Neues Waffengesetz

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Eine solche Liste gibt es im Entwurf nicht.

Es gibt eine grobe Anleitung, welche Merkmale dazu führen können:
Folgende äußerliche Merkmale einer halbautomatischen Feuerwaffe sind dabei insbesondere geeignet, den äußeren Anschein einer Kriegswaffe hervorzurufen: Ein herausstehendes langes Magazin / Trommelmagazin, Mündungsfeuerdämpfer (bzw. Mündungsbremse / Stabilisator), Kühlrippen oder andere sichtbare, der Kühlung dienende Vorrichtungen am Handlauf, ein pistolenartiger, mit dem Abzug bzw. Vorderschaft kombinierter Griff, eine Aufstützvorrichtung sowie eine (Teleskop-) Schulter-stütze, die teilweise kipp- oder schiebbar ist. Maßgeblich für die Beurteilung des äußeren Anscheins ist dabei die Gesamtbetrachtung der äußeren Merkmale.
Da habe ich ja Glück, daß mein FMP-G3-Klon noch unter die Änderungen nach KrWaffKontrG fällt (und nicht zurückgebaut werden darf) und keinen MFD hat, kein Mündungsgewinde, ich eh nur noch 10er-Magazine verwenden soll und keine Teleskopschulterstütze verbaut ist. Dann "nur" noch 10% neongrün und alles ist gut :)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Nach den Erfahrungen, die ich in meiner Tätigkeit so machen darf, sind fehlende Gesetze nicht das Problem. Wie auch in vielen anderen Fällen, gäbe es genug Regelungen, um Problemen, wie denen mit den Reichsheinis angemessen und wirksam zu begegnen.......wenn der öffentliche Dienst dazu quantititativ und qualitativ in der Lage wäre und Gesetze wirksam vollzogen würden. Eigentlich müsste der Vollzug ressourcentechnisch und organisatorisch wesentlich besser aufgestellt werden. Das ist aber politisch ausgesprochen unsexy.....

Da ist es dann einfacher in gefühlte "Wahrheiten"/Ideologien und Aktivismus zu verfallen....
Vor allem würde dies ja dem BMI angelastet werden und somit auf Frau Faeser zurückfallen.

@Beowulf80 Mein MKW T41 hat ja nicht mehr den bösen, schwarzen Schaft wie im Auslieferungsstand. Vielmehr wurde eine jagdliche Holzschäftung verbaut. Sieht dann ungefähr so aus wie hier das obere, liegende Gewehr:

g3.jpgWegen Holzschäftung muss es ja dann eine typische Jagdwaffe sein, oder? ;)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
.....da bin ich aber gespannt, was mit all den auf Halbautomat abgeänderten Vollautomaten wird. Neufertigung oder Umbau, egal. Also was so z.B. vom Dietrich kam. Oder Niedermeier.
MG34/42, HK21, MP40, Thompson, BAR, StGw44. Da ist ja nicht nur optisch der Anschein so, des war ja Mal auch optisch welche....
Des wird wieder ein Durcheinander geben. Und einen Wust an Anfragen bei den Ämtern. Hut ab.
Alles, was mal ein Vollautomat war, hat Änderungen nach KrWaffKontrG und das auf Dauer, wenn ich es recht verstanden habe. Bei meinem ehemaligen G3 aus Portugal, jetzt ein SLG97, fehlt das Mündungsgewinde nebst MFD, die Visiertrommel hat ein Loch für 400m zu wenig und es ist ein Stahlstift im Magazinschacht, der das Einsetzen "großer" 20er und 30er Magazine verhindern kann (eigentlich soll). Das Griffstück ist anders befestigt, damit keine Full Autos verwendet werden können.
Ein MKE T41, also ein ziviler Nachbau, der bereits als HA "geboren" wurde, hat diese Änderungen nicht (nur das mit dem Griffstück).

Sowas denke ich, dürfte die genannten Sportgeräte, die aus VA auf HA umgebaut wurden, auch betreffen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Garantiert nicht, bei einem Teil das irgendwann 50 DM bis 200€ gekostet hat und bei den meisten seit Jahren ungenutzt irgendwo im Keller rumfliegt wird wer es genau nimmt das Ding anmelden oder wegwerfen, Rest bekommt es nicht mit oder ignoriert.
Die Flüsse werden wieder verstärkt kontaminiert und Magnetfischer werden wieder viel finden :)
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
885
Bitte fleissig beteiligen! Danke!


 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Bitte fleissig beteiligen! Danke!


Werde ich nachher mal über den email Verteiler meines Hegerings weitergeben.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
ich gehe Mal soweit zu behaupten, dass die Kernpunkte in dem Entwurf
(mehr Kontrolle und Halbautomaten weg) schon lange vorher in den Schubladen lagen, um auf " die passende Gelegenheit" zu warten.
EU Plan seit langem, auch vor dem Christchurch-attentat , dass HA vom Markt kommen.

Armbrüste verbieten bzw reglementieren war auch schon vor 4 Jahren im Visier , also lange vor der erträumen Machtergreifung durch "radikale Impfgegner und Reichsbürger" .

selbst die Schreckplatzteile waren lange vor Silvester bzw der Razzia im November immer wieder "auf dem verbiiiieten Schirm"

ich vermute folgendes:

Nachdem man bei den Reichsbürgern erwiesenermaßen vor allem " frei ab 18" Kram gefunden hat und stolz von " bedeutenden Waffen-funden" seitens der Polizei, Politik und Presse ettliche Bilder berichtet hat, erntete man in der Öffentlichkeit ungewollt viel Hohn und Spot.

Also nahm man den "Putschversuch mit frei ab 18 Plunder" und die Krawallean Silvester als Anlass, um Armbrüste und Knallpistolen jetzt per Gesetz zu "kriminalisieren",.

denn es dürfte klar sein, dass Reichsbürger, Silvester -Chaoten, aber auch 95% normale Altbesitzer kaum den Weg gehen werden, teuer und umständlich den neuen kleinen Waffenschein mit MPU, Waffe registrieren usw mitmachen.
das wird größtenteils "eingemottet" werden. sprich versteckt.

und schon hat die Politik/Gericht, bei einer wodurch auch immer ausgelösten Durchsuchung einer Privaten Wohnung ab 2025 ne Superquote an möglichen Treffern beim Ostereiersuchen und präsentieren von "illegalen Waffen" .

damit hat man gegen den Besitzer was "schlimmes" in der Hand ( illegaler bzw illegal gemachter Waffenbesitz) .
und es wird die Statistik entsprechend " aufblähen", so dass weitere Verschörfungsrunden damit gebastelt werden können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
ich gehe Mal soweit zu behaupten, dass die Kernpunkte in dem Entwurf
(mehr Kontrolle und Halbautomaten weg) schon lange vorher in den Schubladen lagen, um auf " die passende Gelegenheit" zu warten.
Das kann als gesichert angesehen werden, da in der Aufwandskalkulation Aufwände für das Jahr 2022 aufgeführt sind.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Sollte das wirklich zu einem Gesetz werden dann darf und sollte sich die Politik nicht wundern wenn die Rechten Partein einen enormen Zulauf bekommen.
Will man das wirklich in Kauf nehmen?

Ich hoffe das dieser Aspekt auch Berücksichtigung findet bei der Gesetzgebung.
Nö, als solche Halbautomaten noch generell verboten waren, was noch nich so sehr lange her ist, waren die Rechten mal gar kein Thema...
 
Registriert
21 Apr 2021
Beiträge
62
Da waren es, wie jetzt geplant, die Waffen im "Kriegswaffenlook"... Man darf davon ausgehen, dass die jagdlichen Halbautomaten früher oder später auch dran kommen, wenn das jetzt so durch geht.
Das trifft dann nämlich "nur noch" uns Jäger. Schön eine Salamischeibe nach der anderen. Deshalb ist es wichtig, dass auch die Jagdverbände jetzt aktiv dagegenhalten, auch wenn "traditionsbewusstere" Jäger selbst nicht mit diesen schwarzen Waffen in der Kanzel sitzen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Da braucht man sich doch nichts vormachen, von sowas macht doch keiner/kaum einer der nicht eh schon Parteien wählt die noch nie Regierungsverantwortung hatten seine Entscheidung abhängig.

Mich wurmt auch jede Verschärfung, aber wenn ich mich auf der Arbeit usw. umhöre ist es den Meisten egal mit Tendenz zu verbieten wg. Befürchtung vor "amerikanischen Verhältnissen". So ist es halt in einer Demokratie, grade in Deutschland juckt Waffenbesitz die Mehrheit einfach nicht, würde unsere Verfassung diesbzgl. nicht etwas regulieren wäre wahrscheinlich schon länger viel mehr verboten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
655
Oben