Aufnahmen vom Laufinneren

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Ja !

Sind mir bei meinem SOB3d auch schon aufgefallen.

Ich mache das mit der 357er Nylonbürste weg.
Was das ist ? Keine Ahnung!
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Gibt's auch Infos zur Waffenpflege?
Wurde der Schalldämpfer immer abgeschraubt?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.909
Ich bin bei den allermeisten froh wenn sie überhaupt die BoreSnake trocken benutzen würden…
Einige habe heiden Angst davor wegen der Reinigung / Pflege daneben zu schießen. Und das meist auf Wald-Kirungsentfernumg…
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.217
Gibt's auch Infos zur Waffenpflege?
Wurde der Schalldämpfer immer abgeschraubt?
Ich hoffe du meinst die R8 Bilder 😉
Der Dämpfer wurde gelegentlich abgeschraubt, weil muss man nicht !!!
Der Lauf wurde selten mit Bore Snake durchgezogen (trocken).
Öl in keinster Weise...
Denke aber das auch Witterungsbedingt, schwitzen, Kondenswasser eine Rolle spielt.
Kälte draußen, (feuchter Wetter umschwung) von der Jagd nach Hause und in die warme Wohnung
Mit Pulver, Schmauch, Verbrennungsrückständen und anderen Rückständen, bilden sich aggressive Substanzen die den Lauf zu schaffen machen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.058
Ich hoffe du meinst die R8 Bilder 😉
Der Dämpfer wurde gelegentlich abgeschraubt, weil muss man nicht !!!
Der Lauf wurde selten mit Bore Snake durchgezogen (trocken).
Öl in keinster Weise...
Denke aber das auch Witterungsbedingt, schwitzen, Kondenswasser eine Rolle spielt.
Kälte draußen, (feuchter Wetter umschwung) von der Jagd nach Hause und in die warme Wohnung
Mit Pulver, Schmauch, Verbrennungsrückständen und anderen Rückständen, bilden sich aggressive Substanzen die den Lauf zu schaffen machen.
Das ist wirklich ein verbreiteter Irrglaube. Seit ich die Laufkamera habe und mich intensiver mit dem Thema beschäftige ziehe ich nach jedem jagdlichen Einsatz eine Boreblitz mit „Pulpo Fluid“ durch. Bisher habe ich keine Treffpunktabweichungen feststellen können. Inzwischen macht das unsere ganze Jagdgruppe so💪
Gruß
Jan

P.S.: Und immer schön trocknen 😂
 

Anhänge

  • CE939CEB-B578-424F-BA78-25F5ED21E5FC.jpeg
    CE939CEB-B578-424F-BA78-25F5ED21E5FC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 109
  • 1CD56CA2-561D-43CE-AA3B-4618FDF8CDD4.jpeg
    1CD56CA2-561D-43CE-AA3B-4618FDF8CDD4.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 108
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
593
Für das Trocknen auf dem Heizkörper hab ich mir passende Waffenhalterungen gedruckt. Der Heizkörper bei mir ist nur ein 21er...
3D-Druck ist ein schönens Hobby, aber natürlich bei weitem nicht so wie die Jagd...
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.217
Das ist wirklich ein verbreiteter Irrglaube
Da hast vollkommen Recht, Jan.
Habe mich mit dem Herrn den restlichen Sonntag Nachmittag unterhalten wie wir die Waffenpflege den in Zukunft handhaben.
Und wir werden im ähnlichen Verfahren wie du beschrieben hast vorgehen 😉
Manchmal muss man ihnen des hald beibringen mit der Brechstange (Bore cam) 🤣
Trocken in Zukunft wird auch größerer Beachtung geschenkt.

Gruß Thomas
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Du kannst natürlich pädagogisch nachhaltig an eine solche Erkenntnis bei deinem Freund heran gehen:
Er bringt die Waffe und das Putzzeug mit, Du die Kamera. Dann muss er putzen, bis der Lauf wieder einigermassen anständig aussieht, beim Lager halt mit einer geeigneten Bürste am Akkuschrauber arbeiten.
Nachher könnte er es sich ja merken.

PS: zum Gebrauchtwaffenkauf nehme ich immer den Teslong mit. Auf Schussbilder gebe ich gar nix.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.217
natürlich pädagogisch nachhaltig
Ist schon eingetreten bei ihm, hat gestern noch die Waffe zerlegt und den Lauf mit Öl geflutet. Soviel hat der Lauf noch nicht gesehen 😉
Putzzeug??? Er hat nur ne Reinigungsschnur 🫣
Am Freitag bin ich zur Messe, da kauf ich ein. Die Rechnung bekommt er, dass er weiß was er versäumt hat 😙

Dann kann er unter Aufsicht schruppen💪
Kontrolliert wird mit Argus Augen 🤓
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Ist schon eingetreten bei ihm, hat gestern noch die Waffe zerlegt und den Lauf mit Öl geflutet. Soviel hat der Lauf noch nicht gesehen 😉
Putzzeug??? Er hat nur ne Reinigungsschnur 🫣
Am Freitag bin ich zur Messe, da kauf ich ein. Die Rechnung bekommt er, dass er weiß was er versäumt hat 😙

Dann kann er unter Aufsicht schruppen💪
Kontrolliert wird mit Argus Augen 🤓
Sowas nicht vergessen https://www.jagdwelt24.de/Fluna-Tec...MIlfiVv-W6_AIVGNd3Ch3HZAP3EAQYASABEgKI9PD_BwE

und natürlich
edeba206bf14df3419d0c0b3b093bc2ce0c76910-stahlwolle_rakso_010806_extrem_fein_0000.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
671
Oben