NTX Geschoss zerlegt sich vollständig ?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Genau deswegen. Könnte mir vorstellen, dass dort drin eine Verwertung von Materialresten stattfindet.
So weit ich weiß, wird die Oberfläche/ Mantel des Geschossen von @SeBla über Spektrale Reflexionsanalyse zum Ermittlung der Legierung verwendet. Dazu wird kein Geschoß mechanisch bearbeitet, zerlegt oder angeschliffen. Mein Hornady CX kam unverletzt zurück.

Was aber in dem Fall nötig wäre, wenn du die Legierung des Kerns wissen willst. Keine Ahnung ob @SeBla dazu die Möglichkeit hat.
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Was aber in dem Fall nötig wäre, wenn du die Legierung des Kerns wissen willst. Keine Ahnung ob @SeBla dazu die Möglichkeit hat.
Soll der Kern analysiert werden, muss ich das Geschoss anschleifen. Danach kann man es nicht mehr gebrauchen. Habe ich bei der Untersuchung des HDB Geschosses auch machen müssen, damit ich nicht auf der Beschichtung messe. Analog dazu bei dem RWS HIT Geschoss.

Wenn mir jemand so ein Geschoss zur Verfügung stellt, kann ich es gerne versuchen zu analysieren. Anders als bei dem CX von @Wheelgunner_45ACP kommt es dann aber nicht mehr intakt zurück…

V-Max Geschosse habe ich selber hier und könnte die ggf. anschleifen und prüfen.

Aber eigentlich wollte ich ja nur die bleifreien analysieren.
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
@Alg_de und @BK95 einigt euch 😁
Meine Adresse gibt’s dann per persönliche Nachricht. Wenn’s zwei Geschosse sind, bleibt noch eins für die Sammlung 😉

Ich geh gleich mal in den Keller und bereite ein V-Max vor.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
ich verwende die bleihaltige Schwester v-Max seit Jahren. Das ist nur Staub, was entsteht. Aber drauf verlassen sollte ma

ich verwende die bleihaltige Schwester v-Max seit Jahren. Das ist nur Staub, was entsteht. Aber drauf verlassen sollte man sich nicht.
Hatte mit V Max, 50grs aus 222 Rem über 100m, auch schon Außschuß auf Reh, so Ganz zerlegt es nicht immer.....
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Die „Spenden“ sind eingetroffen und vorbereitet.
Von links nach rechts:
Barnes Varmint Granade 50gr
Hornady V-Max 50gr
Hornady NTX 35gr
D17F9607-0CF6-42B7-94BF-1DDB8B2B189E.jpeg
Danke an die Spender 👍🏻

Jetzt hoffe ich nur, dass mich Montag nicht das komplette Chaos überkommt, dann werde ich Analyse machen (lassen).
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
kurzes Update:
Bis jetzt hatte ich kein Zeit, die Analyse zu machen. Wollte ich heute erledigen. Leider war ich gestern beim Sport etwas ungeschickt, so dass ich mindestens diese Woche nicht in der Lage sein werde, die Analysen zu machen.

Die Analysen kommen, das verspreche ich, aber leider mit etwas Zeitverzug.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
666
Oben