Niederwildjagden 2022/23

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
@colchicus: kannst du verraten wie das funktioniert? Singst du dem Hasen was vor und dann denkt er du bist verrückt und keine Gefahr?
Spaß beiseite, wäre sehr interessant zu wissen was "auszusingen" ist!
Ja man redet ruhig mit ihm, schafft eine permanente Geräuschkulisse. Es gibt da Spezialisten, die fangen weit mehr als nur jeden 20. Hasen. Ich kannte einen Obertreiber der machte das auf jeder Treibjagd. Einmal ließ ich 4 Jungjäger das probieren. Sie sprangen gleichzeitig und krachten mit den Schädeln zusammen. Der Hase entkam.
Er befand sich in einem kleinen Kulturzaun und wir wollten ihn in einen Großzaun mit ca.3 ha umsetzen, dass man sich mit der Einarbeitung auf der Hasenspur etwas leichter tut.

Das mit dem Einkreisenn und enger werden klappt gut bei den Milchottern, bis man auf Schrotschuss dran ist.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Dabei anschauen oder besser wegschauen?
Werde ich mal versuchen
Ich schau alle an mit denen ich rede....auch die Hasen. Ein Viecherl kennt das andere und man hört sich zu.. 😂
Bitte berichte mal....
Kann mir vorstellen, dass das Kauderwelsch den Hasen völlig verwirrt hat.
Nein, vielleicht wollte er nur was lernen. Außerdem wenn er mich hört, weiß er das ihm nichts passiert. Ist mir aber bei Kaninchenn noch nicht gelungen. Die kriegt man maxial wenn sie sich im Bewuchs verheddern und sich noch mal drücken. Da sieht man sie aber schlecht und meist wird es ein Fehlgriff in die Botanik.

Mein Großvater erzählte mir, er musste als Bub immer einen Wilderer begleiten. Der machte das aber mit dem Stock und sehr effekiv. Der wußte wo die Hasen liegen und war da überaus effektiv.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Das mit dem Pfeffer geht anders: wenn der motivierte Förster gerade keine Rehe jagt, ist der Hase dran, weil er so gerne die Triebe der kleinen Buchen abschert. Das geht im Staatsforst wie folgt:
Der Hase ist sehr neugierig, aber kurzsichtig. Er sieht den Förschter also kommen und sieht, dass dieser sich an den Jagensteinen zu schaffen macht. Er wartet ab, bis der Förster von dannen gezogen ist, hoppelt zum Jagenstein und schnuffelt daran herum. Der Förster hat aber Pfeffer auf den Stein gestreut, den der Hase nun in die Nase bekommt, niesen muss und mit dem Kopf auf den Stein schlägt. Der Förster muss die Hasen nur noch einsammeln!
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Muss man denen nicht Pfeffer auf den Schwanz (Verzeihung : die Blume) streuen und dann kann man sie fangen ? So hat meine Mutter mich als ich schätze mal 5-jährigen einige Abende beschäftigt 😂😬
Da hat dich deine Mutter belogen, so fängt man Walfische!
Hat mir zumindest MEINE Mutter so erklärt.


Bausaujäger
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.128
Das mein ich jetzt echt nicht böse und bitte verteufelt mich nicht. Aber warum bejagt man eine Wildart wo so wenige das sind?
Natürlich meinst Du das "böse". Dein Hauptinteresse ist die Provokation durch die übertriebene Selbstdarstellung als das, was man gemeinhin neuerdings als heterodoxen Jäger zu verkaufen versucht. Inwiefern könntest Du auch nur ansatzweise ermessen, wie viele oder wenige Hähne in welchem Revier zu finden sind?
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Muss man denen nicht Pfeffer auf den Schwanz (Verzeihung : die Blume) streuen und dann kann man sie fangen ? So hat meine Mutter mich als ich schätze mal 5-jährigen einige Abende beschäftigt 😂😬
In meiner Kindheit waren unsere Eltern öfters mit uns zum Skifahren auf einer Almhütte. Mit fünf oder sechs Jahren oder so waren wir auch an Ostern dort, und weil Ostern spät war, waren einige m² um den Brunnentrog bereits ausgeapert. Unter den Brettern vorm Trog lebte mindestens eine Maus, die man regelmäßig aus der Entfernung beobachten konnte. Der Jagdtrieb war damals schon vorhanden, die Technik allerdings noch nicht wirklich ausgefeilt und die Fähigkeit, Jägerlatein von echter funktionierender Praxis unterscheiden zu können noch nicht wirklich vorhanden. Nun ratet mal, wer stundenlang mit dem Pfefferstreuer auf einem Hocker neben dem Brunnentrog verbracht hat, um der kleinen Bergmaus habhaft zu werden...
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Im Oktober hatten wir 18 Hähne. Aber es ist nun mal so das man mit FLG keine Hähne schießt. Und da Sauen im Treiben angesagt waren haben die meisten der hinteren Schützen umgeladen.
Wir haben jede Menge Hähne gesehen, die einen sind im Schilf wieder eingefallen ohne das Treiben zu verlassen. Andere sind zu früh aufgestanden oder übers Wasser weg. Glaubt mir, der Pächter und unser Foristi wissen 100% was man tun und nicht tun kann.
Danke für eure sachlichen Antworten an einen im Vergleich zu euch Niederwildlaien👍
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
662
Oben