Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game bul

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.162
Mein Gott, dann bau halt Geschosse aus bleischwerem Zinn wenn Du schon den Stein der Weisen gefunden hast. :rolleyes:
Löffelmann bleibe mal sachlich, ich benutze das Grom Blei in 3 Waffen wo es wunderbar fliegt, in meinem 202 Stutzen in Kal. 308 hat es bis 30 cm gestreut.
Wenn auch wir mal bleifrei hier schießen müssen wäre das Grom Zinn eine preiswerte Alternative zu den hochpreisigen Premium Herstellern.
Mein Gedankengang ist doch legitim und man sollte sich darüber in einem Fachforum ohne Vorbehalte unterhalten können.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Löffelmann bleibe mal sachlich, ich benutze das Grom Blei in 3 Waffen wo es wunderbar fliegt, in meinem 202 Stutzen in Kal. 308 hat es bis 30 cm gestreut.
Ich hab das Grom schon verladen als es noch nicht mal eine Quickload-Datei dafür gab. Und?
Und wenns bei Dir passt ist es schön - was sachlich weder was mit dem Threadthema Partition zu tun hat, noch mit einer Debatte über Geschossmaterialien.

Wenn auch wir mal bleifrei hier schießen müssen wäre das Grom Zinn eine preiswerte Alternative zu den hochpreisigen Premium Herstellern.
Wie viele andere auch, deswegen ist es noch immer kein Partition, nicht mal ansatzweise ein Vergleich.

Mein Gedankengang ist doch legitim und man sollte sich darüber in einem Fachforum ohne Vorbehalte unterhalten können.
Wie oft hat man Dir jetzt in dem Thread gesagt, dass Zinn als Material nicht so gut geeignet ist?
Und immer wieder von vorne. Und nochmal und nochmal. :rolleyes:

ENERGIE muss transportiert werden. Das wird über Gewicht und Geschwindigkeit möglich. Die Geschwindigkeit wird vom zulässigen Gasdruck begrenzt. Der wiederum ist nicht frei wählbar sondern stammt bei fast allen Patronen/Kalibern aus einer Zeit in der man nicht mal einen Gedanken an Bleifrei verschwendet hätte.
Blei ist insofern optimal weils relativ schwer ist. Zinn ist das nicht. Drum kann Zinn zwar vielleicht auch schön splittern wie Blei, transportiert aber vergleichbar weniger Energie. Sogar Kupfer wäre/ist noch schwerer und somit (leicht) besser.

Das Partition besteht aus einem Mantel, bei dem der Napf/Rohling statt in eine Richtung in zwei ausgeformt wurde. Und da kommen dann zwei Bleikerne rein. Einer zerlegt sich dann, der andere (meist) nicht und gibt dann den sicheren Ausschuss über den Restbolzen.
Heißt: Der Großteil eines Partitions ist aus Blei.
Ersetzt man das mit Zinn wirkt sich das eben auch auf den Großteil des Geschosses und somit signifikant auf die Energie aus.

Beim Grom war das Blei nur ein vergleichsweise kleiner Teil, als Starter in einer Bohrung im eigentlichen Geschoss. Den gegen Zinn zu tauschen kann man machen ohne groß was zu ändern. Wahrscheinlich hätte es aber auch genauso funktioniert wenn man das Blei einfach weggelassen hätte.

So, und jetzt dann wieder - hoffentlich - zurück zum Partition.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das 60 gr Nosler Partition gab es in .224 aber erst sehr viel später. Hirtenberger hat das 55 gr Nosler Solid Base (SB) in .224 verladen.
Die Solid Base haben aber auch in anderen Kalibern einen guten Job gemacht!
Die solid base - Geschoße gab es von Hirtenberger auch für den Wiederlader. War in einfachen braunen Schachteln. Originale 60 gr .224 Nosler SB habe ich auch noch. Liefen gut in der 222 Rem, aber leider nicht, wie erhofft, in der 22-250. Eine echte Sprenggranate .....

WTO
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Ich bin überfragt wie groß der Unterschied zwischen Blei und Zinn ist?
PPU hat bei den Grom auch nur Zinn zusätzlich ins Programm aufgenommen und geht mit bleifrei auf Kundenfang.
Mal so: die S&B Screen Ammo in 8x57IS hat ein Geschoss mit Zink Kern. Da hat man einfach das Blei gegen Zink(oder doch Zinn??) ausgetauscht.
Statt 196 nun 140grn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.162
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Hat jemand damit Erfahrung auf Rehwild in dem Kaliber? Habe 20 Schuss davon zu einer Waffe miterworben und denke für den Stand sind die zu schade... Den Büma gibt's heute noch!
IMG_20230124_140459.jpg
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.591
Hat jemand damit Erfahrung auf Rehwild in dem Kaliber? Habe 20 Schuss davon zu einer Waffe miterworben und denke für den Stand sind die zu schade... Den Büma gibt's heute noch!
Anhang anzeigen 212573
Damit wird wohl Alles in Mitteleuropa umfallen, habe letzte Woche mit der x57R Bummeltante und dem leichten Partition einen Muffel und zwei sauen zum sofortigen einstellen jeglichen Wiederstands überreden können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
756
Oben