Zündloch unterschiedlich

Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
556
Hallo,
ich habe einige PPU-Hülsen in 308.win, alle schon mehrmals wiedergeladen, die inzwischen doch schon unterschiedliche Durchmesser im Zündloch haben. Leicht Aufbohren, egal oder besser alle Entsorgen?
Risse habe ich noch keine Entsorgen müssen, dann würden alle in meinen Messingabfall kommen.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Wenn es dich beunruhigt, dann geh einfach einmal mit einem 2mm-Bohrer durch alle Zündlöcher durch. Dann ist Ruhe.

Wegschmeissen brauchst du die Hülsen deshalb noch lange nicht.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Aufbohren oder mit einem Zündlochentgrater bearbeiten. Es soll danach theoretisch für ein vergleichbares Abbrennen des Pulvers sorgen.

Sehr kleine Zündlöcher reichen aber auch um Pulver zu entzünden. Ich habe zeitweise Berdan Hülsen geladen, und da sind die zwei Zündkanäle im Vergleich zu den der Boxer Hülsen sehr klein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Die Größe der Zündlöcher ist nicht das primäre Problem. Die Gleichmäßigkeit der Bohrungen hilft eine konstante Zündung des Pulvers zu erreichen. In der Fertigung werden die Löcher einfach gestanzt, egal ob Boxer oder Berdan. Damit ist der innere Grat und auch der Durchmesser immer etwas schwankend.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Hier in DE werden sie mit hochdrehenden Bohrmaschinen gemacht. Auslänische Hersteller stanzen meist. Die Gestanzten haben einen stärkeren Innengrad.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
So habe ich es auch in Erinnerung. Allerdings kommt mir in letzter Zeit vor, dass RWS-Hülsen jetzt stärkere Grate aufweisen. Ich behandle jede Hülse mit dem K&M - Zündlochentgrater.

WTO
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Eine Frage in die illustre Runde,

Nach ausführlicher Schilderung der Vorteil hier im Forum habe ich mir auch einen Zündlochentgrater besorgt.

Frage an die Experten, trimmt ihr eure neuen Hülsen vor dem entgraten des Zündloch? Zumindest bei meinem Modell ist der Hülsenmund ja der Tiefenanschlag des Entgraters. Oder ist die Varianz bis zu einem gewissen Grad zu vernachlässigen?

Nach dem Entgraten werde ich die Hülsen waschen, damit die Späne raus sind.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Mid dem Teil macht man wenige sachte Drehungen per Hand um den Grat innen zu entfernen. Man soll da nicht antrichtern. Daher kann man dem Anschlag so einstellen dass da Par Zehntel Luft sind…
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Eine Frage in die illustre Runde,

Nach ausführlicher Schilderung der Vorteil hier im Forum habe ich mir auch einen Zündlochentgrater besorgt.

Frage an die Experten, trimmt ihr eure neuen Hülsen vor dem entgraten des Zündloch? Zumindest bei meinem Modell ist der Hülsenmund ja der Tiefenanschlag des Entgraters. Oder ist die Varianz bis zu einem gewissen Grad zu vernachlässigen?

Nach dem Entgraten werde ich die Hülsen waschen, damit die Späne raus sind.
Bei meinem Zündlochentgrater (K&M) ist der Tiefenanschlag nicht der Hülsenmund, daher ist das egal.

Ich klopfe die Späne auch nur sachte raus (auf ne Holzplatte), alles andere ist mir zu viel Aufwand.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Zumindest beim von mir verlinkten K&M ist das egal. Der stützt sich nicht auf dem Hülsenmund ab, sondern hat vorne am Bohrer einen Anschlag. Der Konus, der sich am Hülsenmund abstützt, dient nur zur Zentrierung.

@Düsseldorfer war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
503
Oben