Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 74 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 360 59,1%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 3,0%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 41 6,7%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 160 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    609
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Finde ich auch !

Waffen sind heutzutage keine Geldanlage mehr. Es sind Gebrauchsgegenstände und dementsprechend auch den Preis den man erzielen kann.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Finde ich auch !

Waffen sind heutzutage keine Geldanlage mehr. Es sind Gebrauchsgegenstände und dementsprechend auch den Preis den man erzielen kann.
Waren es jemals Geldanlagen 🤔
Es gab schon immer Menschen die mehr Taler im Säckel hatten, wie andere und sich eben mehr Spielzeug kaufen konnten als andere.
Da gabs ne Reihe die ich kannte, aber als Geldanlage haben die ganz andere Sachen gekauft, als Waffen!
Auch wie die mit den Waffen umgegangen sind 🤔 da konnten einem die Tränen kommen.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
663
Mir wäre sie noch etwas mehr wert und ich werde noch mitbieten.
Mir gefallen die meisten Waffen leider nicht, diese aber schon. Und so oft kommt das nicht vor, dass eine Waffe dieser Klasse angeboten wird.
Als Geldanlage sehe ich sie sowieso nicht. Genauso wenig wie eine Rolex oder einen Porsche. Wenn ich etwas kaufe, denke ich nie an den Verkauf. Warum auch ?

PS: ich würde sie auch als DJ Waffe nutzen. auch bei Regen und Schnee. Wie jede andere Kanone auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Bin auf der Suche nach einem doppelbüchsdrilling auf die Firma mathelon gestoßen. Hat da jemand Erfahrung?

Danke
Christian
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Bin auf der Suche nach einem doppelbüchsdrilling auf die Firma mathelon gestoßen. Hat da jemand Erfahrung?

Danke
Christian
Ich hab einen öfter geschossen. Der Besitzer hat in dann gegen eine Bockdrilling getauscht weil der Abzug ab und zu gedoppelt hat. Garniert war der einwandfrei und hat mit der unterschiedlichsten Munition in 8x57IRS zusammen geschossen. Da der gebraucht war ist nicht klar ob der Abzug ab Werk so war oder ob sich da ein Büchsenmacher dran versucht hatte.
Der vordere ist ein Einabzug für die beiden Kugelläufe und der hintere bedient den Schrotlauf. Nach meiner Einschätzung war der zu leicht(zu geringer Rastübergriff) eingestellt und da man ja den Finger für den zweiten Schuss drauf lässt wurde das durch den Rückstoß ausgelöst.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Bin auf der Suche nach einem doppelbüchsdrilling auf die Firma mathelon gestoßen. Hat da jemand Erfahrung?

Danke
Christian
Da gabe mal was
Ich kann aber zu der Firma nichts beitragen
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
ich vermute mal, dass das Schussbild nicht mit der Laborierung geschossen wurde, für die sie einreguliert ist. Und es ist gar nicht so einfach, über die offene Visierung 100% genau zu schießen. Wenn die Waffe in Betrieb genommen und mit einem ZF versehen wird, muss sowieso neu gelötet werden.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Die Gustav Jehn GmbH aus Lippstadt ist insolvent und Schäfer&Schäfer haben offenbar deren gesamten Waffenbestand aufgekauft. Der taucht jetzt bei egun auf.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Da müsste auch noch eine einfache Suhler DB, ich glaube auch Adamy, in 9,3x74R gewesen sein. Die ist sicher auch bald bei egun zu haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
715
Oben