Neues Waffengesetz

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich habe ihm eine Mail an sein Büro geschickt, da ich nicht bei Facebook bin.
Jagdpolitischer Sprecher der FDP im Landtag von NRW war und ist er noch, so mein Kentnissstand
Er ist seit 2017 nicht mehr im Landtag, seitdem im Bundestag und auch Jäger, Sprecher der Bundestagsfraktion für Jagd und Forst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Habe heute versucht mit Aussenstehenden darüber zu reden.
Nun ist es wiedermal soweit, ich sehe mich auf Schwedenimmobilien um, Bereich Värmland, Dalarna.
Nicht primär wegen der Waffensache sondern weil die Leute hier in dem Land so sind wie sie eben sind :-(

Das passiert mir alle paar Jahre, in kürzer werdenden Abständen.
Du solltest Dich

aber rechtzeitig über die waffenrechtlichen Bestimmungen da informieren, nicht dass Du dann da feststellen musst, dass Du besser nach Texas gezogen wärest…

Mbogo
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Bisher war die Resonanz bei den Personen und Gruppen, mit denen ich die Infos geteilt habe, mehr als verhalten. Insbesondere bei reinen Jägern. Von "betrifft uns Jäger doch nicht" bis hin zu "ist doch gut, AR-15 braucht keiner auf der Jagd" oder "MPU juckt mich nicht, ich habe schon den Schein" war alles dabei. Wirklich frustrierend, wie kurzfristig viele hier denken. Naja, ein paar konnte ich überzeugen, sich einen Rück zu geben.
Bei solchen Reaktionen versuche ich immer klar zu machen, dass diese Verschärfungen immer nur der nächste Schritt zu Neuen sind.

Jetzt muss man nur beim Neueintrag eine MPU machen, das nächste mal vielleicht alle 3-5 Jahre bei der erneuten Überprüfung.
Aktuell trifft es nur "AR-Clone", dann irgendwann jagdliche Halbautomaten und um nächsten Schritt Geradezugrepetierer, usw.

Es ist immer die gleiche Salamitaktik und ja, wir Jäger werden wohl als letztes Final betroffen sein, zu nützlich ist unserer kostenloser Dienst für den wir sogar noch Geld draufzahlen.

Aber irgendwann wird es uns auch erwischen und dann ist niemand mehr da den es interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.995
Der allgemeine Ton der Mehrheit in der Bevölkerung ist doch jetzt schon "Weg mit allen Waffen" und "Jagd gehört verboten"
Politiker bedienen Mehrheiten.
Sachlichkeit spielt da keine Rolle
Als Minderheit ist man bei solchen Politikern immer der Dumme.
Ist schon fast ein Naturgesetz ...
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Das gute an dem Änderungsvorschlag ist dass dieses mal die Salamischeibe tatsächlich zu dick ist und das BMI massiven Gegenwind von allen Seiten bekommt. Schreckschuss, Armbrust, MPU, Gastschiessen, Softair, Halbautomaten und anderes. Da hat Nancy Millionen aufgeschreckt die sich jetzt wehren. Und es sind nicht nur die Besitzer von erlaubnispflichtigen Waffen, das ist der Unterschied zu früher. Plötzlich trifft es auch Segler, Mittelalterfans, Outdoor Enthusiasten und andere Gruppen die nie was mit dem Waffengesetz zu tun hatten und einige von denen beherrschen die Klaviatur der Sozialen Medien hervorragend.
Ich habe bei keiner vorherigen Verschärfung so eine massive Kampagne - auch von Youtubern - dagegen gesehen wie jetzt. Selbst in der Mainstreampresse, inkl. ÖR, gibt es sehr kritische Berichte über die Verschärfung, da hat Nancy sich wohl ein wenig verhoben.

Schauen wir mal was übrigbleibt vom großen Wurf der Hessin.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
Bei solchen Reaktionen versuche ich immer klar zu machen, dass diese Verschärfungen immer nur der nächste Schritt zu Neuen sind.

Jetzt muss man nur beim Neueintrag eine MPU machen, das nächste mal vielleicht alle 3-5 Jahre bei der erneuten Überprüfung.
Aktuell trifft es nur "AR-Clone", dann irgendwann jagdliche Halbautomaten und um nächsten Schritt Geradezugrepetierer, usw.

Es ist immer die gleiche Salamitaktik und ja, wir Jäger werden wohl als letztes Final betroffen sein, zu nützlich ist unserer kostenloser Dienst für den wir sogar noch Geld draufzahlen.

Aber irgendwann wird es uns auch erwischen und dann ist niemand mehr da den es interessiert.

Genau so ist es! Selbst dem versteiftesten Traditionalisten sollte daran gelegen sein, dass immer noch genügend an der Salami dran ist. Sonst geht womöglich der nächste Schnitt in den Finger
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
Der allgemeine Ton der Mehrheit in der Bevölkerung ist doch jetzt schon "Weg mit allen Waffen" und "Jagd gehört verboten"
Politiker bedienen Mehrheiten.
Sachlichkeit spielt da keine Rolle
Als Minderheit ist man bei solchen Politikern immer der Dumme.
Ist schon fast ein Naturgesetz ...

Die Freiheit einer Gesellschaft lässt sich sehr gut an ihrem Umgang mit ihren Minderheiten erkennen.
Alles rein nach dem Mehrheitsprinzip auszurichten mag oberflächlich wohl wahnsinnig basisdemokratisch scheinen, würde aber keinerlei Spielraum für eine individuelle Entwicklung erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Der allgemeine Ton der Mehrheit in der Bevölkerung ist doch jetzt schon "Weg mit allen Waffen" und "Jagd gehört verboten"
Politiker bedienen Mehrheiten.
Sachlichkeit spielt da keine Rolle
Als Minderheit ist man bei solchen Politikern immer der Dumme.
Ist schon fast ein Naturgesetz ...
Ich glaube nicht, dass das der "allgemeine Ton" ist, sondern der "lauteste".
Egal mit wem ich rede (und ich komme als ITler in einem großen Laden mit sehr vielen Leuten zusammen), dass die Jagd verboten gehört hörte ich bisher von niemanden. Die befummeln momentan eher wieder meinen Edelmarderpelz an der Jackenkapuze oder bestellen Wildbret.
Und bei Waffen muss man halt dem Unwissenden erklären, um was es geht und vielleicht mal zu einem Probeschießen einladen. ;-)
Hab auch immer abgeschossene Hülsen in der Jacke, die klimpern dann und man kommt ins Gespräch :LOL:
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Bisher war die Resonanz bei den Personen und Gruppen, mit denen ich die Infos geteilt habe, mehr als verhalten. Insbesondere bei reinen Jägern. Von "betrifft uns Jäger doch nicht" bis hin zu "ist doch gut, AR-15 braucht keiner auf der Jagd" oder "MPU juckt mich nicht, ich habe schon den Schein" war alles dabei. Wirklich frustrierend, wie kurzfristig viele hier denken. Naja, ein paar konnte ich überzeugen, sich einen Rück zu geben.

Ja, so ist das in einem freien Land, da haben die Menschen unterschiedliche Auffassungen. Man kann ja auch nicht von jedem Jäger erwarten, dass er quasi kritiklos die Positionen vertritt, wie bspw. ein Anhänger der NRA in den USA.

Ich bin übrigens auch so ein Althergebrachter, der auf einer Gesellschaftsjagd eine AR 15 nicht wirklich toll findet. Womit die Menschen auf dem Schießstand schießen, ist mir dagegen völlig Latte.

Ich schreibe auch keine Briefe an MDBs. Bei diesem ideologisch verblendeten Haufen hat das m.E.. etwas von "gegen den Wind pieseln".

Ich mache aber mein Kreuz bei den Parteien, von denen ich glaube, dass Sie meine/unsere Interessen vertreten.

Zunächst ist das ein Referentenentwurf - nicht mehr. Ich baue hier auf den Gegenwind der FDP. Hoffentlich knickt sich nicht in Rahmen eines Geschachere um andere politische Positionen ein.

Aber bei Herrn Busen werde ich auf facebook sicher einen Dank für sein Statement hinterlassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
841
Oben