Bild Jäger fängt Rothirsch ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Und wieder zeigte sich, keine Zeugen und keine Forums Informationen, wenn es ans Abfangen geht.:ROFLMAO:

Manchmal kann ich PETA verstehen. Hier können einige einem Hirsch abnicken, schießen mit Schrot oder können mit einem Video ziemlich umfassend die Gefährdungssituation für einen Fangschuss beurteilen.

Wäre mal spannend zu sehen, wenn jeder sagen würde, wie viele Stücke er schon abgefangen hat.
Hirsche in der Gewichtsklasse vom Video erst 2
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Genug Stücke, um mir eine Meinung zu erlauben.
Naja, nur (!) der erste Teil deines Beitrags lässt mich zweifeln.
Ich weiß nicht, wie sich mein Geschoss verhält, wenn ich damit in einem bestimmten Winkel aufs Wasser schieße.
Deformiert es? Wird es vielleicht sogar abgelenkt? Beides?
Was ist, wenn Steine auf dem Boden des Teiches sind?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Naja, nur (!) der erste Teil deines Beitrags lässt mich zweifeln.
Ich weiß nicht, wie sich mein Geschoss verhält, wenn ich damit in einem bestimmten Winkel aufs Wasser schieße.
Deformiert es? Wird es vielleicht sogar abgelenkt? Beides?
Was ist, wenn Steine auf dem Boden des Teiches sind?
Sollte es durch den Körper des Hirsches ins Wasser gehen wird es wohl schnell stoppen. Nur wer garantiert das .
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.176
Ich denke der Mann hat alles richtig gemacht. Er kann froh sein das er nicht geforkelt wurde.
Vor paar Jahren ist bei uns mal ein Keiler von knapp über 100kg in einem Pool gelandet, da direkt hinterm Garten gehäckselt wurde.
Der Pächter hat die Sache mit der Büchse gelöst.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Er hätte mir der Büchse gefahrlos schießen können (ich hätte es gemacht), einziger Kollateralschaden wäre evtl. ein Loch im Teich gewesen.

Gefahrlos?
Woher weißt du wie der Untergrund aussieht? Steine, Beton oder oder oder.......
Desweiteren ist davon auszugehen, dass dort befriedeter Bezirk ist. Also ohne Schiesserlaubnis darfst du schlichtweg nicht. Notstand hin oder her

Die Musterlösung dafür gibt's nicht, daher immer Einzelfallentscheidung und hinterher ist man immer schlauer
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
Unter Wasser abfangen :-/
Für mich sieht das im Video nicht gut aus - dass ein Messer hier so eingesetzt wurde, kann ich mir nur damit erklären, dass nichts besseres zur Hand war.
Warum ein Schuss mit der Kw aufs Haupt nicht möglich gewesen ist, weiß ich nicht.
Möglicherweise war keine greifbar. Die Polizei erteilt in solchen Fällen, wenn eine geeignete Schusswaffe zur Verfügung steht und alle Maßnahmen getroffen wurden, um Unbeteiligte nicht zu gefährden, ohne weiteres die Erlaubnis zu schiessen. So jedenfalls gefährdete sich der NSF meines Erachtens nicht nur in hohem Maße selbst, sondern ließ möglicherweise bessere Optionen zur schnellstmöglichen Beendigung des Tierleids außer Betracht. Ich selbst habe leider wegen eines ähnlichen Vorfalles vor knapp vierzig Jahren, bei dem ich nur als Begleiter dabei war, seither immer den Einsatz des Messers für bestimmte Situationen abgelehnt, wenn ein (!) sicherer und gezielter Schuss aus der Kw den Erfolg schneller und ohne zusätzlichen Stress für das verletzte Stück herbeiführen kann.
Hier hätte n.E. sogar eine KK Kw oder Lw gereicht und wäre angesichts der erkennbaren Umstände auch vermutlich das adäquate Mittel gewesen, falls zur Hand.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich hab mir das Video eben nochmal angesehen und komme für mich zu folgendem Fazit:
Er hätte mir der Büchse gefahrlos schießen können (ich hätte es gemacht), einziger Kollateralschaden wäre evtl. ein Loch im Teich gewesen.
Wie ist das rechtlich ? Fangschuss im befriedeten Bezirk ?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Die Vorschläge reichten son von längerem Messer, Kurzwaffe, Schrot … wenn es so weiter geht kommt noch Armbrust und Speer ins Spiel. Der braucht ja noch 5 man die das alles tragen 😅
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
523
Oben