Erstes Jagdhorn

Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
52
Ich möchte gerne das Jagdhorn blasen erlernen.
Jetzt ist die Frage welches Jagdhorn man sich anschaffen sollte.
Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben?
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Vor der Frage stand ich vor einigen Jahren auch. Ich habe mich dann zuerst einer Bläsergruppe angeschlossen und habe dort ein Leihhorn in die Hand bekommen. Nichts besonderes aber auch kein Billighorn. Dieses Horn habe ich jetzt immer noch, da ich mich noch nicht so gut finde um mir ein „richtiges“ zu kaufen. Für mich war das der richtige Weg, glaube ich.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Vorab, ich schreibe als Blinder über Farben. Ich habe mir ein Horn bei Askari gekauft. Nicht das ganz billige, sondern das mit einer Lederbindung. Ich kriege alle Töne sauber hin, bis auf den ganz hohen. Daran verzweifle ich, denn es hört sich echt nicht gut an. Kürzlich sprach ich auf einem Schüsseltreiben mit einem Bläser, der mir sagte, kauf dir ein Trompetenmundstück. Das ist flacher und du kriegst damit die hohen Töne besser geblasen. Das ist mein Plan, den ich bislang noch nicht verwirklicht habe. Weiß nicht, ob es dir nützt. ☺️
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Wenn du billig kaufst, kaufst du zweimal. Spiele in zwei Bläsercorps und habe anfangs billigen Müll aus Fernost gekauft. Für ein vernünftiges Plesshorn musst du schon 250 € hinblättern. Schau dir die niedrige Preisklasse von Dotzauer ( z.B. das Modell 18815), Melton, Eleton und Kühn&Hoyer an. Damit machst du nichts verkehrt und du wirst viel Freude am Jagdhornblasen haben!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Ich möchte gerne das Jagdhorn blasen erlernen.
Jetzt ist die Frage welches Jagdhorn man sich anschaffen sollte.
Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben?
Bei Interesse darfst du dich auch melden.
Hier im Schrank liegen 3 Hörner, 1 davon hat auch den Stimmzug.
Gleichzeitig kann ich keine 3 Hörner ansetzen 😉
Die Gruppe in der ich gespielt habe gibt es leider nicht mehr.
Ein Horn ist von meinem Papa
Am Sonntag kann ich bei Interesse auch die Hörner mal fotografieren.
 
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
52
Bei Interesse darfst du dich auch melden.
Hier im Schrank liegen 3 Hörner, 1 davon hat auch den Stimmzug.
Gleichzeitig kann ich keine 3 Hörner ansetzen 😉
Die Gruppe in der ich gespielt habe gibt es leider nicht mehr.
Ein Horn ist von meinem Papa
Am Sonntag kann ich bei Interesse auch die Hörner mal fotografieren.
Ich habe dir eine Nachricht geschrieben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Entweder ein Dotzauer oder ein Kühnl.
Auf jeden Fall mit Stimmzug und ich bevorzuge eine Lederwicklung, da sie länger hält.
Dann sollte die Mensur nicht so weit sein und auf einen Goldmessingschall kann man verzichten, aber es spielt sich weicher und spielt sich leichter an.

ich hab ein Kühnl, das langt auch für die Bundesmeisterschaft.

Das oben verlinkte für 280€ ist ein guter Kurs, meins hat vor über 30 jahren auch schon 220 DM gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.361
Mein Melton hat auch für den Landesmeister Niedersachen im Kür-Wettbewerb gereicht... ;)

Stimmzug ist wichtig, aber noch wichtiger ist ein vernünftiges Mundstück.
Was ich so im laufe der Zeit mitgelieferten Mundstücken gesehen habe, war nicht wirklich der hit...
Ich selbst habe ein 7C Trompetenmundstück.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Wenn du mal in einer Bläsergruppe spielen willst, die es ein bisschen verbissener angehen, wäre ein Stimmzug nicht schlecht.
Willst du wirklich nur beim Strecke verblasen die Tradition wahren, dann reicht auch eins ohne Stimmzug.
Bei Frankonia ist gerade tatsächlich wieder das Dotzauer mit Mundstück im Angebot, mit Kunstlederwicklung, genau das selbe habe ich auch und habe auch damit angefangen. Ist ein super Teil und Made in Germany. Durch das Angebot sogar günstiger als das Dotzauer ohne Mundstück.
 
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
52
Wenn du mal in einer Bläsergruppe spielen willst, die es ein bisschen verbissener angehen, wäre ein Stimmzug nicht schlecht.
Willst du wirklich nur beim Strecke verblasen die Tradition wahren, dann reicht auch eins ohne Stimmzug.
Bei Frankonia ist gerade tatsächlich wieder das Dotzauer mit Mundstück im Angebot, mit Kunstlederwicklung, genau das selbe habe ich auch und habe auch damit angefangen. Ist ein super Teil und Made in Germany. Durch das Angebot sogar günstiger als das Dotzauer ohne Mundstück.
Ja ich möchte es nur können um die Tradition zu wahren.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Wenn du mal in einer Bläsergruppe spielen willst, die es ein bisschen verbissener angehen, wäre ein Stimmzug nicht schlecht.
Willst du wirklich nur beim Strecke verblasen die Tradition wahren, dann reicht auch eins ohne Stimmzug.
Bei Frankonia ist gerade tatsächlich wieder das Dotzauer mit Mundstück im Angebot, mit Kunstlederwicklung, genau das selbe habe ich auch und habe auch damit angefangen. Ist ein super Teil und Made in Germany. Durch das Angebot sogar günstiger als das Dotzauer ohne Mundstück.
Ich meine natürlich nicht Mundstück sondern Stimmzug
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Naja ich möchte kein Meister werden, ich würde es schon toll finden wenn ich die Tradition des Strecke verblasens mit aufrecht erhalten kann.
Es gibt auf den meisten priv Jagden, die ich so kenne, einen Haufen an Bläsern in höchst unterschiedlicher Qualität...

Dein Anspruch sollte sein, das jagdliche "Liedgut", sprich die überlieferten Jagd-Signale gut bis perfekt drauf zu haben...
Ein bisken mittun und dabei stellen, reicht nicht zur Wahrung von Tradition. Diese Show kann man getrost sein lassen.

Das Horn-Modell ist weniger entscheidend, sondern, was Du zuhaus und mit Anleitung übst, um den dafür erforderlichen Ansatz aufzubauen.
Ich erlebte schon viele Anfänger, die nach Jahren nicht über den 3. Naturton hinaus kamen, unter Jagdhornblasen versteht man etwas anderes, selbst wenn man kein Interesse an Märschen, Spielstücken oder öffentlichen Auftritten hat.

Man sollte es mit dem Töne treffen ein wenig so halten, wie man auch schießen will !

Es kann Dir auch mal passieren, daß Du der einzige Bläser bist und der Pächter möchte gern die 2 Rehe und 3 Füchse verblasen haben, dann stehste aber da... 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
706
Oben