Digitales Nachtsicht-beobachtungsgerät

Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Gibt es ein gutes und preiswertes digitales Nachtsicht-Beobachtungsgerät?
gerne auch mit nicht-sichtbarem IR Aufheller.

Es gibt ja diese Geräte als Okular-Aufsatz für das ZF.

Hier wird aber ein reines Beobachtungsgerät gesucht. Also vom Aufbau her ähnlich wie ein Infiray E3 nur mit CMOS/CCD Sensor anstatt FLIR FPA.

IR- und Röhrentechnik sind zu teuer. Soll für eine Jungjägerin sein.



frogger
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Bingo. Danke. Genau das.
Ich habe aber den Eindruck, dass bei den Bushnell Werbevideos noch extra externe Infrarotstrahler eingesetzt wurden. ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der eingebaute Strahler so gut ausleuchtet. Aber wozu gibt es das Rückgaberecht im Fernabsatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Ach, wir lassen uns mal überraschen. Für 400 kann man nicht viel verkehrt machen...
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich hatte das vor der WBK auch und muss sagen daß es für den Preis einfach ein echt gutes Gerät war.
Da machst du nichts verkehrt mit.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.123
Nutze seit mehreren Jahren ein Bushnell equinox mit integriertem 840er Strahler...hat mir soweit gut getaugt, habe aber auch zusätzlich nen 940er Strahler am Start wegen Wildsicherheit ...
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Das hier ist praktisch das gleiche:


Der eingebaute Strahler leuchtet schon gut aus. Aber auf 100m braucht man schon mehr.

Das erste Problem mit diesen Geräten ist das kleine Sehfeld. Für an der Kirrung würde ich eins mit weniger Vergrößerung nehmen.

Das zweite Problem ist das Display. Das ist bei den Geräten sehr pixelig. Die Foto- und Videoaufnahmen sind wesentlich besser als das, was man im Okular sieht.

Ein richtig gutes Beobachtungsgerät in den Preissegment ist Mangelware, obwohl es umsetzbar wäre, siehe Sytong und Co.

Das neue Cheetah wäre bestimmt eine gute Option, kostet aber 800,-€. Dafür hat man ein ordentliches Bild in vernünftigem Okular mit hochauflösendem OLED-Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ein richtig gutes Beobachtungsgerät in den Preissegment ist Mangelware, obwohl es umsetzbar wäre, siehe Sytong und Co.
Gab’s ja sogar - Pard019. Wurde in D nur selten verkauft und wenn dann für Unsummen. Hatte mir das selber mal günstig in UK mit bestellt bei einem Pard. Wurde allerdings wieder eingestellt. In wenigen Shops ist es aber noch verfügbar.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Nutze seit mehreren Jahren ein Bushnell equinox mit integriertem 840er Strahler...hat mir soweit gut getaugt, habe aber auch zusätzlich nen 940er Strahler am Start wegen Wildsicherheit ...
Ich habe auch ein Equinox Z 6x50 der ersten Generation.
Bei Nutzung des integrierten Strahlers reichen die Batterien nur für einen Ansitz. Mit externen 940nm Strahler mit Akku aus der Bucht ist der Batterieverbrauch dann ok.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Wenn für die Zukunft ein Nachtsicht Vorsatz geplant ist, dann ggf. das neue von Hik, als Nachsatz ein Sytong mit extra Lampe zum anclipsen. Oder wenn jemand wechselt ist ein gebrsuchtes Pulsar FN455 immer sehr gut. (Nur etwas schwer).

So gibt sie nicht 400€ "umsonst"aus, und hat später eine Weiterverwendung sollte eine WBK geplant sein.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Kann mich den meisten anderen hier nur anschließen, zum Spotten taugt nur eine WBK. Die WBK ergänzt die Nachtsicht, da diese einem zeigt wo man hinschauen muss.
Mit einem reinen Nachtsichtgerät wird ihr das meiste entgehen, oft sind nur die Lichter ein Anhaltspunkt, dass da was ist.

Spätestens wenn die erste WBK einzieht fliegt das Ding auf nimmerwiedersehen in die Ecke.
Dann lieber noch ein bisscher was auf die 400€ draufsparen und was richtiges holen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
715
Besucher gesamt
859
Oben