Bild Jäger fängt Rothirsch ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Die wenigsten richtigen ShF haben eine Kurzwaffe dabei, von denen, dich ich kenne - und das sind einige - keiner. Ein ausreichend großes Abfangmesser und ein Repetierer reicht denen. Man muss mit dem arbeiten, was man zur Hand hat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Unter Wasser abfangen :-/
Für mich sieht das im Video nicht gut aus - dass ein Messer hier so eingesetzt wurde, kann ich mir nur damit erklären, dass nichts besseres zur Hand war.
Warum ein Schuss mit der Kw aufs Haupt nicht möglich gewesen ist, weiß ich nicht.
Möglicherweise war keine greifbar. Die Polizei erteilt in solchen Fällen, wenn eine geeignete Schusswaffe zur Verfügung steht und alle Maßnahmen getroffen wurden, um Unbeteiligte nicht zu gefährden, ohne weiteres die Erlaubnis zu schiessen. So jedenfalls gefährdete sich der NSF meines Erachtens nicht nur in hohem Maße selbst, sondern ließ möglicherweise bessere Optionen zur schnellstmöglichen Beendigung des Tierleids außer Betracht. Ich selbst habe leider wegen eines ähnlichen Vorfalles vor knapp vierzig Jahren, bei dem ich nur als Begleiter dabei war, seither immer den Einsatz des Messers für bestimmte Situationen abgelehnt, wenn ein (!) sicherer und gezielter Schuss aus der Kw den Erfolg schneller und ohne zusätzlichen Stress für das verletzte Stück herbeiführen kann.
Hier hätte n.E. sogar eine KK Kw oder Lw gereicht und wäre angesichts der erkennbaren Umstände auch vermutlich das adäquate Mittel gewesen, falls zur Hand.

Die wenigsten richtigen ShF haben eine Kurzwaffe dabei, von denen, dich ich kenne - und das sind einige - keiner. Ein ausreichend großes Abfangmesser und ein Repetierer reicht denen. Man muss mit dem arbeiten, was man zur Hand hat.
Genau das ist das Problem, in dem Fall.
Ich musste auch schon das eine oder andere Stück mit dem Messer ins jenseits befördern. Verkehrsopfer. War nie ein Spaß.
Aber mir kann jemand erzählen was er will, in dem Fall der aufgesetzte Schuss mit der Pistole und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
...
Unabhängig davon muss man dem Mann zu gute halten, dass er beherzt und konsequent die Sache bereinigen wollte. Ich wüsst nicht, ob ich die Eier gehabt hätte, ...
sehe ich auch so und Erfahrung sammelt man nun mal nicht aus einem Lehrbuch und für ihn wird es auch das erste mal gewesen sein.
...ABER: was ich auch erst von einem Tierarzt erfahren habe: Hunde und WIldtiere - wir vermutlich auch - haben zwei Lungenflügel, die jeweils ein eigenes Vakuum im Brustkorb haben. Ein Hund mit einem einseitig Schlag in den Brustraum ist dementsprechend nicht zwangsläufig dem Tode geweiht. Ähnliches vermute ich hier auch. ..
zwei Lungenflügel, ja, aber sind die pneumatisch getrennt? - ich glaube nicht, zur Funktion ist der Unterdruck im Brustkorb erforderlich, dafür sorgt das Zwerchfell. Der zweite Lungenflügel muss also nicht auch beschädigt werden - streng genommen, nicht mal einer, es muss nur Luft in die Kammer gelangen und das Loch offen bleiben. Dann fuktioniert die Lunge nicht mehr und der Tot folgt 2 bis 3min später, bzw. erst die Ohnmacht und dann das Verenden. Im ärgerlichen Fall führt die Verletzung mit einer Klinge nur zu einer zusätzlichen Atemöffnung durch die das Stück Luft ein und aussaugt, wenn die Lunge also am Brustkorb durch Schweiß usw. so festklebt, dass Loch in Decke mit Loch in Lunge übereinstimmt. Warum war wohl auch früher der Lungenschuss zwar kritisch, aber durchweg zu überstehen. Deswegen der möglichst lange Schnitt und das Hebeln.
Man kann sich natürlich ein längeres Messer (Hirschfänger) wünschen, aber das geht an der Realität vorbei. In vielen anderen Situationen ist ein (zu) langes Messer eine Gefahr für den Hundeführer bzw. v.a. die Hunde (Wenn die Messerspitze auf der anderen Seite durchsticht.
...
Den Gedanken zum langen Messer noch mal überprüfen, es muss nicht übermäßig lang sein, wie eben schon ausgeführt, es sollte aber möglichst das Herz erreichen. Das liegt unten auf dem Brustbein und ist, weil der Rumpf dort auch schmaler wird, auch mit einer 15 - 18cm Klinge gut zu erreichen. Grobe Keiler vielleicht anders. Eine Gefährdung der Hunde für den Fall eines Durchstechens mag es ja geben, aber steht in keinem Verhältnis zu den Risiken einer erschwerten Nachsuche, wie auch einer Hetze im Wohngebiet aus Strassenverkehr usw. Ich habe Hirschfänger, die haben Klingenlänge von 60 cm - aber das waren Herrenwaffen, die sind für heutiges Jagen kein Maßstab - wenn auch chic.
Das Messer bleibt bis zum Verenden im Wildkörper.
naja, meine persönliche Devise ist beherzt den Fang antragen usw. wie schon beschreiben von DiplomWaldschrat, aber dann Abstand und in Ruhe lassen. Da kommt das Messer oder die Saufeder natürlich mit mir mit. Rotwild, oder etwa einen Hirsch habe ich allerdings noch nicht abgefangen. Gefährlich ist das ganz sicher.
...Der Kehlschnitt bringt nicht viel, man durchtrennt meist nur die Luftröhre, die Halsschlagadern erwischt man meist nicht. ...
ich glaube schon, dass der gekonnte Kehlschnitt mit Treffen der Halsschlagader hier eine gute Lösung gewesen wäre. Aber das wird weder ausgebildet noch empfohlen. Der müsste nach m.K. auch tiefer angetragen werden, als wie es der HF hier versucht. Der Kehlkopf stört dort das Erreichen der Schlagader.

Man liest in diesen Foren oft von dem blitzartigen Verenden von Wild beim Einsatz der kalten Waffe, hier endlich mal der traurige Beweis, das man dafür Geduld und Nerven braucht. Wirklich schnell töten tut nur der Schuss auf's Haupt. Das beste, was man machen kann, wenn es die Umstände erlauben. Wer etwas anderes erzählt war noch nie dabei. Auch der Genickstoß, das Abnicken tötet nicht sofort, sondern trennt nur Kopfnerven vom Rest, macht das Stück bewegungsunfähig und es verendet an Unterversorgung. Warum hat wohl Marie Antoinette noch wie wild aus dem Korb geschaut, in den ihr Kopf vom Rumpf von der Guillotine getrennt, gefallen war.
Ich hab mir das Video eben nochmal angesehen und komme für mich zu folgendem Fazit:
Er hätte mir der Büchse gefahrlos schießen können (ich hätte es gemacht), einziger Kollateralschaden ...
Für jeden von uns wäre das eine persönliche Lehrstunde gewesen. Und für den Hundeführer war es das hoffentlich auch. Professionell sieht sicherlich anders aus und ich war auch erst entsetzt, als ich das sah, aber Töten lernt man auch nicht aus Büchern. Und es ist jedesmal anders. Der Büchsenschuss auf den Träger mag eine Lösung sein, aber auch das besteht, wie das Haupt, aus Knochen, die Splitter des Geschosses können sonst wo hin gehen. Deswegen schließe ich mich da eher der Entscheidung des SHF an.
Das Thema hatten wir vor fast 20 Jahren schon mal, da hatten wir hier eine Rechtsmedizinerin, die sich vehement gegen die Methode "Hals durchschneiden" beim Reh ausgesprochen und das auch medizinisch begründet hat. Sie hat auch erklärt, wie Abfangen wirkt. Nicht das Kollabieren der Lunge, sondern der massive Blutverlust durch das Zerschneiden von großen Blutgefässen im Brustraum und, wenn der Schnitt bis aufs Brustbein geführt wird, auch des Herzens, führt zu einer raschen Ohnmacht und dann dem Tod. Dass die Lungen nicht mehr richtig funktionieren, begünstigt die Sache nur. Und dann kann das Stück noch so sehr unter Adrenalin stehen, wenn das Hirn keinen Sauerstoff durch frisches Blut mehr bekommt, gehen die Lichter aus.
2-2-2 Zwei Wochen ohne Essen, zwei Tage ohne Wasser, zwei Minuten ohne Sauerstoff, was für den Menschen gilt, wird wohl für Rotwild auch Bestand haben, so viel sind wir nicht verschieden - tatsächlich haben wir das Thema auch mit Anatomen diskutiert - der Schnitt durch die Halsschlagader ergibt alle Ergebnisse unmittelbar, kein Blut und auch kein Sauerstoff im Hirn. Das Hirn stirbt, nicht der Körper. Tatsächlich soll das weit schmerzfreier gehen, als der Stich ins Herz. Damit geht das Stück dann auch nicht ab wie eine Rakete. Man betrachte einfach mal das Schächten, wenn man mal an einen Film darüber kommen kann.
Das wir das nicht tun führe ich auf Eigengefährdung in den üblichen jagdlichen Situationen zurück und deswegen ist es auch keine Tradition oder Übung - und Selbstgefährdung muss auch heute nicht sein. Eigenschutz geht vor Tierschutz. Da bekommt der SHF eine anerkennende 6. - Manchmal ist eine miese Note auch ein Ausdruck von Respekt für den Einsatz, deswegen kommt eine 5 nicht in Frage.
1. Stich ist immer hinters Blatt, wobei man das Stück nicht unbedingt festhalten muss. Scharfe Klinge, langer Schnitt nach unten, querstellen und raus. Dann wird das Stück in aller Regel schon schwächer. Erst dann - um die Leiden abzukürzen - mache ich den Genickfang. Wenn in dem Fall was schief gehen sollten, hat das Stück ja den Blattfang und es wäre auch bald vorbei.
Genickfang beschleunigt den Tot nicht, es macht nur das Stück bewegungsunfähig - ich mach's nicht. Ich habe es früher gemacht und konnte das auch. Man muss es wirklich können und bei Kahlwild fehlt der gute Hebel aus einem Gehörn oder Geweih, um beherzt und sicher das Haupt nach unten zu beugen um sicher treffen zu können.
Ich kann mich nur wiederholen, den Fang beherzt antragen und dann Abstand - es dauert zwei, drei Minuten und der Anblick ist jedesmal schwer zu ertragen. Ungeduldig auf das Ergebnis zu warten oder es etwa beschleunigen zu wollen hilft nicht. Es wird nur eine Säbelei. Für Rehwild und vor allem auch Fuchs habe ich einen Zielstock mit angestecktem Messer, das geht auch gut und schützt bei wehrhaftem Haarwild auch die Hände - denn der Biss eines Marders, einer Katze, eines Fuchses kann auch heute noch die Hand kosten, trotz Tetanus und bester klinischer Versorgung.

Auf den Hirsch zwei geschnallte Schweißhunde wundert mich übrigens zusätzlich - ich habe auf einem Schweißhundführerlehrgang noch unter Karl Bergin beim Verein Hirschmann mal gelernt, dass das keine gute Idee ist. Entweder, weil der eine den anderen übermütig macht und zweitens, viel entscheidender, weil der Hirsch immer wieder flüchten wird, also mehr in Bewegung bleibt, denn sich zwei Hunden zu stellen ist zu komplex - der einzelne stellt besser. Aber vielleicht ist das ja schon wieder überholt? Was sagen hier die aktuell aktiven SHF?
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Die wenigsten richtigen ShF haben eine Kurzwaffe dabei, von denen, dich ich kenne - und das sind einige - keiner. Ein ausreichend großes Abfangmesser und ein Repetierer reicht denen. Man muss mit dem arbeiten, was man zur Hand hat.
Ja, der SHF ist kein Kavalarist des 1.WK mit Pferd, wo er neben der Lanze (!!), den Karabiner und die Pistole und auch noch den Palasch (je nach Regiment natürlich ggf. Säbel) mitschleppen konnte. Ob er auch noch ein Bajonett dabei haben sollte entzieht sich meiner Kenntnis. Aber, wenn man wie hier, Begleitpersonal hat, das sogar filmen kann, dann können die auch den Hirschfänger, wie hier ja angedeutet, oder auch die Saufeder mitführen und ggf. anreichen. Aber auch mit der Saufeder muss man umgehen können, im Prinzip gilt aber das gleiche, wie oben schon von anderen vorgetragen. Dieser entsetzliche Nahkampf wäre ihm mit diesem Gerät (und nicht nach Frevert, das gute Stück bleibt besser (gut gesichert) an der Wand, da gibt es heute besser Lösungen) und auch uns ersparrt worden.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Man kann sich natürlich ein längeres Messer (Hirschfänger) wünschen, aber das geht an der Realität vorbei. In vielen anderen Situationen ist ein (zu) langes Messer eine Gefahr für den Hundeführer bzw. v.a. die Hunde (Wenn die Messerspitze auf der anderen Seite durchsticht.
🤔 Beim Hirschfänger ist die Schneide 24 bis 30 cm lang
Wo soll sie den da bei einem Hirsch auf der anderen Seite rauskommen?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
🤔 Beim Hirschfänger ist die Schneide 24 bis 30 cm lang
Wo soll sie den da bei einem Hirsch auf der anderen Seite rauskommen?
Ein "Hirschfänger" hat ein viel zu schmales Blatt.
Kann man sich zum Parforcejagd-Stich an die Wand hängen...

Das richtige Werkzeug zum Abfangen heisst Saufänger und es wurde in so einigen Fäden hier schon diskutiert, welche von der Machart was taugen und warum.

Hätte der Wasserkämpfer sowas verwendet, wäre es immer noch schwierig gewesen, aber schneller gegangen.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Nochmal Kehlschnitt: Man sollte bedenken, dass ein Hirsch kein Reh ist, alles zwei Nummern größer ist und die Mähne auch nochmal schützt. Sauber schießen oder Abfangen und dann dem Stück die Zeit zum Verenden lassen. Und im Vorfeld auch keine Hektik verbreiten, die überträgt sich auf die Hunde und das Stück.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Auf den Hirsch zwei geschnallte Schweißhunde wundert mich übrigens zusätzlich - ich habe auf einem Schweißhundführerlehrgang noch unter Karl Bergin beim Verein Hirschmann mal gelernt, dass das keine gute Idee ist. Entweder, weil der eine den anderen übermütig macht und zweitens, viel entscheidender, weil der Hirsch immer wieder flüchten wird, also mehr in Bewegung bleibt, denn sich zwei Hunden zu stellen ist zu komplex - der einzelne stellt besser. Aber vielleicht ist das ja schon wieder überholt? Was sagen hier die aktuell aktiven SHF?
Wenn beide Hunde sich kennen mag das gehen und wenn der Hundeführer weiß wie sie reagieren. Bin mal einen Tag hinte einem starken Hirsch hergelaufen. Kugel an der Blattschaufel schräg von hinten abgeglitten und im Träger gesteckt. Die Nachsuche fand in einem Brunfteinstand in Gluthitze mit jede Menge Wild statt. Irgendwann schnallte ich und der Hund stellte auch. Musste einen Steilhang hoch und schoss auch einmal auf den Hirsch. Die Hatz ging weiter und ich merkte, nicht nur ich sondern auch der Hund war am Ende.

Mein Freund, auch Schweißhundführer kam mir zur Hilfe und als mein Hund in der Dickung wieder anhetzte, schrie ich er soll seinen Rüden dazu schnallen. Beide Hunde hetzten und hatten den Hirsch schon nach 200 m wieder fest.
Und was machen sie dann? Sie fangen zu raufen an, was der Hirsch natürlich sofort ausnützte.
Zuerst musste ich meinen Hund einfangen, band ihn mit dem Hosengürtel an einem Baum fest, der Riemen lag irgendwo. Der BGS stellte bald wieder und der Hirsch bekam den Fangschuss.

Dann ging der Zirkus richtig los. Wir fanden keinen Einschuss denn auf dem Blatt suchten wir nicht. Aber der Hirsch war offensichtlich krank und sehr stark, ein Präsident hatte ihn beschossen. Wir überlegten schon wie eine postmortale Verletzung sicherheitshalber aussehen könnte, dann fanden wir den Einschuss. Das nur am Rande der Geschichte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
906
Oben