Neues Waffengesetz

Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Mal ganz sachlich (bitte!) - was genau erwartest Du da?
Vom LJV zumindest einen Newsletter wo auf die Petition und den Briefgenerator hingewiesen wird und nochmal deutlich gemacht wird das es jeden trifft und es endlich an der Zeit ist das ALLE LGW zusammenstehen. Egal ob Jäger, Sportschütze, Sammler oder wer auch immer. 2 Jagdkollegen die ich am WE getroffen habe wussten von dem Generator garnichts. Und wenn wir damit nur 2 Stimmen mehr generieren sind es letztendlich Stimmen die wir gebrauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Vom LJV zumindest einen Newsletter wo auf die Petition und den Briefgenerator hingewiesen wird und nochmal deutlich gemacht wird das es jeden trifft und ...
Die Zeit um die Postings zu schreiben hättest Du aber auf keinen Fall dazu verwenden können Dich mit dem Zuständigen fürs Schießwesen bei Deinem Landesjagdverband telefonisch in Verbindung zu setzen und ihn darauf anzusprechen bzw. darum zu bitten?

Es mag jetzt völlig überraschend für Dich sein - ich hab sowas schon gemacht. Da geht tatsächlich jemand ans Telefon. Und reden tun sie auch noch mit ihren Mitgliedern, zumindest bei uns.

Aber anonym im Netz jammern ist halt dann doch einfacher. :giggle:
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Ob du es glaubst oder nicht ich habe auf den Kanälen die mir möglich sind "Werbung" für unsere Sache gemacht und auch diverse Leute davon überzeugen können und eine Anfrage an den LJV ist auch raus. Neben meinem Gejammer tue ich also auch noch was. Aber dein Posting zeigt wieder wie wir hier zusammen stehen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Gerade Personen, die bisher nur and Luftgewehr und Luftpistole interessiert sind sollten hier doch besonderes Interesse haben. Die brauchen nämlich in Zukunft entweder ebenfalls eine Waffenrechtliche Erlaubnis oder eine jährlich zu erneuernde "Unbedenklichkeitsbescheinigung", damit weiter auf dem Schießstand geübt werden darf.
Trifft deinen Kollegen vielleicht nicht, weil er ja auch eine KK-Waffe hat, das dürfte aber auf viele die ausschließlich mit Luftdruck-Waffen schießen nicht zutreffen.
Das habe ich so nicht verstanden, Luftdruck bleibt m.E. erlaubnisfrei?
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.655
Viele Jäger sind sich einfach nicht darüber im Klaren, dass der nächste Schritt die Repetierbüchse oder die "Hobbyjagd" insgesamt sein kann. Daher werden sich nicht viele beteiligen. Gestern mal bei der Drückjagd nachgehorcht, da herrschte eher Unverständnis für die Problematik...
 
Registriert
21 Apr 2021
Beiträge
62
Viele Jäger sind sich einfach nicht darüber im Klaren, dass der nächste Schritt die Repetierbüchse oder die "Hobbyjagd" insgesamt sein kann. Daher werden sich nicht viele beteiligen. Gestern mal bei der Drückjagd nachgehorcht, da herrschte eher Unverständnis für die Problematik...
Da wäre Aufklärungsarbeit wichtig. Durch "uns" bei den Jägern mit denen man direkt Kontakt hat, aber auch durch die Langesjagdverbände und Kreisgruppen. Und die Waidheiligen sollten mal von dem narrativ der "bösen schwarzen Kriegswaffen, die niemand braucht" wegkommen, zumindest, wenn es um offizielle Verbands-Arbeit geht. Was man privat denkt bleibt jedem selbst überlassen. Aber "brauch ich nicht, also braucht das auch sonst keiner" gibt es mehr als genug, da sollten sich die LWBs nicht auch noch Gegenseitig Beine stellen.

@wwcarphunter: mea culpa, ich hatte den Abschnitt anders im Gedächtnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Man kann die Kollegen auch mit den indirekten Auswirkungen aufmüden. Ich warte seit zwei Wochen auf eine Antwort meiner WB - auf eine E-Mail. Die Klärung der anderen Seite des Sachverhalts bei der WB in einem anderen BL hat 18 Stunden (!) gedauert - "zwischen den Jahren"! Wenn also die Kollegen sich über lange Wartezeiten aufs Amt beklagen - das wird mit dem ganzen Mumpitz mit Sicherheit viel, viel schneller gehen ...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.748
Ich sehe den DJV hier eigentlich sehr präsent, auch in der Presse. Dass die LJVs hier nicht einzeln auftreten ist meiner Ansicht nach sinnvoll.
Unser LJV hat nach verlauten der Nancy Pläne sofort einen Termin mit dem Innenminister vereinbart. Die Innenministerkonferenz dürfte bei der Novellierung ein gehöriges Wörtchen mitreden dürfen.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Wenn also die Kollegen sich über lange Wartezeiten aufs Amt beklagen - das wird mit dem ganzen Mumpitz mit Sicherheit viel, viel schneller gehen ...

Hmjein...
diese- sorry- Milchmädchen-rechnungen, basierend auf Vermutungen, in dem vorläufigen Faeser-werk , wieviele Leute wann wo wieviel Zeit auf den Behörden verbringen und wieviele Arbeitsstunden da zu erwarten sind usw....
sind mit Vorsicht bis hin zum Augenrollen zu genießen.

Wenn alle Stricke reißen und es tatsächlich dazu kommen sollte, daß jeder, der seit dem Jahr 2000!!!!mit NACHWEISEN!!! daheim eine Armbrust oder eine Platzgas-Plempe herumfliegen hat bzw. ab 2023 bei KAUF eben solcher Teile bzw. generell bei Einstieg ins Hobby "Schießen (mit was auch immer außer Luftdruck) bzw Jagd-ausbildung" jetzt anschleppen soll:

-Sachkundenachweis
-MPU
-Waffe bzw. "zur Waffe gemachten , bisher frei ab 18 Kram" anmelden

Da werden sehr, sehr viele Leute wg. Geld/Zeitaufwand abwinken und ihren Altbestand an Armbrüsten/Platzgas-waffen) einlagern und drauf pfeifen.

Und wer das Zeug haben will, fährt zum Skifahren nach Ösi-land oder im Sommer baden nach Kroatien und holt mit, was er meint zu brauchen.

150 euro für die Gaspistole...
Wer glaubt denn bitte, daß der Käufer dann nochmal mehrere Hundert Euro, Behördenrennerei usw. mitmacht, nur um das Ding hier zu legalisieren?

Wenn man ab 2023 unbedingt Jäger werden will, dann würden wohl notgedrungen den Kram über sich ergehen lassen und bezahlen, aber bei den Mio an Armbrüsten/ Schreckschusswaffen?
Die man dann selbst legalisiert faktisch nur noch "brav" im Schiessstand nutzen dürfte oder an Silvester?
Der Aufwand steht in keinem Verhältniss zum Nutzen.

Was letztenendes logischerweise dazu führt, daß das Gesetz wertlos ist, da es KEINERLEI Nutzen in Sachen Sicherheits-zugewinn geben wird.


By the way: sollte nicht laut Koalitionsvertrag die LETZTE Verschärfung erstmal eruiert/ geprüft werden, ob die was gebracht hat?

es wurden ja Magazin-obergrenzen eingeführt bzw. große Magazine (frei ab 18 zu kaufen übrigens) komplett illegalisiert.

Wieviel gab es davon? Dunkelziffern? wieviel % der Besitzer haben treubrav die teile angemeldet?

Gleiches bei den Dekound Salut-waffen...?
illegal gemacht, waren seit ewigkeiten frei ab 18...
da schlummern sicher hunderttausende an diversen Wänden in häusern, wieviel Prozen davon wurden gemeldet und legalisiert?

ich vermute mal ein bis 5 %...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2021
Beiträge
62
Was letztenendes logischerweise dazu führt, daß das Gesetz wertlos ist, da es KEINERLEI Nutzen in Sachen Sicherheits-zugewinn geben wird.
Wozu das Gesetz gut ist:
Es gibt geschätzt mindesten zweistellige Millionen an SRS-Waffen in Deutschland.
Die macht man jetzt registrierungspflichtig. Wenn dann nicht mal 10% davon registriert werden, dann gibt es Millionen neuerdings illegale Waffen und deshalb muss man das Waffenrecht wieder verschärfen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.740
Ich vermisse die Zeit wo ich meine 2 Sachbearbeiter hatte in Kleve, der eine ist leider verstorben, viel zu früh 😢 :sad:
Da konnte man hingehen wenn die nicht gerade Mittag machten, hat ein Schwätzchen gehalten während die einem den neuen Püster eingetragen haben, manchmal gab's noch nen Kaffee und den neusten Tratsch dazu.
Gebühr bezahlt, die WBK einmal durch den Drucker rattert lassen und fertig.
Wenn man die Knifte im Koferraum hatte wurde die sogar noch als bewundert wenn die neugierig waren was eingezogen ist.
Jetzt muss man allen Papierkram per Post hinschicken oder einwerfen und jetzt wartet man seit 2 Wochen auf den Eintrag der SLB und ärgert sich das diese noch im Limbus ist.
Ich schaue jeden Tag in die Briefankündigung der deutschen Post aber die ist so unzuverlässig geworden das, wäre es ein Mensch, man ihm schon den Jagdschein entzogen hätte.
Pulverschnee das selbe Spielchen...:sick:
*Maulerei Ende*
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
ja, das ist aller Logik nach der tiefere Zweck bei dem ganzen Plan dahinter.
🤕
ernüchternd, das ettliche, die nicht unmittelbar voll betroffen sind, da z.b.nicht mit Halbautomatik ausgestattet, die
" ich brauchst nicht-also hats auch sonst keiner zu brauchen " Leier spielen.🙈

Von der lediglich Frau Faeser in die Hände spielende "Distanzeritis" und Animositäten gegenüber evtl "zu schrillen Mitbetroffenen Leuten" Mal nur kurz erwähnt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
798
Besucher gesamt
937
Oben