Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer SchießprĂŒgel aus lĂ€ngst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
11 Nov 2012
BeitrÀge
8.152
Halte die bloß in Ehren 👍👍👍
Mein Großvater hatte 1945 auch seine Jagdwaffen versteckt in der Vogelscheuche im Kirschbaum im Garten in Oellumpen.
Die Franzosen haben den ganzen Garten mit MinensuchgerĂ€ten abgesucht und ihm die Todesstrafe angedroht. In einer dunklen Nacht 1949 wurde der Kirschbaum dann gepflĂŒckt.
 
Registriert
16 Mai 2001
BeitrÀge
9.983
Die Verarbeitung dĂŒrfte gleich sein, bis 100 Meter brauchst das ZFR nicht zu wechseln.
Die Diatal sind feine GlÀser, ein 1,5-6x42 brauchst nur umstecken.

Das ist falsch!!!! Ein 6x42 hat ein 26mm oder 25,4mm Mittelrohr, ein 1,5-6x42 hat ein 30mm Mittelrohr. Demnach muss der hintere Montagefuß bei dem 1,5-6x42 etwa 2mm kĂŒrzer sein als beim 6x42. Bei Schwenkmontage ist das in der Regel kein Thema, weil man die HinterfĂŒĂŸe durch höhere oder niedrigere Klötzchen in der Höhe variieren kann, aber bei Einhakmontagen braucht man meist einen komplett neuen Hinterfuß, der erstmal handgeschnitzt werden muss. Und das kostet. Ich finde ein leichtes und schlankes 6x42 auch gar nicht so schlecht fĂŒr die Jagd.
 
Registriert
11 Nov 2012
BeitrÀge
8.152
Das ist falsch!!!! Ein 6x42 hat ein 26mm oder 25,4mm Mittelrohr, ein 1,5-6x42 hat ein 30mm Mittelrohr. Demnach muss der hintere Montagefuß bei dem 1,5-6x42 etwa 2mm kĂŒrzer sein als beim 6x42. Bei Schwenkmontage ist das in der Regel kein Thema, weil man die HinterfĂŒĂŸe durch höhere oder niedrigere Klötzchen in der Höhe variieren kann, aber bei Einhakmontagen braucht man meist einen komplett neuen Hinterfuß, der erstmal handgeschnitzt werden muss. Und das kostet. Ich finde ein leichtes und schlankes 6x42 auch gar nicht so schlecht fĂŒr die Jagd.
Beide haben eine Schiene und mĂŒssten somit 1zu1 austauschbar sein ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
BeitrÀge
4.684
Beide haben eine Schiene und mĂŒssten somit 1zu1 austauschbar sein ?

đŸ€” Durch den anderen Mittelrohrdurchmesser, wird das so nicht funktionieren. Einfach so auf gut GlĂŒck wĂŒrde ich mir kein Glas kaufen.
Erst wĂŒrde ich mit die genauen Maße besorgen und dann mal vergleichen.
Die Gradschiebe hat ja immer eine feste Höhe und dann die 2,3mm mehr durch das Rohr đŸ€”
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.158
Bei dem auch, es hat einen 25,4 mm Tubus ?

Konstante GlÀser haben 26 er Rohr und Schiene dran.
Variable GlÀser haben 30er Rohr und Schiene dran, sind daher "dicker"...

Du könntest nur ein altes 6x Diatal gegen ein neueres tauschen...aber hier ist auf dem Drilling ist doch das Diatal Z schon drauf, das Glas ist absolut o.k.... nur halt fixe Vergr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
BeitrÀge
8.152
Konstante GlÀser haben 26 er Rohr und Schiene dran.
Variable GlÀser haben 30er Rohr und Schiene dran, sind daher "dicker"...

Du könntest nur ein altes 6x Diatal gegen ein neueres tauschen...aber hier ist auf dem Drilling ist doch das Diatal Z schon drauf, das Glas ist absolut o.k.... nur halt fixe Vergr.
Ich war ĂŒberzeugt das die alten variablen Hensoldt und Zeiss in 1,5-6x42 mit Schiene ein Zoll Tubus haben.
Sorry.
 
Registriert
31 Jan 2016
BeitrÀge
4.684
Ich war ĂŒberzeugt das die alten variablen Hensoldt und Zeiss in 1,5-6x42 mit Schiene ein Zoll Tubus haben.
Sorry.
Ich kann mal das alte Hensold 2,2-9x42 nachmessen
Selbst das 1,5-6x42 Hensold ABS 1
hat 30 mm.
Ich habe ein neues im Schrank fĂŒr meinen DBD und diskutiere da jetzt mit dem 3 BĂŒma.
Wie wir das mit der Montage lösen.
Das wird mein kommendes Winterprojekt, da wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive GĂ€ste
437
Besucher gesamt
444
Oben