Welche SLB in .22lfb

Registriert
12 Jul 2016
BeitrÀge
4.337
Ich mag HK eigentlich nicht.
Aber das HK270 war ne super Sache.
2 im Keller.
Eins weitgehend original und eins mit Custom Schaft aus eigener Schnitzerei.
 
Registriert
6 Aug 2017
BeitrÀge
850
Ich hatte in den 90ern eine SLB in .22lfb, mit Röhrenmagazin im Hinterschaft (!). Dabei hatte ich beobachtet, daß nach einigen Schuß (so 8 bis 9) die Geschoßspitzen der verbliebenen Patronen etwas plattgestaucht wurden, was die PrĂ€zision verschlechterte. Die kegeligen Remmington Yellow Jacket Hollow point hatten das zwar nicht, klemmten aber zeitweilig beim Repetiervorgang.
Insofern wĂŒrde ich aus dieser Erfahrung heraus eine Waffe mit Kastenmagazin nehmen.
 
Registriert
24 Jun 2017
BeitrÀge
4.662
Meine KRIEGESKORTE ist mehr als 40 Jahre alt, eingeschossen auf 100 Meter mit HV Munition. Bei 10 Schuß innerhalb von 15 Sekunden liegt der Streukreis unter 6 cm. Die Dinger gibt's bei EGUN fĂŒr 'nen Hunni (jetzt gerade nicht).

KKK1.jpgKKK2.jpg
 
Registriert
2 Apr 2005
BeitrÀge
3.447
Das ist schon ein feine Granny-gun
😅
Inzwischen wohl Made in Japan.
FĂ€llt diese eigentlich immer noch unter das deutsche „Wilderer-Waffen-Verbot“?

Die Voere KK SLB waren auch sehr gut. Die Krico wie von Snaggels gezeigt hatte ich mal - fand ich fĂŒrchterlich!

Weil Cz ganz ordentliche LĂ€ufe produziert, mĂŒsste eigentlich noch die Cz 512 ganz brauchbare PrĂ€zision liefern. Hat halt ein DuralgehĂ€use

 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
BeitrÀge
2.125
Ich bin ebenfalls im Team Ruger 10/22.
FĂŒr kleines Geld ist mir eine "Target" mit Glas zugeflogen. Der Schaft ist schon nicht schlecht, aber aus Spaß an der Freude habe ich einen Boyds montiert. Weil meine Waffe mit dem Standard-Abzug kam habe ich den ausgetauscht. Ich hĂ€tte den BX von Ruger genommen, mir wurde aber einer von Volquartsen geschenkt. Der ist auch gut ;)
 
Registriert
7 Mrz 2011
BeitrÀge
58
Da der Repetierer in .22lfb mir viel Freude bereitet, ist der Wunsch aufgekommen auch eine SLB in selbigem Kaliber zu haben.

Doch welche?
Worauf muss man bei gebrauchten achten, welche Modelle sind empfehlenswert?

Was wird neu angeboten und ist zu empfehlen? CZ, Ruger,...?

Einsatz des ganzen nur fĂŒrs Scheiben schießen. Auf 50m sollte man ordentlich Streukreise hinbekommen. 100m ist egal.

Budget spielt erstmal keine Rolle.

Sonstige Besonderheiten?
Definitiv Ruger 10/22...
Ich nutze seit vielen Jahren eine leicht konfigurierte "tactical target"-Version.

Bei Munition ein wahrer "Allesfresser", bei der PrÀzision kein highend-Sport-spezial-Gewehr, aber auf 50m mit einigen Mun.-Sorten spitze mit sehr engen Streukreisen von 18mm die 5er-Gruppe.
Selbst auf 100m schieße ich bei uns im SchĂŒtzenverein mit (auch wenn sie nicht der Sportordnung entspricht) und so mancher SchĂŒtzenkamerad ist insgeheim froh, dass die Ergebnisse nicht gewertet werden. Mit RWS Pistol Match war die engste 5er Gruppe auf 100m bei 21mm...da stand so mancher Mund offen, da es ja immer noch eine SLB ist.


Von dem bereits vorgeschlagenen Tippmannkram wĂŒrde ich Abstand nehmen...in Verein haben mittlerweile drei "Bengels" solche Dinger weil taktisch und cool und billig...nur haben die drei Kniften stĂ€ndig Klemmer und sind extrem Munitions-fĂŒhlig...
 
Registriert
9 Okt 2004
BeitrÀge
1.755
Bei der Voere gibt es zwei Varianten: Aufschießend und zuschießend.
Die Aufschießende hat den Vorteil, dass man den Verschluss auch im geschlossen Zustand blockieren kann.
Der Abzug der Aufschießenden kann durch einen Triggerstop verbessert werden.
 
Registriert
12 Jul 2016
BeitrÀge
4.337
AbzĂŒge kann man meist ĂŒberarbeiten (lassen).
FĂŒrn Kameraden hab ich ne alte Umarex-Norinco mit 20mm Matchlauf besorgt.
Das ding geht irre gut!
Ich mag eben Waffen aus Metall und Holz!
Junior hat ne alte AnschĂŒtz, die ist auch sehr zuverlĂ€ssig.
Leider bekommt man fĂŒr die alten Waffen kaum noch Ersatzteile.

Die Ruger ist brauchbar, man muß aber bisweilen einiges dran tun. Mir missfĂ€llt dort die liederliche Laufbefestigung.
Wollte mir eigentlich mal noch eine holen und den großen Exorzismun dran machen,aber dank Spezialgesetzgebung kann ich dasn jetzt her vergessen....
 
Registriert
9 Okt 2004
BeitrÀge
1.755
Von der Ruger 10/22 gibt es inzwischen auch Nachbauten.
„Stoeger“ hab ich vor einiger Zeit mal gesehen.
Bergara macht auch welche. Scheinen qualitativ etwas höherwertiger zu sein, aber auch keine Volquartzen.
Ob und/oder inwiefern KompatibilitÀt besteht, kann ich leider nicht sagen.
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive GĂ€ste
528
Besucher gesamt
682
Oben