Zweitwaffe gut und günstig

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Hab im Laufe der Jahre recht viele Praktiker kennengelernt, die für den Zweck eine alte BBF nehmen.
Erstaunlich viele davon hatten sie gleich im Auto, Waffe gebrochen, Mündung im Fußraum und Hinterschaft auf der Sitzfläche vom Beifahrersitz. :giggle:

Denkbar ist da viel an Lösungen. Geht von der günstigen Bergara KLB, der BA13, über einen günstigen Repetierer bis hin zu einem günstigen AR15, das naturgemäß recht robust ist. 🤷‍♂️

IMHO muss man sich erstmal klar drüber werden welches Kaliber fürs eigene Revier „viel genug“ ist. Und ob man einen Schrotlauf ggf. gut gebrauchen könnte.
 
Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.252
Eine BBF fällt raus, ich betreue ein Revier mit Schalenwildabschuss im mittleren dreistelligen Bereich, da fällt die BBF raus. Ein Wechselschaft für die R8 fällt ebenso raus, da dieser soviel kostet wie eine neue Mittelklassewaffe. Die max. 2000€ sollen für Waffe inkl. Montage gedacht sein, eine passende Optik habe ich schon.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
So eine Frage....... naja gibt keine dummen Fragen....nur dumme Antworten.
Was soll die Verbindung R8 für "Gut" und dann eine andere Waffe zum "Verschleißen"? Im gleichem Atemzug schreibst du von einer hohen Strecke.
Ist die vorhandene R8 für die Vitrine gekauft ? Die neue Waffe dann für das Reh-to-go ?
Möglichkeiten:
-gebrauchte R8. Ich kenne keine R8 die eine schlechte Schussleistung hat. Optik kann dann eventuell von der VitrinenR8 genommen werden.
- gebrauchte R8 mit separater Optik
- Eine der 5Millionen anderen guten Waffen in der Preislage. Für 2.000€ (offensichtlich nur für die Waffe ohne Optik ?) ist die Liste Ellen- lang.
Und - man muss sich die Waffen ansehen und testen. Waffen unterscheiden sich teilweise stark - und der Eine mag es so - der andere so. Genügend Präzision bringen 90% der Waffen.
Die Entscheidung muss man selber treffen und nicht Anderen überlassen.
Gängiges Kaliber, Keinen Billighersteller ( das erkennt man eben auch teilweise selber - wenn man die Kammer testet - die Sicherung usw.. Man bekommt immer das - was man bereit ist zu zahlen. Bei 2.000€ ist man aber komfortabel aufgestellt.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
(1) Tägliche Revierfahrt -> Wechselmagazin
(2) R8-gewohnt -> Handspannung, guter Abzug und Präzision
(3) 500 Stk Schalenwild p.a. -> Tauglichkeit für evt. Fs bei VU / Nachsuche
(4) unter 2000,-€ mit Montage und Zfr
(5) Option für SD

=> Browning BAR Mk3 mit 47cm LL mit Meopta oder Leupold und Weaver/Pica

(wenn man Bbf - egal wie praktisch - nicht möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Sako S 20, die Camoschäfte hübschen die auf, oder Tikka Roughtech Ember.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
62
Habe als Arbeitstier mir eine Steel Aktion in 308 zugelegt, bin super zufrieden mit der.
Robust kommt mit 2 Magazinen. Handspanner, Geradezugrepetierer,Direktabzug von 900g Abzugsgewicht, ermöglicht ebenfalls die Einstellung zwischen 600-1600g. Das fünf Schuss Stahlmagazin und eine eingefräste Picatinny Schiene im System runden diese Waffe ab.
Ab und an bei egun zu einem guten Preis zu haben.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
wenn man tatsächlich eine SteelAction in 308, 30-06 oder 8x57 für unter 2000€ bekommen kann, ist das die Waffe der Wahl, weil sie ohne weiteren Aufwand alles Gesuchte mitbringt, auf Wunsch auch einen Kunststoffschaft.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
So eine Frage....... naja gibt keine dummen Fragen....nur dumme Antworten.
Was soll die Verbindung R8 für "Gut" und dann eine andere Waffe zum "Verschleißen"? Im gleichem Atemzug schreibst du von einer hohen Strecke.
Ist die vorhandene R8 für die Vitrine gekauft ? Die neue Waffe dann für das Reh-to-go ?
Es ist doch ganz einfach. Eine Ausrede muss her um sich eine weitere Waffe zu kaufen.
Da der R8 ansonsten schlecht zu toppen ist bleibt nur die Flucht zu dem Argument, dass er "zu schade" für alles ist.

Und scheinbar solls ein Repetierer sein/werden.
IMHO wär die simple Bergara Kipplauf zwar die bessere Wahl, aber das Ding ist halt kein Repetierer.
Dann könnte man tatsächlich die Heym (aus dem Startposting) überlegen. Wär jetzt nicht meine Firma, aber die Budget-Version passt schon ins Lastenheft.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Eine BBF fällt raus, ich betreue ein Revier mit Schalenwildabschuss im mittleren dreistelligen Bereich, da fällt die BBF raus. Ein Wechselschaft für die R8 fällt ebenso raus, da dieser soviel kostet wie eine neue Mittelklassewaffe. Die max. 2000€ sollen für Waffe inkl. Montage gedacht sein, eine passende Optik habe ich schon.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten
Würde auch ganz klar zu einer Bergara 14 raten, Dann die Innomout Multirail drauf, damit hast du nicht nur Picca sondern auch Ausnehmungen für die BSM von Blaser. . Je nach Version und Kaliberfängt es bei ab 1000€ an.

Nur ein Beispiel: https://www.grauwolf.net/waffen/langwaffe/buchsen.html?grauwolf_waffe=3170
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Du erwartest dir bestimmt andere Antworten, aber mir fällt bei deinen Anforderungen noch ein ganz anderer Denkansatz ein.
Hast du schon einmal über eine andere Art des Waffentransports im Revier nachgedacht? Eine Halterung in der deine R8 sicher fixiert und schnell entnommen ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
805
Oben