Fox Geschosse

Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo Gelbhansel,
ähnlich ist es bei mir auch, hab mir für alle Kaliber, die ich jagdlich schieße, Ladungen mit Bleifrei gestrickt, die gut funktionieren. Solang ich aber noch bleihaltig schießen kann, mach ich das. Das Wissen, dass man im Bedarfsfall nicht lang rumprobieren muss, ist sehr beruhigend.
WH
Manni
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.088
Meine Erwartungshaltung ist die, die ich an jede Büchsenpatrone stellen würde die für die Jagd ist. Accurate Deadly Dependable😃
"Accurate" - genau das sind FOX-Geschosse (auch aus vielen Waffen - deine ist ja mit dabei)
"Deadly" - sind eigentlich alle Jagdgeschosse, die an der richtigen Stelle in den Wildkörper gebracht werden. FOX Geschosse liefern da eine ganz besonders gute Arbeit ab. Wenn du allerdings mit "deadly" immer "bumm um" meinst, dann wird dir kein Jagdgeschoss das liefern können (auch nicht mit Treffern auf das "Fahrgestell)
Bumm um kommt vor und zwar bei etwa 30-40% aller Treffer auf Wild. Wer von "immer bumm um redet, faselt Quatsch.
Für die Zuverlässigkeit die Treffer immer an der richtigen Stelle zu landen, bist du ganz alleine verantwortlich.
Damit du aber diesbezüglich ganz sicher gehst, nimm von deinen 17 geladenen Patronen 10 Stück und verschieß die auf dem Stand mit höchster Konzentration und ordne das Ergebnis ein.
Ansonsten kann ich nur sagen, seit FOX werden die Bestände an anderen Geschossen nicht mehr für die Jagd verladen,
 
Registriert
10 Mai 2018
Beiträge
40
Ich komme eben aus dem Revier wo ich meine erste Ladung .308 mit dem Fox 130grs Geschoss v0 getestet habe:
43grs VV N135
L6 69,2mm
50cm Lauf
RWS Hülse 56grs H2O
V0 = 890m/s
Achtung Ladung wurde nicht DEVA getestet!

V0 weicht somit ziemlich stark von allen Berechnungsprogrammen ab.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Ich komme eben aus dem Revier wo ich meine erste Ladung .308 mit dem Fox 130grs Geschoss v0 getestet habe:
43grs VV N135
L6 69,2mm
50cm Lauf
RWS Hülse 56grs H2O
V0 = 890m/s
Achtung Ladung wurde nicht DEVA getestet!

V0 weicht somit ziemlich stark von allen Berechnungsprogrammen ab.
Es gibt 3 Möglichkeiten, sofern deine Waage stimmt.
1. Du hast einen sehr sehr Schnellen Lauf
2. Deine Messung ist eine Fehlmessung
3. Es liegen 4150 bar an. (Vieleicht auch etwas mehr)
 
Registriert
10 Mai 2018
Beiträge
40
Hallo Stomberger,

Waage sollte stimmen da ich mit einer mechanischen Balkenwaage Wiege und zusätzlich jedes 5. mal mit digital kontrolliere.
Messung waren ziemlich konstant mit einer Pause (Gerät Aus/An) dazwischen.

Ich werde jetzt mal auf 41 oder 41,5grs reduzieren und sehen was passiert.

Waffe ist übrigens eine Heym SR30.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Irgendwo muss der Druck herkommen, den sonst, einhergehend mit der entsprechenden Geschwindigkeit, ca. 2 grs Pulver mehr eigentlich erst bringen dürften. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Hallo Stomberger,

Waage sollte stimmen da ich mit einer mechanischen Balkenwaage Wiege und zusätzlich jedes 5. mal mit digital kontrolliere.
Messung waren ziemlich konstant mit einer Pause (Gerät Aus/An) dazwischen.

Ich werde jetzt mal auf 41 oder 41,5grs reduzieren und sehen was passiert.

Waffe ist übrigens eine Heym SR30.
Ich würde die Ladung der DEVA oder einem Beschußamt einreichen und dann entscheiden wie ich weiter vorgehe.
Die Heym wir es deshalb nicht zerreissen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Schick da mal 5 Schuss ans BA oder DEVE, das passt was nicht wirklich zusammen.

Frage: Woher kommt deine L6? Ermittelt in deiner Waffe?
 
Registriert
10 Mai 2018
Beiträge
40
Ich werd das mal prüfen (lassen).
L6 ist ermittelt in meiner Waffe.
Abstand Zug/Feld dadurch 1mm.
Anfangsdruck steht bei 360Bar.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Hallo Leute,
Fox hat mir 20 Testgeschosse zukommen lassen im Kaliber 224 und einem Gewicht von 40 Grain. Sie sollen in der Patrone 22 Hornet verladen werden. Pulver habe ich noch N140, N110 oder Rottweil R902.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und kann eine Ladung empfehlen? Die Hortet, die ich sonst verlade hat 45 Grain und ist bleihaltig.
Besten Dank für Eure Unterstützung...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Hallo Leute,
Fox hat mir 20 Testgeschosse zukommen lassen im Kaliber 224 und einem Gewicht von 40 Grain. Sie sollen in der Patrone 22 Hornet verladen werden. Pulver habe ich noch N140, N110 oder Rottweil R902.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und kann eine Ladung empfehlen? Die Hortet, die ich sonst verlade hat 45 Grain und ist bleihaltig.
Besten Dank für Eure Unterstützung...
Ich würde mal als Startladung die für das 45 grains und N-110 nehmen.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
In der Vitavhuori Ladetabelle ist ein 40 Grs Geschoss mit Startladung 8,1 Grs bis max 10 grs angegeben. ich werde es also mal ab 9 Grs bis 10 Grs in 3 Stufen ausprobieren...9,9,5 und 10
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
608
Oben