Safarirepetierbüchsen (Magnum Mauser Style)

Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Jetzt weiß ich wieder, was ich heute in Gleichamberg vergessen habe....

Eine Express begrapschen und auf Knieen um eine in 9,3x62 betteln... 😉
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623

Kaliber 500 Jeffery Improved ?

Harald Wolf hat Büchsen für diese von ihm "verbesserte" 500 Jeffery Patrone hergestellt. Dazu kommt daß das alles sich vor der Zeit der CIP Standardisierung der Patronen 500 Jeffery und 12,7x70 Schüler abgespielt hat.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Hier gäbe es eine alte Express in .375 H&H zu kaufen:
Hier findet man einen Artikel von Günter Fréres in der DWJ 1989 über den Prototypen. http://up.picr.de/28684545yp.pdf

Die alte Express war nicht so schlank und leicht wie die neue, dafür ist sie natürlich angenehmer zu schießen und es passt eine Patrone mehr ins Magazin. Ich habe so eine (auch in .375 H&H), die macht mir sehr viel Spaß.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Jetzt weiß ich wieder, was ich heute in Gleichamberg vergessen habe....

Eine Express begrapschen und auf Knieen um eine in 9,3x62 betteln... 😉

Ein Unsinnsprojekt. Ein Magnumsystem hat nur Sinn bei Patronen, die sich aufgrund ihrer Länge nicht oder nicht vernünftig im Standardsystem unterbringen lassen. Das trifft auf die 9,3x62 nicht zu. Außerdem wird bei der Express das Magazin immer auf Maß für Patronen geschnitzt, für die das Gewehr eingerichtet ist. Das werden die sicher nicht außer der Reihe für eine 9,3x62 machen.

Ggf. kann man sich bei Velser oder so eine Waffe auf der Basis eines guten 98er Systems im Style der Express schnitzen lassen, also gleiche Schaftform, gleiche Lauflänge, gleiche offene Visierung, gleiche Oberflächenbehandlung etc.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Liebe alle,
ich konnte neulich eine angebrochene Packung .500 Jeffrey 570gr von Norma (African PH) erwerben.
Das sind schon mächtige Dinger. Bei der Lektüre der Energiedaten freue ich mich erst mal an der Haptik, live erleben muss gerade nicht sein ....
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
126
Hab leider kein so edles Teil sondern nur ne Working Gun in 416 rem Mag. Aber allein die Vorstellung der 500 Jeffrey :p
Hab schon mehrfach eine Geschossen ist ordentlich aber nicht grausig.
By the Way 500 Jeffrey mit Woodleigh Starkmantel ist nicht ideal auf Büffel, selbst erlebt Geschoss ist beim Schuss schräg von vorne nicht in die Kammer eingedrungen sondern auf dem Brustkorb weitergerutscht und unter der Schulter (zwischen Blatt und Brustkorb)platt wie ne Flunder stecken geblieben
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.676
Liebe alle,
ich konnte neulich eine angebrochene Packung .500 Jeffrey 570gr von Norma (African PH) erwerben.
Das sind schon mächtige Dinger. Bei der Lektüre der Energiedaten freue ich mich erst mal an der Haptik, live erleben muss gerade nicht sein ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
892
Oben