Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Ich habe mich hier von euch und euren Beiträgen ordentlich anfixen lassen. Sofort einen Dutch bestellt und dann mit einem Hähnchentopf ausprobiert; Premiere mit Gästen bergen ein Restrisiko. Mit Ausnahme des Deckelkontaktes zum Hähnchen ist alles topp gelaufen. Die leichte Krustung war unerheblich und dem Geschmack nicht abträglich. Wichtig war ausreichend Flüssigkeit sprich Brühe, ca. 700 ml, damit die Kartoffeln nicht anhängen. Das Endergebnis fand allgemeinen Zuspruch und schreit nach Wiederholung. Da es etwas windig war, habe ich den Pott im Webergrill auf ganz normalen Kohlen gebettet und nur fürs Foto in die Feuerschale gestellt. Das zweite Gericht wurde dann in der Feuerschale bereitet.20220909_174351.jpg20220909_174410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Wie hast das mit der Oberhitze geregelt ?
Gar nicht, halte ich auch für nicht notwendig!
Alle Schultern und Träger im oven hintereinander angebraten und dann mit Fond und Rotwein succesive aufgefüllt, anschließend alles an Gemüse, was greifbar war und mit Kartoffeln und Äpfeln den oven aufgefüllt.
Nach ca 2 Stunden Feuer, war perfekt und gelingt eigentlich immer.
Waren 3,5 kg Reh und viel Gemüse, alles draußen durchgezogen und dann einfach mit Baguette angeboten.
Löst bei den Teilnehmern immer Freudentränen und Schreie der Begeisterung aus!:cool:
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
536
Oben