.308 Win: wer schießt u.o. lädt das 165 gr Norma ORYX

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
175
Servus zusammen!

Ich verwende (aus R8/Bergara BA13) seit ca. 4 Jahren Barnes TTSX in 150 gr mit vollster Zufriedenheit (Wirkung/Entwertung/Präzision)! (70 Sauen/30 Rehe)

Aufgrund der allseits bekannten schlechten Versorgungssituation (Speer Grand Slam/Federal Fusion nicht lieferbar) möchte ich mir eine Back-Up-Munition stopfen.
- natürlich möchte ich auch etwas spielen...😉

Beim Stöbern im Netz bin ich auf das Norma ORYX in 165 gr gestoßen!
(100 Geschosse zu ca. 125,-€, ziemlich gleicher Preis zu BARNES)
Dieses Geschoss hat mich schon immer sehr interessiert, war mir aber damals mit 180 gr immer zu schwer für die .308 Win.

Im Netz habe ich kaum Erfahrungsberichte finden könne!
Gibt's hier eventuell bereits "Piloten" oder sogar Abschussberichte?!

Horrido
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
309
Habe es in 7mm und 8mm verwendet, war jedes mal voll und ganz zufrieden.
Demnächst steht noch die .222 mit Oryx an.
Ich denke in der .308 wird es ebenfalls gut funktionieren
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Ich würde an deiner Stelle beim TTSX bleiben und mir jetzt einen größeren Vorrat an geschossen kaufen. Zur Zeit gibt's die bei Egun für 61€.

wenn du in 4 jahren 70 sauen und 30 rehe schießt dann sind das genau zwei päckchen geschosse.
kauf doch einfach 6 päckle geschosse und 1kg pulver dazu dann hast du die nächsten jahre deine ruhe und musst jetzt nicht rummachen mit neuen geschossen.




never change a running system!
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
175
Ich würde an deiner Stelle beim TTSX bleiben und mir jetzt einen größeren Vorrat an geschossen kaufen. Zur Zeit gibt's die bei Egun für 61€.

wenn du in 4 jahren 70 sauen und 30 rehe schießt dann sind das genau zwei päckchen geschosse.
kauf doch einfach 6 päckle geschosse und 1kg pulver dazu dann hast du die nächsten jahre deine ruhe und musst jetzt nicht rummachen mit neuen geschossen.




never change a running system!
Wäre die logische und vernünftige Lösung!
Habe noch über 100 Geschosse TTSX und noch 4 komplette Schachteln Vor-TX ...
Bin also noch sehr gut versorgt...

Es besteht hier keine Not!
Aber ich möchte "spielen" und vor allem besteht ja auch noch die "Weiterbildungspflicht" 😉
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Servus zusammen!

Ich verwende (aus R8/Bergara BA13) seit ca. 4 Jahren Barnes TTSX in 150 gr mit vollster Zufriedenheit ... möchte ich mir eine Back-Up-Munition stopfen.
- natürlich möchte ich auch etwas spielen...😉

Beim Stöbern im Netz bin ich auf das Norma ORYX in 165 gr gestoßen!
...
Dieses Geschoss hat mich schon immer sehr interessiert, war mir aber damals mit 180 gr immer zu schwer für die .308 Win.
Das Oryx gehört zu den besten Geschossen, die ich bislang finden konnte. (y)
Deinen "Spieltrieb" hab ich als Wiederlader auch.

Das Oryx wirkt zuverlässig und hat mich insbesondere bei der Verwertbarkeit von damit erlegten Füchsen positiv überrascht.

In den nunmehr sicher schon über 10 Jahren, die ich das Oryx zusätzlich für einen Verwandten in zwei Kalibern verlade, ist es bislang nur 1x vorgekommen, dass man ein Restgeschoss aus einer Sau bergen konnte. Da wurde das Oryx wohl von einem Knochen abgelenkt und dann mehr oder weniger längs durch die Sau.
Mein Verwandter will nichts anderes, bis ihn halt irgendwann auch bei uns dann das Gesetz zu Bleifrei zwingen wird.

Wäre ich nicht so neugierig drauf gewesen (da ist er wieder, der Spieltrieb) diverse bleifreie Geschoss schon vor der "Deadline" zu probieren, ich würds wohl selber auch immer noch verwenden.
Klare Empfehlung meinerseits. (y)
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
Dem Löffler ist nichts hinzuzufügen.
Aber ich komme mit der Vernunft um die Ecke.
Ggf. besteht bei dir schon Bleifreizwang wenn der Restbestand aufgebraucht ist. Ich würde bei Neuanschaffung direkt bleifrei wählen.
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
404
Ich verwende in der R8 Silence mit 45 cm Lauf das TTSX 130 grain. Auf Sauen super - auf Rehwild Katastrophe.

Für die 8x57 und die 375 HuH habe ich hier noch 100 Oryx liegen. Gekauft weil das Vulkan mir etwas zu weich war. Aber noch nicht getestet.

Nun zu 308 mit 165 gr Oryx - es ist wohl härter als das Vulkan. Bekommst du mit deiner 308 (ich kenn deine Lauflänge nicht) genug Geschwindigkeit hin ?

Laut meinem Quickload erreiche ich bei dem Geschoss ca 780m/s V0 mit N135. Was kommt da auf 100m noch an um aufzumachen?
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
175
Die R8 hat nen 52er Lauf und die BA13 nen 46er …
Mit circa 750m/s V0 habe ich tatsächlich gerechnet
- zeigt auch „XXL…“ mit N140 (N540 gehen noch ca. 40 m/s mehr)
So hart ist das ORYX meiner Meinung nicht, wird sich letztendlich ALLES in der Praxis zeigen. - Versuch macht Klug
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
175
Das Oryx gehört zu den besten Geschossen, die ich bislang finden konnte. (y)
Deinen "Spieltrieb" hab ich als Wiederlader auch.

Das Oryx wirkt zuverlässig und hat mich insbesondere bei der Verwertbarkeit von damit erlegten Füchsen positiv überrascht.

In den nunmehr sicher schon über 10 Jahren, die ich das Oryx zusätzlich für einen Verwandten in zwei Kalibern verlade, ist es bislang nur 1x vorgekommen, dass man ein Restgeschoss aus einer Sau bergen konnte. Da wurde das Oryx wohl von einem Knochen abgelenkt und dann mehr oder weniger längs durch die Sau.
Mein Verwandter will nichts anderes, bis ihn halt irgendwann auch bei uns dann das Gesetz zu Bleifrei zwingen wird.

Wäre ich nicht so neugierig drauf gewesen (da ist er wieder, der Spieltrieb) diverse bleifreie Geschoss schon vor der "Deadline" zu probieren, ich würds wohl selber auch immer noch verwenden.
Klare Empfehlung meinerseits. (y)

Gab es Probleme das ORYX auf Präzision zu bringen?!
Ich würde mir 1MOA wünschen …
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
175
Ich verwende in der R8 Silence mit 45 cm Lauf das TTSX 130 grain. Auf Sauen super - auf Rehwild Katastrophe.

Für die 8x57 und die 375 HuH habe ich hier noch 100 Oryx liegen. Gekauft weil das Vulkan mir etwas zu weich war. Aber noch nicht getestet.

Nun zu 308 mit 165 gr Oryx - es ist wohl härter als das Vulkan. Bekommst du mit deiner 308 (ich kenn deine Lauflänge nicht) genug Geschwindigkeit hin ?

Laut meinem Quickload erreiche ich bei dem Geschoss ca 780m/s V0 mit N135. Was kommt da auf 100m noch an um aufzumachen?
Komisch dass du mit dem 130er TTSX auf Rehwild unzufrieden warst!
Mein Bruder schießt eine sehr stramme
LOVEX-Ladung aus seiner R93 mit nem 47er Lauf und war mit den ersten 10 Rehen zu frieden (also tendenziell!)
- zum 150er TTSX kein großer Unterschied momentan erkennbar…
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Gab es Probleme das ORYX auf Präzision zu bringen?!
Ich würde mir 1MOA wünschen …

Hatte noch nie Schwierigkeiten. Ist wie jedes andere Teilmantelgeschoss auch.
OAL für die eigene Waffe ausmessen. Dann entweder Ladeleiter schießen oder OBT-Berechnung als Grundlage nehmen.
Hülsenmund sauber entgraten nicht vergessen!

Mach Dir keinen Kopf, das ist in jeder Hinsicht ein völlig unkompliziertes Geschoss. Die Wirkung und das Ansprechverhalten sind IMHO nahezu optimal auf unsere hiesigen Verhältnisse abgestimmt.
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
175
Hatte noch nie Schwierigkeiten. Ist wie jedes andere Teilmantelgeschoss auch.
OAL für die eigene Waffe ausmessen. Dann entweder Ladeleiter schießen oder OBT-Berechnung als Grundlage nehmen.
Hülsenmund sauber entgraten nicht vergessen!

Mach Dir keinen Kopf, das ist in jeder Hinsicht ein völlig unkompliziertes Geschoss. Die Wirkung und das Ansprechverhalten sind IMHO nahezu optimal auf unsere hiesigen Verhältnisse abgestimmt.
Herrlich, genau so etwas wollte ich hören …🤣🤣🤣

Du alter NORMA-PR-Manager…🤣
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Ich könnte spontan auch andere Firmen nennen. Aber nach denen hast ja nicht gefragt. 🙃
Aber passt schon, das Oryx ist wirklich gut, wüsste nicht was man daran ändern/verbessern sollte.
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
175
Ich könnte spontan auch andere Firmen nennen. Aber nach denen hast ja nicht gefragt. 🙃
Aber passt schon, das Oryx ist wirklich gut, wüsste nicht was man daran ändern/verbessern sollte.
Selbstverständlich gibt’s auch andere sehr gute Geschosse!
Wollte ursprünglich das Grand Slam in 165gr bestellen, keine Chance!
Ebenso das Federal Fusion…

Mir geht’s also um bleihaltig und gebondet!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
481
Oben