetzeiten viel auf Kurzwelle/Amateurfunk mit Auswanderern gesprochen, entweder sie waren inzwischen im Geiste Amis oder Canadier geworden oder sie waren im Kopf immer noch 🇩🇪 mit der Sehnsucht irgendwann heimzukehren.
Auf jeden Fall machen diese Länder es richtig das sie nur gesunde Fachleute ins Land lassen und nicht wie wir in Deutschland die halb Nordafrika anziehen wie das Licht die Motten.
Ja, gerade die USA haben auch so gar kein Problem mit illegaler Einwanderung…😳
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
892
Die Zielländer sind stets die besten, saubersten, liberalsten und sichersten Länder die mindestens mit der besten Küche, dem besten Schul-, Gesundheits-, Renten- und Justizsystem aufwarten können. Während Deutschland in allen Belangen fürchterlich performt.
Solltest du mich meinen, mir ist klar, dass jedes Land stärken und Schwächen hat. Nur passt das Profil im aktuellen Wohnsitzland besser zu mir als in Germanistan. Die Auswanderung hat sich in nahezu allen Bereichen positiv auf mein Leben ausgewirkt.

Würde ich jedem raten, dass so zu machen? Nope, wir sind nicht der "Normalfall". Spätestens ab einem gewissen Alter wird es schwierig. Die Mehrheit der Deutschen ist in Deutschland richtig aufgehoben.
es ist auch erlaubt, darauf hinzuweisen, dass eine Auswanderung unter Umständen problematisch werden könnte.
Es ist auch erlaubt im Kinderwunschthread vor Behinderungen und Schwererziehbaren zu warnen. Ist halt nur nicht Thema.
Bei einigen Postern schwingt dieser Vibe sehr deutlich mit - auch wenn es nicht immer explizit ausgesprochen wird
Auch hier, falls du mich meinst...
Ich habe spätestens während CoVid lernen müssen, dass D. für die Art, wie ich leben möchte, hoffungslos verloren ist. Ich will Covid nicht kleinreden, eigentlich will ich gar nicht darüber reden. Aber der sog. Rechtsstaat in D. ist quasi sofort implodiert. Die ganzen Rechtsstaatsschwätzer in der Politik sind mit wehenden Fahnen ins Notstandsverordnungslager übergelaufen. Abweichende Meinungen unerwünscht. Rechtsweg ausgeschlossen. Bitte bleiben sie zu Hause und halten sie die Fresse.
Es ging auch anders, in Schweden, in der Schweiz.

Die deutsche Demokratie hat mich 2015 so enttäuscht, dass ich mit dem Land gebrochen habe. 2020 hat sie gezeigt, wie morsch sie ist. Ein laues Lüftchen wie CoVid und sie schafft sich temporär ab. Ein Sturm und sie wird weggefegt.
Und der Grund hierfür ist die deutsche Kultur, die sich in 100 Jahren wenig geändert hat. Autoritätsverliebt und gefangen im "Pathos des Absoluten".

Passt nicht zu mir.
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
160
Interessante Info:


Ich hatte mich früher auch mal damit beschäftigt, bin dann aber hier geblieben. Gehört schon viel Idealismus, Mut, eventuell Verzweiflung (schlechter Ratgeber) und auch Abenteuerlust, sowie dem Wissen des eventuellen Verlustes (Familie, Freunde, Geld...) dazu, seine Wurzeln aufzugeben und in einem neuen Land den Lebensbaum einzupflanzen.
Ich war jung, aber den Traumjob bekam ich dann aber hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Irgendwie bekommen hier wieder viele alles falsch in den Hals.
Es will hier niemand darüber reden wie toll DE ist und warum man bleiben sollte!!!!!!(n)

Es geht in diesem Faden um Warum man wohin ist und welche Dinge man dort als Verbesserung empfand usw.!!!!!!

Danke denen die Konstruktiv mit Helfen.;)(y)
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
463
Ich empfehle dir, dich in nem forum für Auswanderer und -willige anzumelden. Hier bist du damit falsch
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich möchte dich in keinster Weise beleidigen, aber du reites mehrfach auf dem Durchschnittseinkommen rum und dass du dieses nicht verdienst.
Dieses verdienen die wenigsten. Der Durchschnitt stellt nicht 50% der arbeitenden Bevölkerung dar, sondern einen Mittelwert aller Einkommen von Angestellten in D.
Dazu gehören auch vergleichsweise wenige (angestellte)Geschäftsführer, Piloten, Chefärzte, Vorstandsmitglieder von Großkonzernen usw.

Krankenpfleger und Produktionshelfer sind halt nicht die typischen Berufe in denen man dementsprechend verdient.
Deshalb ist Median aussagekräftiger:
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.344
Solltest du mich meinen, mir ist klar, dass jedes Land stärken und Schwächen hat. Nur passt das Profil im aktuellen Wohnsitzland besser zu mir als in Germanistan. Die Auswanderung hat sich in nahezu allen Bereichen positiv auf mein Leben ausgewirkt.

Würde ich jedem raten, dass so zu machen? Nope, wir sind nicht der "Normalfall". Spätestens ab einem gewissen Alter wird es schwierig. Die Mehrheit der Deutschen ist in Deutschland richtig aufgehoben.

Es ist auch erlaubt im Kinderwunschthread vor Behinderungen und Schwererziehbaren zu warnen. Ist halt nur nicht Thema.

Auch hier, falls du mich meinst...
Ich habe spätestens während CoVid lernen müssen, dass D. für die Art, wie ich leben möchte, hoffungslos verloren ist. Ich will Covid nicht kleinreden, eigentlich will ich gar nicht darüber reden. Aber der sog. Rechtsstaat in D. ist quasi sofort implodiert. Die ganzen Rechtsstaatsschwätzer in der Politik sind mit wehenden Fahnen ins Notstandsverordnungslager übergelaufen. Abweichende Meinungen unerwünscht. Rechtsweg ausgeschlossen. Bitte bleiben sie zu Hause und halten sie die Fresse.
Es ging auch anders, in Schweden, in der Schweiz.

Die deutsche Demokratie hat mich 2015 so enttäuscht, dass ich mit dem Land gebrochen habe. 2020 hat sie gezeigt, wie morsch sie ist. Ein laues Lüftchen wie CoVid und sie schafft sich temporär ab. Ein Sturm und sie wird weggefegt.
Und der Grund hierfür ist die deutsche Kultur, die sich in 100 Jahren wenig geändert hat. Autoritätsverliebt und gefangen im "Pathos des Absoluten".

Passt nicht zu mir.

Vollkommen ohne Ironie: ich hoffe, dass die Schweiz sich für dich als "passendes Land" erweist und das auch in 10 Jahren noch so ist.

Aber:
Allein das Gerede von "Germanistan" und weitere Einlassungen zeigen, dass dein Deutschland-Bild von einer tief frustrierten persönlichen Sichtweise geprägt und somit alles andere als objektiv ist.

Darauf hinzuweisen, erlaube ich mir.

Irgendwie bekommen hier wieder viele alles falsch in den Hals.
Es will hier niemand darüber reden wie toll DE ist und warum man bleiben sollte!!!!!!(n)

Es geht in diesem Faden um Warum man wohin ist und welche Dinge man dort als Verbesserung empfand usw.!!!!!!

Danke denen die Konstruktiv mit Helfen.;)(y)

Du missverstehst hier einiges. Es geht (zumindest mir) mitnichten darum, Deutschland zu lobpreisen - das Land hat mehr als genug Baustellen und Fehler - und es gibt natürlich Länder, die ihre Baustellen eher in anderen Bereichen haben.

Ebenso naiv ist es, zu glauben, dass nur diejenigen dir helfen wollen, die irgendwelche Länder als das non plus ultra darstellen.
Das Gegenteil ist der Fall - an deiner Stelle würde ich die skeptischen Beiträge drei mal lesen.

Aber das ist ähnlich wie deine Threads "welche Waffe/Kaliber" "welche Optik" usw. - es geht offensichtlich nicht um ehrliche Meinungen/Tipps sondern um Bestätigung der bereits feststehenden Meinung.

Von daher viel Spass beim "Selbstversorgen" in Louisiana am Bayou oder in Vietnam oder am Fjord in Norwegen oder in Italien 👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
529
Oben