Telefix, Rusan MAR oder EP Arms?

Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
588
Mal zum Thema MAR ne Frage, ich hab den mal schicken lassen zum testen.
Hab dann dann Vorsatzgerät montiert, den Ring gedreht und arretiert. Habe dann aber festgestellt, dass man dass Vorsatzgerät axial noch leicht nach rechts und links drehen konnte. 2-3mm vl.

Hat mir so gar nicht gefallen, habt ihr dass auch?
Möchte dass nochmal kurz, hoch holen, ist euch dass auch aufgefallen?
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
32
Guten Morgen Grenzjäger,

Ich benutzte auch das MAR-System, nach dem Verriegeln (leichtes "Verdrehen" des Rings)
sitzt das bombenfest.

Welches Verbindung bewegt sich bei Dir ?

1.) Zielfernrohr <-> MAR-Klemmhülse
2.) innerhalb des MAR-System (Klemmhülse <-> Adapter) ?
3.) MAR-Adapter <-> Vorsatzgerät ?

WmH Waldschrat
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Hat ein bisschen Spiel, wie sollte man sonst das Bajonett zusammenbekommen. Besser würde man das mit dem Klemmadapter auch nicht hinbekommen.

Zusammenbaut ist das sehr fest, da muss man schon ordentlich dran drehen, um das Vorsatzgerät ab zu bekommen.

Kleiner Tip fürs Einschießen…

Wenn man Munition sparen will, schaut man erstmal durch den Lauf und richtet auf das Ziel, dann durch die Optik, wenn das so halbwegs übereinstimmt kann man Probeschießen. Ein großer Sandhaufen hilft, da sieht man die Projektile Einschlagen und längere Zeit glühen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Good god es wird wieder Mythos erzählt das Viper sei präziser als andere Geräte. Gut irgendwie muss man sich die eingekauften Nachteile auch selbst rechtfertigen.
Das Viper ist genau so präzise wie andere Vorsätze. Die Präzision wird bei Vorsätzen im wesentlichen von der Verbindung zum ZF bestimmt. Und da liegt halt der Hase im Pfeffer. Deshalb wäre ja auch die Freigabe von Wärmebildzielfernrohren ala Thermion und Tube ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung. Soweit ich lesen konnte, könnte die viel diskutierte Waffenrechtsnovelle hier Abhilfe schaffen.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
588
Guten Morgen Grenzjäger,

Ich benutzte auch das MAR-System, nach dem Verriegeln (leichtes "Verdrehen" des Rings)
sitzt das bombenfest.

Welches Verbindung bewegt sich bei Dir ?

1.) Zielfernrohr <-> MAR-Klemmhülse
2.) innerhalb des MAR-System (Klemmhülse <-> Adapter) ?
3.) MAR-Adapter <-> Vorsatzgerät ?

WmH Waldschrat
Punkt 2, ich habe das System aufgrund dessen zurückgeschickt. Ich musste den Ring dermaßen bombenfest verdrehen, dass man in mit händisch danach nicht mehr öffnen konnte. Hat man den Ring nur leicht verdreht, konnte man auch dass Vorsatzgerät noch ein paar mm axial verdrehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
377
Oben