Dimmbare Stirnlampe

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Danke für eure Ratschläge, ich habe eine LedLenser mit seitlichem Drehrad bestellt.
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
73
Wie findest du den Verschluss vom Akkufach? In den Bewertungen schreiben einige, dass er vermutlich nicht lange halten wird.
Habe ich auch gelesen, schätze diese Bewertungen sind für das Modell H3 und nicht für die H1. Das Gehäuse der H1 ist aus Alu, das Batteriefach wird ebenfalls mit einem bewährten Schraubverschluss aus Alu verschlossen - wüsste nicht warum das nicht sehr lange halten sollte.
Geliefert wird die Lampe übrigens mit einem 18650 mit Schutzschaltung, ist also 4mm länger als ein normaler 18650. Laufen aber beide Varianten problemlos in der Lampe..
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
588
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst stufenlos dimmbaren Stirnlampe.
Am liebsten hätte ich eine mit einem Drehregler. Meine bisherigen Internetrecherchen dazu sind leider erfolglos gewesen - vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich?

Es geht mir vorrangig darum, die Lampe auch auf minimaler Einstellung einschalten zu können, ohne versehentlich 10.000 Lumen zu entfesseln oder den Discokugelmodus zu aktivieren.
Meine bisherigen Modelle leuchten zwar prima, allerdings viel zu hell für "Mal eben was in der Jagdtasche suchen".

Weiß jemand Rat?
Guten Abend,
Sehr zufrieden war und bin ich mit den Led Lenser H7 Modellen beim Angeln, die ist stufenlos dimmbar.
Für die Jagd benutze ich seit Jahren, die Black Diamond Storm. Ebenfalls Stufenlos Dimmbar, und mit Rot und Grünlicht, ebenso dimmbar.

Waidmannsheil
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Moin,

also die LedLenser H5 ist angekommen. Sie leuchtet weniger hell als die 5€ Lampe, die ich vorher benutzt habe. Die "geringste Leuchtintensität" ist mir noch zu hoch...
Ich behalte die trotzdem, aber das Optimum ist das noch nicht.
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
460
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Moin,

also die LedLenser H5 ist angekommen. Sie leuchtet weniger hell als die 5€ Lampe, die ich vorher benutzt habe. Die "geringste Leuchtintensität" ist mir noch zu hoch...
Ich behalte die trotzdem, aber das Optimum ist das noch nicht.
Auf der Homepage steht dass die H5 in "low power" eine Leuchtkraft von 15 Lumen abgibt.

Ich persönlich finde als niedrigste Stufe (wird oft als "moonlight" , "firefly" "ultra-low" oder "Glühwürmchen" bezeichnet) irgendwas in der Gegend von 1 Lumen oder sogar weniger sinnvoll ist. Wenn man an die Dunkelheit adaptierte Augen hat und auf dem Hochsitz im Nahbereich was sehen will ist das total ausreichend, und wenn man kein Rotlicht hat verliert man (gefühlt) nicht so viel von der Nachtsicht-Fähigkeit.

Gruss und WH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
146
Ich denke dann wäre die Fenix Hm61r das richtige für dich. Die Lampen von Fenix sind hochwertig und diese Stirnlampe lässt sich im Weißen Licht in 5 Stufen dämmen vo 1200 bis 5 Lumen. Im Rotlichtmodus läßt sich zwischen 1 und 5 Lumen wechseln. Ich empfehle dir dazu gleich einen 18650 Akku mit entsprechendem Ladegerät zu kaufen, das kostet zwar lohnt sich aber wenn man irgendwann mehrere Geräte damit betreibt.(z.b. Wbk)

Ob die Lampe immer im letzten Modus startet weiss ich gerade nicht aus dem Kopf da ich den Rotmodus sehr selten nutze. Ich probiere es mal aus und schreibe es noch dazu!
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Ich hatte nun zwischenzeitig ein Teil namens "Wuben H3" bestellt.
Die Lampe gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Weiß- und Rotlicht, (in Stufen) dimmbar, merkt sich die letzte Einstellung und die kleinste davon ist wirklich nur funzelig. Dazu ist sie ziemlich leicht. Werde sie jetzt erstmal mitnehmen.
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
73
Ich hatte nun zwischenzeitig ein Teil namens "Wuben H3" bestellt.
Die Lampe gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Weiß- und Rotlicht, (in Stufen) dimmbar, merkt sich die letzte Einstellung und die kleinste davon ist wirklich nur funzelig. Dazu ist sie ziemlich leicht. Werde sie jetzt erstmal mitnehmen.
Berichte bitte wie es damit läuft. Ist die Kritik an dem Verschluss des Batteriefachs berechtigt?
Interessant finde ich die Lampe auch, wenn da nicht der Betrieb über AAA Batterien wäre..
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Moin,
ich kenne die Kritik nicht, aber das Batteriefach macht eigentlich keinen schlechten Eindruck. Der Verschluss ist sehr stramm - ich habe ihn mit einem Löffel aufgehebelt. Ich glaube nicht, dass die Klappe so schnell die Biege macht, aber wer kann das vorhersagen...
Den Betrieb über "normale" AAA Batterien finde ich eigentlich eher gut, von den Dingern habe ich sowieso immer ein paar Wechselakkus im Auto.

Für aktuell +- 15 Euro kann man den Test gut wagen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
624
Oben