Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game bul

Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Ich hatte vor Jahren auch Hirtenberger Nosler in der .243Win.
Bin damit auf Rehwild gegangen, mit den 100gr Geschossen gab es nix zum meckern.
War eine sehr gute Kombi im Sako Stutzen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Hirtenberger hatten ein 95gr NP und ein 100 gr NP. Den Unterschied , den 5 gr ausmachen, hat sich mir nie erschlossen. Das 100 gr NP habe ich als Handladung im Drilling verschossen, kam einem Idealgeschoß sehr nahe . Da wurden keine Gefangenen gemacht, auch für den Grenzbock ideal .....

WTO
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.571
Jägerherz was willst du mehr? … vielleicht mehr davon.
Anhang anzeigen 211988
ich habe zum Glück noch 100 NP in 7x57R aus Winchester European Supreme Serie. Das 150grs NPT macht was es soll. Danach liegen ca 300 Geschosse bereit zum Laden. Und wenn das dann auch aufgebraucht ist liegen Weitere 700 NBT Geschosse in der entsprechenden Gewichtsklasse im Keller. Für die nächsten zwei, drei Quartale bin ich also eingedeckt.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Bin schon gespannt ob ich einen Unterschied zwischen dem leichten und schweren NP in 7X 65 R feststellen kann.
9,1g vs 11,3g
 

Anhänge

  • 221D2AC1-E4AD-412F-8757-534F91BB4A9F.jpeg
    221D2AC1-E4AD-412F-8757-534F91BB4A9F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Bin schon gespannt ob ich einen Unterschied zwischen dem leichten und schweren NP in 7X 65 R feststellen kann.
9,1g vs 11,3g
Die 9,7 fliegt super aus meine BBF
Bis auf einen Fuchs dem ich spitz, von der hohen Kanzel in den Rücken schoss, dass der Brustkorb komplett geöffnet war und er trotz so geöffnet noch 20 Meter weiter lief.
Ansonsten lag alles im Knall
Reh, Sauen (10 bis 90 kg aufgebrochen), Muffel, Damwild
3 Schuss habe ich noch 😭
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Imho hat Hirtenberger das Solid Base Teilmantel verladen-nicht das Partition.
Das wird stimmen, im Kaliber 223 gibt bzw gab es kein NP sonder nur das Solid Base. Dieses ist auch nicht mehr verfügbar, wurde aber jagdlich sehr gelobt!

Ich habe noch drei Packungen 243er Nosler SB 85gr Geschosse, die getestet werden sollen…
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
An der Dichte der Metalle liegt es, Zinn ist leichter....

Auf der Homepage sind die 7x64 Grom in Blei und Zinn gleich mit 158 Grain angegeben.

 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Auf der Homepage sind die 7x64 Grom in Blei und Zinn gleich mit 158 Grain angegeben.

Könnte mir denken das dann das Zinn Geschoss länger ist, wenn das Gewicht gleich ist.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Mein Gott, dann bau halt Geschosse aus bleischwerem Zinn wenn Du schon den Stein der Weisen gefunden hast. :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
847
Oben