Bild Jäger fängt Rothirsch ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
370
Ich versteh nur nicht wie man so etwas in die breite Öffentlichkeit ( welche von solchen Sachen logischerweise verschreckt wird ) streut.

Dokumentation ist ja gut und schön, aber per WhatsApp oder sonst was verbreiten :mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.914
Was sagt der Fachmann?
Wenn auch im Wasser erschwert, gings nicht vielleicht doch besser?
Schwer zu sagen. Das Stück ist voller Adrenalin da dauert es halt schon mal etwas bis das Stück verendet. Jeder der mal ein Stück in der Gewichtsklasse abgefangen hat, wird das wissen.
Was wäre die Alternative gewesen? Auf die Polizei warten und im Wohngebiet schießen? Die Verantwortung hätte vermutlich niemand auf sich genommen.
Die Hunde vom Hirsch abrufen und riskieren dass er weiter flüchtet?
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Der eigentliche Skandal ist, dass die mit dem Filmen beauftragte Jägerin die Aufnahmen scheinbar unbedingt teilen musste.
Das Abfangen eine verletzten Tieres in Panik und Todesangst ist fast nie eine klinisch saubere Sache. Das sieht dür den jagdlich Unbeteiligten immer schlimm aus, dass muss nicht in die Öffentlichkeit.

Ob es jetzt besser oder einfach gegangen wäre ist nur Anhand der Aufnahmen nicht zu beurteilen, keiner von uns war wohl Vorort.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Hätte er im Wohngebiet mit der Büchse schiessen sollen?
Nein.

Er hätte den Hirsch aussteigen lassen sollen, nachdem er erst seine beiden Hunde stillgelegt hat. Danach konnte er die Nachsuche außerhalb des Wohngebiets und außer Reichweite der Kamera zu Ende bringen.

Außerdem sollte er in einen Hirschfänger mit ausreichend langer Klinge investieren.

Ich bekam das Video über die asozialen Medien vor einer Woche auf‘s Eifon und hoffte, es würde nicht sensationslüstern weiterverbreitet, aber irgendein A..h findet sich ja immer, der grundsätzlich nicht denkt und jeden S..ß weiterverbreiten muss …

Mbogo
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.238
Ich hatte als Schweißhundführer auch oft so komische Sitationen. Mal schwamm ein Reh einen breiten Fluss durch, am Rande der Ortschaft. Zuerst hetzte mein Hund das Reh gegen eine Gruppe von drei Schneemänner in einem offenen Garten, die das Reh vermutlich nicht wahrgenommen hatte. Es rannte so eineinhalb der Schneemänner um, welche "im Blute zusammenbrachen". Der siebte Fangschuss über Kimme und Korn traf dann endlich. Hatte ja nur den Kopf. Kugelfang wegen eines gegenüber liegenden Steilhanges war vorhanden. Unterhalb war die Strömung schneller und ich hatte Angst, das der Hund mit dem Reh einen Wasserfall runter geht.
Ich dachte, jetzt steht gleich die Polizei da. Irrtum, keine Anzeige oder Beschwerte, Dorfkinder vermutlich.
Ein befreundeter Schweißhundführer gab mal im Garten eines Waldcafes den Fangschuss, die Besucher waren längst geflüchtet, der Hund stellte zwischen den Kaffeetischen.
Ein Reh mit Krellschuss fing mein Hund in einem Garten wo grad so eine Art Party war. Nur ein paar Beispiele...
Ein krankes Alttier flüchtete in einen Pferdestall und wurde in einer Box mit dem Messer abgefangen......usw.

Ist alles nicht lustig.
Aber so etwas filmt man nicht!!! 😡
Da das Angehen des Schweißhundführers sehr ausführlich gefilmt wurde, gehen ich da von einem Selbstdarsteller aus.

Früher hatte jedes Dorf seinen Trottel, den kannte man dort. Heute dank youtube und FB kennt in die ganze Welt.
Der eigentliche Skandal ist, dass die mit dem Filmen beauftragte Jägerin die Aufnahmen scheinbar unbedingt teilen musste.
Das Abfangen eine verletzten Tieres in Panik und Todesangst ist fast nie eine klinisch saubere Sache. Das sieht dür den jagdlich Unbeteiligten immer schlimm aus, dass muss nicht in die Öffentlichkeit.
Genau so ist es! Aber da sollten Helden geboren werden!
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
@Mbogo "außer Reichweite der Kamera"? Er hat die Dame, welche die Aktion gefilmt hat, darum gebeten das zu tun. Das steht zumindest im verlinkten Artikel.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.238
Nein.

Er hätte den Hirsch aussteigen lassen sollen, nachdem er erst seine beiden Hunde stillgelegt hat. Danach konnte er die Nachsuche außerhalb des Wohngebiets und außer Reichweite der Kamera zu Ende bringen.
Außerdem sollte er in einen Hirschfänger mit ausreichend langer Klinge investieren.

Mbogo
Wie viele solche oder gleichartige Nachsuchen hast Du schon gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
651
Oben