Kurzlauferitis - Vorteile der 9.3x62 auch in Bleifrei?

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Die leistungsschwachen kurzläufigen Waffen sind förderlich für die Disziplin der Schützen.... es wird nicht mehr so weit geschossen, und .......es werden vor allem zuerst die kleinsten Sauen geschossen und nicht wie sonst üblich zuerst der große Koffer!

Eigentlich eine gute Sache.... ;)

Gruß

HWL
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
Genau deshalb hab ich den 52cm-Lauf :)
Und auf der Kanzel kann man auch noch ohne Anstoßen in den Anschlag gehen-zumindest ohne SD :)
Bislang aber noch kein schweres Wild gestreckt. Rotkalb, Sauen, Rehe...Auch Raubwild, aber einen richtigen Kracher ü 100 kg hab ich noch nicht mit der Barnes erlegt.
Der Hirsch, der damit gefallen ist, war noch mit dem Geco Plus, da die bleifreien noch nicht eingeschossen waren.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Ich habe bei meiner 9,3x62 auch einen 52cm Lauf und verschieße seit kurzem das Fox Geschoss mit 220gr.
Bis jetzt konnte ich allerdings nur einen Fuchs auf der Drückjagd strecken.
Wie lang die Büchse mit Dämpfer ist, kann ich nicht sagen, aber es geht schon wenn man etwas aufpasst.
Sucht man was wirklich führiges, ohne zu viel Leistung aufzugeben, dann kommt man an einer Kipplaufbüchse nur schwer vorbei.
Ich persönlich, würde nicht kürzer als unbedingt notwendig wählen.
Aber das, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
Bei kurzen Läufen muss man bedenken daß bei Patronen mit viel Pulvervolumen bei ne ganze Menge im SD verbrannt wird. Hatte mit der 9,3 (47 cm Lauf) immer beim Erstschuß starken Feuerball trotz SD. Als Wiederlader lässt sich das steuern.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Ich würde wegen der möglichen Leistungsausbeute bei 308, 8x57 und 9,3x62 nicht unter LL 52 cm gehen.

Lieber einen Schalldämpfer wählen der weniger übersteht aber trotzdem noch gut dämpft. Da gibts große Unterschiede.

Der reine Kirrungsjäger mit 35 m Entfernung im Wald wird auch mit 45 cm LL nicht untermotorisiert sein.

Bei heutigen Pulvern und massestabilen Geschossen reicht eigentlich für unser Schalenwild alles im Bereich Mittelkaliber. Das schließt die 9,3 ein. Also reine Geschmacksfrage.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Gibt's (noch) nicht in 9,3x62:

 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Ich hab mir eine Ladung für die 9,3 gemacht mit 11g Aero ECO bringt aus einem 47er Lauf 880m/s.
Ist aber vom Gasdruck ca 1000 bar unter max.
Hintergrund ist Schonung vom Halbautomaten.
Bei Ausnutzung max Druck wären 1000m/s drinn!
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Ich schieße eine 9,3x62 mit dem Blaser CDC aus einem 48cm Lauf mit Schalldämpfer. Die Wirkung war bisher hervorragend, ich bin zumindest von der Kombination überzeugt.
Allerdings waren die Schüsse immer (meist sehr deutlich) unter 150m.
Frankonia nennt 645m/s bei 200m Entfernung... aber sicher mit längerem Lauf gemessen. Wirrst nur noch um die 600m/s drauf haben schätze ich... keine Ahnung ob das reicht für sofortige Wirkung.

Was ich persönlich ganz sicher nicht machen würde ist in der Nacht mit ner 308 auf 200m auf ein grobes Schwein schießen :D Es ist praktisch vorher schon mit ner Nachsuche zu rechnen.

Noch eine Idee wenn bei dir die 200m wichtig sind: Tikka hat auch eine 300 WSM in der Kaliberpalette. Mit Schalldämpfer und (bei mir) 56cm Lauf schießt die sich gemütlich wie die 9,3. Und du hast einfach mal 1000 Joule mehr als bei der 308!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
323
Oben