Neues Waffengesetz

Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Erst wird der freie Armbrustverkauf beendet, dann kommt der Bogen dran.

Vergleich von der Durchschlagskraft von normalem Bogen und Armbrust auf Stahlplatten

PS: Unsere 10 jährigen Nachbarskinder kommen mit dem Kindersportbogen 150 m weit, einmal übers Feld rüber. Die alte Zimmertüre als Ziel ist durchschossen, jetzt haben sie eine Zielscheibe aus Stroh 😀

Weildies hier ein Jagdforum ist
Jagd mit dem Bogen Quelle Huntingroom



FE4A71CB-8AC2-4F3A-A8E5-1522C9A26A69.jpeg

3950BE68-6C29-407D-9D18-FCAE1197F36D.jpeg
 

Anhänge

  • 9D70CFF3-482C-47F9-A8C6-303A62DF3D4B.jpeg
    9D70CFF3-482C-47F9-A8C6-303A62DF3D4B.jpeg
    178,5 KB · Aufrufe: 1
Registriert
21 Apr 2021
Beiträge
62
Das Potenzial eines Bogens stell ich ja gar nicht in Frage ;)
Ich Besitze selbst einen Compound-Jagdbogen mit 70 Pfund Zugkraft und weiß daher sehr gut, welches Potenzial so ein Pfeil haben kann.

Bisher ist es nur zum Glück so, dass Bögen per Definition gar keine Waffen, sondern eben Sportgeräte sind. Da müsste erstmal eine neue Kategorie ins Waffenrecht aufgenommen werden, bevor man die darüber verbieten kann.
Das heißt wohl, dass Bogenbesitzer noch 2-3 Jahre Zeit haben, bevor man da auch zum Rundumschlag ausholt.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Das ist wie beim Mühlespiel.

Dann wird die strategisch vorbereitete Mühle zugemacht.Screenshot_20230115_155828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
833
Update

Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn alle Verlinkungen und Hinweise auf Typen wie Jörg Sprave unterbleiben würden. Abgesehen davon, dass der Typ ein polemischer Spinner ist, ist er nebenbei auch noch ein Grund für die anstehenden Verschärfungen, weil er grundsätzlich jede Lücke im Waffengesetz bis an die Grenzen des legalen und darüber hinaus ausnutzt um seine Produkte zu vermarkten...
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Ja, ein Stück weit hast Du sicherlich recht. Allerdings hat er eine enorme Reichweite und aktuell brauchen wir diese einfach.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Scheinbar schwenkt das BMI bzw. Frau Faeser inzwischen um und will nun doch das Strafrecht bzgl. Angriffe auf Polizisten/Feuerwehrleute/Sanitäter/etc. verschärfen, zumindest berichtet das der Tagesspiegel.

Da Frau Faeser dies zuvor kategorisch ausgeschlossen und für unnötig befunden hat, könnte das durchaus dafür sprechen, dass sie im Punkto Waffenrechtsverschärfung ihre Felle davon schwimmen sieht.
Da muss wohl an anderer Stelle jetzt eine Erfolgsmeldung her um diese im kommenden Wahlkampf zu verwerten.

Da hat sie aber diesmal die Rechnung ohne die Grünen gemacht, betrifft dies doch auch ihr eigenes Klientel wie in Lützerath.

Besonders Amüsant und Doppelzüngig ist die Begründung der Ablehnung durch die Grünen. Es fehle an einer überzeugenden Begründung und man solle doch zunächst die Folgen der letzten Gesetzesänderung evaluieren.
Irgendwie kommt mir dieses Argumentation bekannt vor.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Einfach weiter beobachten. Das ist schneller wieder da, wie wir hoffen.
Oh, die Hoffnung das sie von ihrer Agende der Verschärfung des Waffenrechtes ablassen wird hege ich nicht.
Das hat sie jetzt angestoßen, da kann sie nicht mehr ohne Gesichtsverlust einfach von weg.

Allerdings scheint das nicht der Selbstläufer zu sein, den sie sich wohl erhofft hat und das ganze wird sich entweder hinziehen oder im Sande verlaufen, beides hilft ihr für die Hessenwahl nicht.

Entsprechend jetzt (Vermutung meinerseits) der nächste Vorstoß, um sich in einem anderen Bereich zu profelieren.
Vielleicht hat sie sicht gedacht das wäre ein leichteres Schlachtfeld, wer hat schon was dagegen die Angreifer von Polizisten und anderen Helfern härter zu bestrafen?
Tja die Antwort hätte sie sich eigentlich selber geben können.😅
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.812
Quelle: vprojekte. Das Ende unseres Sports?
Naja, ich bin hier ja oft als Pesimist verschien, will aber damit oft eher aufrütteln.
So dramatisch sehe ich es nicht. Sicher, wir müssen am Ball bleiben. Es werden vor allem Hürden in Verwaltung und Antragsstrucktur auf alle zu kommen, von denen wir noch nicht mal was ahnen. Auch auf die Ämter! Ggf. gibt es die Konstellation, das man doch einen entsprechenden Halbautomat verlieren wird. Das ist ärgerlich, wie auch überflüssig, aber der Schießsport endet nicht deswegen. Wie eine entsprechende Einstufung abgewickelt wird, wissen wir ja nun noch nicht. Ich denke, die Ämter auch nicht. Wenn ich bedenke was die Vorgesetzte meines SBs am Freitag, bzw. die ganze Woche schon für eine miese Laune hatte, kein Grüß Gott, nix, gut, mein Schützenspezl und ich haben sie übergangen und sind gleich zum obersten Vorgesetzten, dann kann ich mir denken, was ist, wenn die noch mehr zu tun haben... Ich sehe noch Hürden, wenn z.B. diese dann verbotenen SLBs vom Schießsport ausgenommen werden. Ggf. werden EWBs widerrufen. Aber wie gesagt, dazu muss die Waffe erstmal in dieser Kategorie sein.
Wir müssen weiter aufklären. Alleine der neue Umstand, wenn ich beim BSSB 10m Armbrust schieße, schießen will, brauch ich jetzt eine Sachkunde, die MPU und einen kleinen Waffenschein. Ein Erlaubnispapier, dass mir erlaubte Schreckschußwaffen zu führen, soll nun für den Erwerb bestimmter Waffen dienen. Da wird das Waffengesetz wie wir es kennen ad absudum geführt. Waffenscheine waren noch nie für den Besitz von etwas zuständig. Alleine sowas müsste jeden aufschrecken lassen. Wer denkt sich das aus. Hirnverbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
782
Habe heute versucht mit Aussenstehenden darüber zu reden.
Nun ist es wiedermal soweit, ich sehe mich auf Schwedenimmobilien um, Bereich Värmland, Dalarna.
Nicht primär wegen der Waffensache sondern weil die Leute hier in dem Land so sind wie sie eben sind :-(

Das passiert mir alle paar Jahre, in kürzer werdenden Abständen.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Bögen und Armbrüste verbieten macht total Sinn. Die kann man sich nämlich nicht mit frei verkäuflichen Teilen in kürzester Zeit nachbauen.

Und das mir hier keiner mit 3D-Druck und Schusswaffen kommt, ein taugliches Gerät für Metalldruck stellt man sich nicht mal eben in die Garage.
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Habe heute versucht mit Aussenstehenden darüber zu reden.
Ja, das hab ich auch schon. In wenigen Fällen erntet man Verständnis. Die meisten interessiert es nicht oder es wird ins lächerliche gezogen. Naja, dafür betrifft es dieses mal aber auch eine ganze Menge, die es interessiert. Dann müssen wir uns eben auf die Konzentrieren 👍
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Habe heute versucht mit Aussenstehenden darüber zu reden.
Nun ist es wiedermal soweit, ich sehe mich auf Schwedenimmobilien um, Bereich Värmland, Dalarna.
Nicht primär wegen der Waffensache sondern weil die Leute hier in dem Land so sind wie sie eben sind :-(

Das passiert mir alle paar Jahre, in kürzer werdenden Abständen.
...und du lebst nich in einer (versifften) Großstadt sondern in einer schönen Gegend auf dem Land wo man meinen könnte, dass die Leute etwas normaler ticken.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.735
So langsam zweifle sogar ich an unseren Verbänden. Warum machen die keine klaren Ansagen in Richtung Politik? Noch eine Verschärfung des Waffenrechts (Bruch der Koalitionsvereinbarung!), und der DSB wird keine Olympiamannschaft mehr aufstellen. Der Skiverband nimmt die Disziplin Biathlon aus dem Programm. Der Jagdverband stellt die Schwarzwildbejagung mittels Drückjagden ( dort braucht man die verbotenen Halbautomaten dringend!) und solche Aktionen mehr. Gucken wir doch mal nach Frankreich, wie unsere Nachbarn zu protestieren pflegen….
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
582
Oben