Kormoran 2022/2023

Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
210
Waidmannsheil!
Den Deerhunter habe ich, verwischt hervorragend die menschliche Kontur.
Im Sitzen oder in der Hocke wirkt man tatsächlich mehr wie ein Komposthaufen ;-)
Nachteil:
In den Brombeeren habe ich schon einiges an Fäden verloren und die SLF kann ich mit den Fäden an den Handschuhen kaum nachladen ohne die miteinzuklemmen.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Waidmannsheil!
Den Deerhunter habe ich, verwischt hervorragend die menschliche Kontur.
Im Sitzen oder in der Hocke wirkt man tatsächlich mehr wie ein Komposthaufen ;-)
Nachteil:
In den Brombeeren habe ich schon einiges an Fäden verloren und die SLF kann ich mit den Fäden an den Handschuhen kaum nachladen ohne die miteinzuklemmen.
Das mit den Fäden habe ich mir auch schon überlegt.
Farblich würde ich mir etwas mehr Varianzen/ Kontrast wünschen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Als Ersatzanzug habe ich noch einen Ameristep 3D Poncho in Realtree. Leider sind diese Anzüge aktuell scheinbar nicht her zu kriegen und mit knapp 130€ auch nicht gerade günstig. In zwei Tagen mache ich deshalb extra einen kleinen Einführungskurs in die Wunderwelt der Nähmaschine mit, damit ich endlich meinen eigenen Tarnanzug nähen kann, ohne mühsam Nadel und Faden schwingen zu müssen. Tatsächlich ist fast nichts ordentliches zu einem vernünftigen Preis zu bekommen und auch die Stoffe selbst sind mittlerweile unverschämt teuer. Sobald ich das erste Exemplar fertig gestellt habe stelle ich es mal ein. Hoffentlich habe ich dann noch alle Finger an den Händen und nicht mit in den Anzug eingenäht 🙏
WMH wünscht

der maahunter
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
467
Meine Frau hat gerade ihren Angelschein gemacht, und als dann das Wort Jagdschein gefallen ist, sind ein par Augen aufgeleuchtet.

Wohnen im Tal und haben hier ein tolles Gewässer fürs Fliegenfischen mit Forellen und co. Da wir uns Eck wohnen wurden wir gefragt ob wir uns Mal informieren können wie und ob noch auf den Kormoran gejagt wird. (Der vorherige Kontakt ist verstorbenen)

Ein bisschen hin und her telefonieren und Morgen treffe ich mich mit dem Jäger der aktuell noch einen BGS bei der Forstgenossenschaft für den Kormoran hat.

Ist wohl sehr schwer zu Jagen. Das Tal ist Steil, links und rechts Bundesstraße, Stadtbahn und Fahrradweg. Und teilweise Baustellen... Bisher wurde wohl nur mit der Büchse gejagt, Flinte ist wohl extrem schwer nah ran zu kommen.

Ich lass mich Mal überraschen und mir einen Überblick geben. Vielleicht gibt es ja doch hier und da gute Anflüge die man mit Flinte nutzen kann. Büchse habe ich eine sehr gut schießende .223, aber die Hinterlandgefährdung ist natürlich enorm.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Beste Voraussetzungen für einen Gratis Angelerlaubnisschein für deine Frau, als Belohnung für dein zukünftiges Engagement in Sachen letale Kormoran-Vergrämung.
Schmales Tal bedeutet naher Anflug. Brauchst nur noch ein sicheres Schussfenster für die Flinte und ein paar wenige Lockvögel. Oder du schaust nach den Ruhebäumen und setzt dich da drunter.

WMH wünscht

der maahunter
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
467
@maahunter Danke, haben auch direkt Kormorane gesehen. Sind aber nicht auf dem Stausee gelandet sondern ewig gekreist. (Hochwasser und jede Menge Wildwasser Kajak fahrer)

Die Schlafbäume bzw. Stämme auf denen sie sitzen liegen direkt am Ufer.
Flinte ist da extrem schwer. Meistens nur 5-20m Breite zwischen Wasser und Bahnstrecke. Am Stausee ist so wie es aussieht wirklich nur Büchsenschuss möglich... Sind ~100m oder alternativ etwa 160m.

Wie es Flussabwärts aussieht muss ich erst Mal ausspionieren, da sind sie bisher nie erlegt worden, treten da wohl nicht in so hoher Zahl gleichzeitig auf.

Aktuell spricht nur der fehlende Hund mit Brauchbarkeitsprüfung dagegen. Unser kleiner ist vermutlich frühstens im Herbst oder nächstes Frühjahr soweit. Wobei ich mir da nicht 100% sicher bin unter was der Kormoran jetzt fällt...
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
@maahunter Danke, haben auch direkt Kormorane gesehen. Sind aber nicht auf dem Stausee gelandet sondern ewig gekreist. (Hochwasser und jede Menge Wildwasser Kajak fahrer)


Aktuell spricht nur der fehlende Hund mit Brauchbarkeitsprüfung dagegen. Unser kleiner ist vermutlich frühstens im Herbst oder nächstes Frühjahr soweit. Wobei ich mir da nicht 100% sicher bin unter was der Kormoran jetzt fällt...
Das ist das Problem in Deutschland, der Hund ist nicht brauchbar, wenn man ihn gebrauchen kann, sondern wenn er eine Prüfung bestanden hat.
Der Foxl ist eigentlich brauchbar, Tester schießt und trifft, Federwild fällt ins Wasser, Foxl wird mit "voran" ins Wasser geschickt und apportiert.
Da bei uns alles Teiche ohne Schilf sind, und unter Einhaltung der UVV ja noch mal geschossen werden kann, entfällt das mit der lebenden Ente.
Da Foxl keine in Deutschland anerkannte Prüfung hat, ist er auch nicht brauchbar, obwohl durchaus zu gebrauchen ist.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.791
Das ist das Problem in Deutschland, der Hund ist nicht brauchbar, wenn man ihn gebrauchen kann, sondern wenn er eine Prüfung bestanden hat.
Der Foxl ist eigentlich brauchbar, Tester schießt und trifft, Federwild fällt ins Wasser, Foxl wird mit "voran" ins Wasser geschickt und apportiert.
Da bei uns alles Teiche ohne Schilf sind, und unter Einhaltung der UVV ja noch mal geschossen werden kann, entfällt das mit der lebenden Ente.
Da Foxl keine in Deutschland anerkannte Prüfung hat, ist er auch nicht brauchbar, obwohl durchaus zu gebrauchen ist.
Naja, Auto fahren darf man auch nur mit Führerschein. Und wenn der Hund doch alles kann, dann meld den doch einfach zur Prüfung an…..
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
Naja, Auto fahren darf man auch nur mit Führerschein. Und wenn der Hund doch alles kann, dann meld den doch einfach zur Prüfung an…..
Habe gerade so einen Prüfungstourismus hinter mir, da Deutschland als Nabel der Welt Hort des universellen Wissens, Retter der Welt und seines Klimas, kaum Prüfungen anderer Länder anerkennt.
Ich habe echt keine Lust, diesen Irrsinn noch zu unterstützen, zumal es auch finanziell und zeitlich aufwendig ist.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.180
Andere Länder andere Sitten, da muss man in den sauren Apfel beißen. Bin mit meinen Foxl so ca 3500 km durch die Lande gefahren. Und ich glaube nicht das ich alle km zusammen habe!
Welpenkurs, Jugend-Anlagenprüfung
Jagdhundekurs, Schliefanlage, Saugatter...
Und ich weiß das Prüfungen nichts mit den brauchbaren Hund zu tun haben
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
So, seit Jahresanfang bin ich auch Kormoranjäger!
Die Gegebenheiten sind so, das im Moment ausschließlich mit der Kugel (.223) gejagt wird. Hinter den Vögeln stehen meist mehrere Meter Felswand an, also prima Kugelfang.

Was mir aufgefallen ist:
Schießt man einen Vogel aus einer Gruppe von 5-25 so fliegen viele Vögel sofort auf. Einige springen jedoch ins Wasser, ich vermute die sind zu vollgefressen und schwer um einfach starten zu können. Kennt das jemand?
Nicht selten kann man so noch einen weiteren erlegen.

Was auch auffällt. Wenn man nach Schuß und Erlegung 10-20 Minuten wartet kann man unter Umständen noch einmal schießen da sich bereits neue Vögel einfinden.

Die meisten Vögel, sofern sie einen ordentlichen Treffer haben, gehen sofort unter, als ob man einen Stein ins Wasser wirft.

Vielleicht 20 Prozent schwimmen auf. Bei Entfernungen bis 200 Meter ist es eher nicht sinnvoll den Hund dafür einzusetzen.
Üblicherweise fahren wir mit dem Boot zur Bergung los. Auch da kommt es vor, das die Vögel bereits versunken sind wenn man eintrifft.


Vor einer 30 Meter Felswand habe ich testhalber 10 Schuß in sehr flachem Winkel gegen das Wasser abgefeuert. Kein einziges Geschoss ist von der Wasseroberfläche abgeprallt.

Trotzdem schieße ich ungern auf Vögel die im Wasser schwimmen.

Im Moment bin ich bei Nummer 18 angelangt und recht zufrieden damit wie das so läuft.
Was mir auch aufgefallen ist, niemand hat mir gegenüber bisher einen dummen Spruch gebracht, ich bin der beste Freund der Angler, und auch die "normalen" Spaziergänger finden gut, was ich da mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
210
Waidmannsheil!

Was mir aufgefallen ist:
Schießt man einen Vogel aus einer Gruppe von 5-25 so fliegen viele Vögel sofort auf. Einige springen jedoch ins Wasser, ich vermute die sind zu vollgefressen und schwer um einfach starten zu können. Kennt das jemand?
Ja, bei uns sind die Gruppen allerdings kleiner. Normalerweise starten die dann aber doch aus dem Wasser nach.
Die meisten Vögel, sofern sie einen ordentlichen Treffer haben, gehen sofort unter, als ob man einen Stein ins Wasser wirft.
Das hatte ich bislang noch nie. Egal ob mit der .222 oder (meist) Schrot.
 
Registriert
31 Aug 2008
Beiträge
480
Bei mir sind ehrlich gesagt 100% der Getroffenen sofort an der Oberfläche getrieben. Egal ob Kugel oder Schrot und egal welches Kaliber.
Die die untergegangen sind, sind alle später einige Meter weiter aufgetaucht und weggeflogen oder weitergetaucht.
Einen konnten wir im Schilf mal nicht gleich finden der ist zwei tage später noch an der oberfläche getrieben als wir ihn gefunden haben.
Schieße sie zu 90% mit der .223 und dem Hornady Ntx
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
So, seit Jahresanfang bin ich auch Kormoranjäger!
Die Gegebenheiten sind so, das im Moment ausschließlich mit der Kugel (.223) gejagt wird. Hinter den Vögeln stehen meist mehrere Meter Felswand an, also prima Kugelfang.

Was mir aufgefallen ist:
Schießt man einen Vogel aus einer Gruppe von 5-25 so fliegen viele Vögel sofort auf. Einige springen jedoch ins Wasser, ich vermute die sind zu vollgefressen und schwer um einfach starten zu können. Kennt das jemand?
Nicht selten kann man so noch einen weiteren erlegen.

Was auch auffällt. Wenn man nach Schuß und Erlegung 10-20 Minuten wartet kann man unter Umständen noch einmal schießen da sich bereits neue Vögel einfinden.

Die meisten Vögel, sofern sie einen ordentlichen Treffer haben, gehen sofort unter, als ob man einen Stein ins Wasser wirft.

Vielleicht 20 Prozent schwimmen auf. Bei Entfernungen bis 200 Meter ist es eher nicht sinnvoll den Hund dafür einzusetzen.
Üblicherweise fahren wir mit dem Boot zur Bergung los. Auch da kommt es vor, das die Vögel bereits versunken sind wenn man eintrifft.


Vor einer 30 Meter Felswand habe ich testhalber 10 Schuß in sehr flachem Winkel gegen das Wasser abgefeuert. Kein einziges Geschoss ist von der Wasseroberfläche abgeprallt.

Trotzdem schieße ich ungern auf Vögel die im Wasser schwimmen.

Im Moment bin ich bei Nummer 18 angelangt und recht zufrieden damit wie das so läuft.
Was mir auch aufgefallen ist, niemand hat mir gegenüber bisher einen dummen Spruch gebracht, ich bin der beste Freund de
Angler, und auch die "normalen" Spaziergänger finden gut, was ich da mache.

Das mit dem Abflug vom Baum auf den See kenn ich, denke auch zu voll gerfressen, hab dabei auch nicht selten 2 oder 3 erlegt.

Dass sie untergehen ist mir bis jetzt nicht vorgekommen. Ich denke du hast sie nicht oder nicht richtig getroffen und sie sind abgetaucht und außer Sicht wieder aufgetaucht.

Bis jetzt ist jeder erlegte Kormoran an der Oberfläche geschwommen, selbst bei Brustschüssen mit dem Zerleger, wo wirklich alles hinüber war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
640
Oben