Verhalten auf Drückjagd

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Den Stecher halte ich schon für diskussionswürdig. Ausgangspunkt ist, die UVV verbietet es nicht. Wenn jemand diese eine Stecherwaffe ständig und intensiv nutzt und im Umgang damit absolut versiert ist und

mental immer voll klar und präsent ist und körperlich keinerlei Macken hat -
Wer das nicht ist, sollte bei Mama bleiben!
dann könnte man eigentlich sagen "okay". Ich denke aber, die Zahl dieser Jäger ist gering und wer so fit ist im jagdlichen Schießen, der verwendet selten eine so alte Waffe die noch einen Stecher hat.

Aber trotz dieses "okay" bleiben einige Punkte, die gegen den Stecher sprechen:
Der Stecher ist kein Diskusionsgrund!
Zum einen besteht bei vielen Kombienierten nicht die Möglichkeit für einen Umbau!
Auch bei Büchsen ist ein Umbau nicht immer zurealisieren.
Ich nutze Waffen mit Match- bis hin zum Deutschen / Französichen Stecher!
Selbst meine Sauer 200 hat einen Französichen Stecher und den habe ich auf dem Rückwechsel angestellt, schon benutzt!

Ich erwarte, das jemand der auf eine DJ kommt, sein Schießeisen aus dem FF kennt und beherscht!
Ansonsten Heim zur Mama aufs Sofa!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Da mein Handy nicht immer voll geladen ist brauche ich die Powerbank ab und zu wenn der Akku schlapp macht. Erreichbarkeit auf einer DJ ist mir doch recht wichtig insbesondere aber nach der Drückjagd um Hundeführer zu informieren oder in Notfallsituationen.
Anders als mein Handy scheint der Akku der Powerbank ewig zu halten, auch bei Kälte.
@cast: Und wenn mich nicht alles täuscht müsstest du bei winterlichen Temperaturen auch mindestens eine dabei haben, ansonsten bleibt die Heizweste kalt.
Es kann ja wohl kein Problem sein, das Handy vor der Jagd über Nacht voll zu laden. Vor entladen durch Kälte schützt das Handy das transportieren in einer Innentasche der Jacke, sollte es mal so kalt sein.
Am Samstag bin ich auf DJ in Oberhessen, in dem Revier brauche ich das Handy gar nicht zu bemühen, man bekommt keinen Empfang, aber da im Moment 6-8 Grad dort angesagt sind ist Kälte auch kein Thema.
Ich habe einen Akku in der Tasche der Heizweste und der hält über 10 Stunden und die Taschenwärmer funktionieren mit Benzin und reichen auch locker einen ganzen Tag.
So eine DJ dauert ja auch i.d.R. mittlerweile nur noch bis 4 Stunden bevor man wieder ans Auto kommt, wo man die Teile wieder aufladen kann.
Also wie gesagt, auf DJ empfinde ich die Powerbank als überflüssiges Gewicht.
Aber jeder wie er mag.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wer das nicht ist, sollte bei Mama bleiben!
Habe ich immer wieder erlebt, wenn vor besteigen des Anhängers die Kanone geöffnet wurde und eine muntere Murmel heraussprang, obwohl natürlich am Stand entaden wird und nicht erst am Anhänger. Schlicht und einfach dumme Gedankenlosigkeit.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Ich empfehle eine altmodische Armbanduhr. Ohne Witz. Mir ist auf DJ mal das Handy und damit der gestellte Wecker ausgefallen. Erst der zurückkehrende Treiber sagte mir, dass das Treiben beendet wäre …. jaja, (Über-)Leben anno 2022, ich weiß….
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Habe ich immer wieder erlebt, wenn vor besteigen des Anhängers die Kanone geöffnet wurde und eine muntere Murmel heraussprang, obwohl natürlich am Stand entaden wird und nicht erst am Anhänger. Schlicht und einfach dumme Gedankenlosigkeit.
es sind vielfach immer die selben, die man sieht!
Verschluss nicht offen oder bei der Kipplaufwaffe halt nicht geknickt! (n)
Greift da der Ausrichter und stellvertretend seine Ansteller nicht durch, brauchen wir uns nicht wundern!
Viele Kipplaufwaffen haben auch nur eine simple Abzugssicherung!
Auch einige preiswerte Rep. Büchsen!
Und selbst mit der Schlagbolzensicherung, schaue ich nicht gerne in eine Laufmündung, wenn man den Zustand nicht sehen kann!
Ich kann und werde da dann auch nicht meinen Mund halten!
Es gilt immer noch aus dem Waffensachkundebuch von Rolf Henning
Die leere Waffe, ist die sicherste!
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Ich schaue grundsätzlich nicht gerne in eine Laufmündung !!! Da ist mir egal ob geladen, ungeladen, offen oder abgeknickt.
Das wäre bei uns auf der Prüfung ein Durchfallgrund gewesen.
Ich halte Dackelblick zugute dass er das auch gemeint hat! Es gibt eben Momente, da muss man in eine Mündung schauen. Und in diesem tut wohl jeder alles dafür nicht in eine geladene Waffe zu blicken.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Es kann ja wohl kein Problem sein, das Handy vor der Jagd über Nacht voll zu laden. Vor entladen durch Kälte schützt das Handy das transportieren in einer Innentasche der Jacke, sollte es mal so kalt sein.
Am Samstag bin ich auf DJ in Oberhessen, in dem Revier brauche ich das Handy gar nicht zu bemühen, man bekommt keinen Empfang, aber da im Moment 6-8 Grad dort angesagt sind ist Kälte auch kein Thema.
Ich habe einen Akku in der Tasche der Heizweste und der hält über 10 Stunden und die Taschenwärmer funktionieren mit Benzin und reichen auch locker einen ganzen Tag.
So eine DJ dauert ja auch i.d.R. mittlerweile nur noch bis 4 Stunden bevor man wieder ans Auto kommt, wo man die Teile wieder aufladen kann.
Also wie gesagt, auf DJ empfinde ich die Powerbank als überflüssiges Gewicht.
Aber jeder wie er mag.
Darf er eventuell trotzdem eine mitnehmen, bitte erlaube es ihm.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich empfehle eine altmodische Armbanduhr. Ohne Witz. Mir ist auf DJ mal das Handy und damit der gestellte Wecker ausgefallen. Erst der zurückkehrende Treiber sagte mir, dass das Treiben beendet wäre …. jaja, (Über-)Leben anno 2022, ich weiß….
Man hat ja noch das Garmin als backup 🤪

...und gelegentlich doch tatsächlich die nächste Kirchenglocke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Ich schaue grundsätzlich nicht gerne in eine Laufmündung !!! Da ist mir egal ob geladen, ungeladen, offen oder abgeknickt.
Das wäre bei uns auf der Prüfung ein Durchfallgrund gewesen.
Grundsätzlich hält / richtet man keine Waffe auf einen Menschen!
Da gehe ich mit dir 👍
Ich habe aber schon einige kennen gelernt die eigentlich nicht auf die Menschheit losgelassen werden dürften!
Einer hat seine geladene Flinte entsichert mit dem Zeigefinger am Abzug auf seinen rechten Fuß gestellt! 😱🙈
Dann einer auf dem Pistolenstand, der sich mit dem 357er noch paar scharfe ladungen in der Trommel, sich zu mir drehte das die Knarre auf mich zeigte 😱und mich fragte was er für einen Fehler gemacht hat 🤔😭
DJ Schützen mit dem Auto einsammeln,
Vorderschaft Repetierbüchse Verschluss war offen, dass gestopfte Magazin in der Waffe 🤔 und er hat sich gewundert, dass er auf Schustersrappen zum Sammelplatz gehen durfte ☺️
Mit einem Jagdgast auf die hohe Kanzel, ich fragte ihm noch ob die waffe leer sei!
Ich musste als erster hoch, um die Abdeckung der Leiter auf zuchließen.
Oben sagte ich, sie könnten jetzt mal laden, worauf er mir antwortete, die ist doch schon einsatzbereit 😱🤮
Ebenso Hindernisse, Graben überspringen, über den Zaun steigen mit geladener Waffe 🤔
Das ist ein Thema wo mit mir nicht zuspaßen ist!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich empfehle eine altmodische Armbanduhr. Ohne Witz. Mir ist auf DJ mal das Handy und damit der gestellte Wecker ausgefallen. Erst der zurückkehrende Treiber sagte mir, dass das Treiben beendet wäre …. jaja, (Über-)Leben anno 2022, ich weiß….
Wieso altmodisch?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
775
Oben