Zweitwaffe gut und günstig

Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.590
Vor allem weil dies Thema alle 14 Tage, spätestens einmal im Monat hier behandelt wird.

Wird das eigentlich nicht im Jagdkurs geleehrt, dass man eine Dj-Nachsuche-Durchgeh-Plempe braucht bzw. Ein Jagdleben ohne nicht möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
812
Eine BBF fällt raus, ich betreue ein Revier mit Schalenwildabschuss im mittleren dreistelligen Bereich, da fällt die BBF raus. Ein Wechselschaft für die R8 fällt ebenso raus, da dieser soviel kostet wie eine neue Mittelklassewaffe. Die max. 2000€ sollen für Waffe inkl. Montage gedacht sein, eine passende Optik habe ich schon.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten
Verstehe nicht weswegen eine BBF - auch bei dreistelligen Schalenwildabschuss - rausfallen soll. Ich habe zwei Pirschbezirke, eins im Forst, ein privates. Der Pächter in dem Revier schießt fast 90 Sauen im Revier, dazu Dam, Reh und Raubwild. Dazu führt er meist eine Bockbüchsflinte. Nachteil Du hast keinen Schalldämpfer aber die Waffe ist extrem führig, leicht und gut zu transportieren. Ich werde meine auch wieder mehr rausnehmen.

Kombinierte haben ihre Berechtigung insbesondere bei dem von Dir angedachten Zweck und wenn schon eine R8 vorhanden ist warum dann nicht eine Kombinierte dazu. Alte Blaser mit Handspanner kostet nicht die Welt (meine ES70 hat 800 Euro gekostet),
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Kann man die R8 nicht reinigen?
Sind die täglichen Revierfahrten so krass, dass die Waffe permanent hinfällt, anstößt oder penetriert wird?
Klar wenn man irgendwie Geld los werden muss…
Ich nehm die r93 selbst zu nachsuche mit und ist schon öfter im dreck gelandet. Holzschaft.
Abwischen, Ölen gut ist’s.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das soll doch jeder so machen wie es beliebt.
Gründe für eine Zweitwaffe gibts noch mehr.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Wird das eigentlich nicht im Jagdkurs geleehrt, dass man eine Dj-Nachsuche-Durchgeh-Plempe braucht bzw. Ein Jagdleben ohne nicht möglich ist?
Ich habe einen Kollegen, der hatte ein halbes Jahr nach der Jägerprüfung zwar noch keine Jagdmöglichkeit, aber, eine Ansitzbüchse für Nachtansitz auf Sauen, eine Ansitzbüchse fürs Rehwild, eine Pirschbüchse, eine Büchse zum Durchgehen, eine Nachsuchenbüchse, eine Fangschußwaffe, eine Fangschußwaffe für die Fallenjagd, eine Flinte für Trap, eine für Parcour, eine für Skeet, eine für den Rundgang im Revier :ROFLMAO: , ........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Ich habe einen Kollegen, der hatte ein halbes Jahr nach der Jägerprüfung zwar noch keine Jagdmöglichkeit, aber, eine Ansitzbüchse für Nachtansitz auf Sauen, eine Ansitzbüchse fürs Rehwild, eine Pirschbüchse, eine Büchse zum Durchgehen, eine Nachsuchenbüchse, eine Fangschußwaffe, eine Fangschußwaffe für die Fallenjagd, eine Flinte für Trap, eine für Parcour, eine für Skeet, eine für den Rundgang im Revier :ROFLMAO: , ........................
Wenn ich mir manche Threads und Posts hier im Forum so durchlese, dann kann ich mir das gut vorstellen.
Ich hab ja auch schon einiges ge- und wieder verkauft und liebäugel immer mal mit was neuem.
Wenn ich dann aber in mich gehe und Revue passieren lasse was ich wirklich brauche und 90% eh mit ein und der selben Waffe raus gehe und so ziemlich alles erlege. Dann schont das den Geldbeutel und die Nerven ungemein.
Klar gibts immer Daseinsberechtigungen für spezielle Jagdarten, kombinierte, Flinten etc.
Aber für den Abschuss von Schalenwild sich mehrere Repetierer am besten noch im selben Kaliber zuzulegen erschließt sich mir nicht.

Trotzdem will ich auch noch meinen Senf dazugegeben:

Mauser M 18 Waldjagd mit ZF seiner Wahl 😅
 
Registriert
9 Jan 2019
Beiträge
78
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Zweitwaffe für die täglichen Fahrten im Revier. Sie sollte unter 2000€ liegen, eine einfache Montagemöglichkeit haben, robust sein, die Schußleistung und der Abzug müssen auch passen. Die R8 ist für die täglichen Fahrten durch's Revier doch etwas schade.

Ich habe bisher vier Modelle in die engere Auswahl genommen.
CZ600 Alpha, Beretta Brx1, Heym Sr30 (von Heym direkt verkauft) oder die Tikka T3 Stainless kurz.
Hat jemand schon eine CZ600 oder Beretta Brx1 in Gebrauch und kann etwas zu den Waffen sagen? Die Tikka und Heym sind ja eher bekannte und bewährte Waffen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Winchester XPR .308 ,Top Präzision,Super Abzug und super billig
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
454
Oben