Niederwildjagden 2022/23

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Wir bringen Dich schon noch auf Spur.. :LOL: .Und wenns schneit gema Rehe füttern? Okay?

Zu meiner Jungjägerzeit wurden in manchen Revieren auch noch der letzte Hahn erlegt, in der Voliere reicht auch einer für 10 Hennen. So wurden in meiner Heimat die letzten Restbestände vernichtet. "Heute schießen wir mal Hennen, weil die sonst überaltern!" Dumpfbacken hatten wir. Wie wenn Hennen eine Rentenversicherung brauchen. Das man aber mit den Hähnen die ganzen "Alarmanlagen" entnommen hat, war den Verursachern unbekannt. Je geringer die Dichte, umso mehr muss das GV in Richtung 1:1 oder 1:2 gehen.
Was haben sich die "Heger" beim Fasan alles zurecht gelogen? Zuviele Hähne stören das Brutgeschäft. Alles Krampf, der Chef ist eine Respektsperson, die Beihähne klopfen sich und mancher einer endet im Kampf unter dem Habicht.
Die Betreiber der Fasanerien erzählen oft nur Müll und von Berufsjägerseite bin ich auch enttäuscht.
Der Tenebrosus ist nix weiter wie eine Farbvariation des Colchicus. Warum soll der ein anderes Verhalten haben und bevorzugt in den Hecken brüten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Das mein ich jetzt echt nicht böse und bitte verteufelt mich nicht. Aber warum bejagt man eine Wildart wo so wenige das sind?
So schlecht war die Jagd wohl nicht. Cholchius hat 2 Hähne und einen Fuchs geschossen, der andere drei Sauen, ein Reh und einen Hahn. Gesamtstrecke 3Sauen, ein Reh, ein Fuchs und 3 Hähne. Also wenn wir zu zweit losziehen und schießen das, da wär ich hoch zufrieden.
Oder waren da vielleicht andere dabei, die nix getroffen haben???
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO::cool:

Spaß beiseite. Eine Niederwildjagd lebt von der Strecke. Im Schnitt sollte ein Stück je Schütze auf der Strecke liegen, dann ist es mittlerweile eine gute Jagd, alles darüber ist inzwischen wohl schon die große Ausnahme, leider.
Im Oktober hatten wir 18 Hähne. Aber es ist nun mal so das man mit FLG keine Hähne schießt. Und da Sauen im Treiben angesagt waren haben die meisten der hinteren Schützen umgeladen.

Als Waldjäger werden meine Einladungen auf Niederwildjagden mittlerweile immer weniger, drum hätte ich in der Situation wohl eher die Schrot drin gelassen und auf einen Gockel gehofft.:cool:;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
So schlecht war die Jagd wohl nicht. Cholchius hat 2 Hähne und einen Fuchs geschossen, der andere drei Sauen, ein Reh und einen Hahn. Gesamtstrecke 3Sauen, ein Reh, ein Fuchs und 3 Hähne. Also wenn wir zu zweit losziehen und schießen das, da wär ich hoch zufrieden.
Oder waren da vielleicht andere dabei, die nix getroffen haben???
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO::cool:

Spaß beiseite. Eine Niederwildjagd lebt von der Strecke. Im Schnitt sollte ein Stück je Schütze auf der Strecke liegen, dann ist es mittlerweile eine gute Jagd, alles darüber ist inzwischen wohl schon die große Ausnahme, leider.


Als Waldjäger werden meine Einladungen auf Niederwildjagden mittlerweile immer weniger, drum hätte ich in der Situation wohl eher die Schrot drin gelassen und auf einen Gockel gehofft.:cool:;)
Nicht ganz, den Fuchs konnte ich nicht schießen weil der Hund zu nah dahinter war. Sauen im Treiben sind immer die beste Lebensversicherung für die Hähne. Das mit einem Stück simmt zwar, aber auch wieder nicht wenn es um Sauen geht.
Natürlich wurde auch wieder mal das eine oder andere krumme Pulver ausgeliefert. Getriebene Fasane, die erst nach 200 m über die Schützenkette kommen, sind eine besondere Liga, Beschießt man sie von vorne oder wenn sie über Kopf kommen, wird selten krank geschossen. Entweder man trifft oder es geht dahinter. Sie sind selten zu weit, sondern "kommen immer näher".
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Bist du dann quasi vielfärbig. So und jetzt hau i o, sunst schimpfts mi wieder😉
Warum? Der Tenebrosus ist eher nicht vielfarbig...

Vielfältig bin ich vielleicht auch, wenn die Jagd nur aus Rehen bestehen würde, tat i Mausfallen stellen.

Stell Dir vor, es sind nur Hähne frei. Da ist das Ansprechen eines Winterrehbockes ein Kinderspiel. Aber da sind ja schon viele überfordert, daher musste die Schusszeitangleichung her.
IMG_3851.jpgIMG_4107.jpg
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Nicht ganz, den Fuchs konnte ich nicht schießen weil der Hund zu nah dahinter war. Sauen im Treiben sind immer die beste Lebensversicherung für die Hähne.
Pünklich zum Hasensilvester
. Dann kam ein weiterer Hahn als "Himmelskreuz". Er fiel im Schuss und der KlM des Nachbarschützen apportierte sauber den Hahn.
Dann kommt der lange Erdwall mit meiner ungewöhnlichsten Triplette:
Ich ging an der oberen Hangkante. Der Hahn fiel im Schuss und ich ging weiter. Da saß vor mir ein Fuchs in der Deckung und blinzelte mich an: Schon war die Flinte oben und er schaffte grad mal einen Meter aus seinem Lager raus.
Solche Erlebnisse vergisst man nicht.
Am Ende des Tages lagen 3 Sauen, 1 weibl. Reh, 3 Hähne und ein Fuchs.
Hähh? Hab ich mich da verzählt? Ich war davon ausgegangen, das Du den Fuchs im dritten Treiben bzw. an dem Erdwall geschossen hast... :unsure: :unsure: :unsure:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Nö war eine Rückblende von vor 12 Jahren, beim Erdwall kamen nur so die Erinnerungen hoch. Muss auch mal sein, habe das etwas schlecht geschrieben, da hätte ein Absatz reingehört und Anmerkung. Danke für den Hinweis.
Warum spricht man den an..........


Und tschüss
Ich rede mit dem Wild, wir sind per Du 😂
Manche fotografiere ich vorher sogar...Eine Welt die Dir fremd ist. Hab von Dir noch nie ein Foto gesehen, warum?
Schau ich versuch immer alles was ich sage, mit einem Foto zu belegen.

So und jetzt habt Ihr vielleicht etwas Ruhe von mir, hoffe in ein paar Stunden haben wir Österreich passiert, ohne Wegelagerei. Aber wir ham Blitzerwarner. Ich werd an Dich denken und heute nachmittag wenn Gott will einen Rotwein auch Euch alle trinken...🍷.tschechisches Bier ham se auch dort 😋🍻
:LOL:
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Hab von Dir noch nie ein Foto gesehen, warum?
Bin kein Fotografierer und eigentlich nur mittels Tablet hier im Forum. Die paar Fotos die ich hab sind auf einer externen FB und am Lapi. Des wär mir zu kompliziert da irgendwas hochzuladen. Aber kannst ma schon glauben was i schreib, do brauch i keine Büdln 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Des war immer de größte Gaudi für uns Treiberbuam, wenn ma a Henn als an Hahn bei da Treibjagd angschrian hobn. Daun hots wieder an Zaumschieß vom Jagdleiter gebn und fürn Rest der Jagd war a Ruah. Aber hin und wieder hots hinghaut und a Jaga hot statt dem Hahn a Henn obagschossn🤣🤣🤣
Tja, besser kann man seinen Charakter nicht präsentieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
658
Oben