Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ihr diskutiert wegen 30€? Rechnet mal euren Stundenlohn dagegen, da kannst besser ein paar Minuten/Stunde mehr dran klotzen im Job, dann bleibt noch was über und andere haben den Ärger mit dem Reifen
:ROFLMAO: ich sollte ins Reifenreparaturgeschäft einsteigen....
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
😲 Ich sollte eindeutig die Preise bei mir erhöhen... Finde dass schon viel für so ne einfache Reperatur.
Arbeit einer Fachwerkstatt in der alten Heimat, an einem noch guten SUV Winterreifen, auf die ich mich verlasse. Seit dem wieder so einige 1000 km draufgefahren.
Mein Stammreifendienst hier hätte nicht repariert, sondern neu bestellt - mit 2 Wochen Lieferzeit oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

... und weiter gehts 🤮

Samstag Abend ging dann wieder die Motorkontrollleuchte an.

Dieses Mal ist die Lamda - Sonde defekt, wie mir die Werkstatt am Montag mittags gesagt hat. Auf die Frage, was es denn ungefähr kosten würde, kam die Antwort: "deutlich unter 4 stellig".
Termin wird dann der 30.01. sein. Vorher war nix zu bekommen. Aber es kann auch kein weiterer Schaden entstehen.

Gestern dann mein Auto zum "Kirren gehen" geparkt. Das Radio hat schon die ganze Zeit länger zum angehen gebraucht...
Ich hatte ja schon mal geschrieben, das ich das kenne und dann die Batterie langsam schlapp macht. Daher hatte ich ein Überbrückungskabel und eine andere Batterie im Kofferraum.

Am Montag hatte ich mich nem Arbeitskollegen unterhalten. Der hatte mir erzählt, das er sich so ein "Booster" zugelegt hatte. Das Ding ist wie ne große Powerbank mit Anschlüssen für die Batterie. Damit kann man(n) sein Auto selber überbrücken, ohne fremde Hilfe zu benötigen. Damit hat er schon fünf Anderen den Wagen wieder flott gemacht.

Ich hatte ihm dann erzählt, das ich die Batterie und das Kabel im Kofferraum habe. "Viel zu umständlich, RedNose" war seine Antwort...

Gestern ging, als ich nach dem Kirren starten wollte, nix mehr. Also zu wenig, um den 2 Liter Diesel anzuwerfen. Zum Glück war es schon 1/2 Sechs Abends....

Naja, ich den Kofferraum aufgemacht, die Batterie neben das Auto und die Kabel angeschlossen. Aber keine Veränderung 🤮

Tja, hätte ich mir das Kabel mal besser angesehen, dann hätte ich gesehen, das in den Zangen die Stahlteile (wo der "Saft" in die Batterie kommt) fehlen...
Ich hatte mal jemand das Kabel "geliehen", um das Auto wieder an zu bekommen....

Also habe ich in unserer WhatsApp - Gruppe um Hilfe, in Form eines funktionierenden Starthilfekabels, gefragt.
Ich stand, wie beim letzten Mal, wo mir das passiert ist, natürlich, im Wald und so, das niemand mit einem Auto mir Starthilfe hätte geben können.

Der Neffe vom JAB kam dann mit seinem Tiguan und einem Starthilfekabel. Er war vom JAB angerufen worden, weil der "Chef" wusste, das der sowas hat...

Anschließend bin ich dann ne Stunde gefahren, um die Batterie wieder zu laden.
Mein Tiguan hatte sich auch heute ohne Probleme starten lassen. Auch nach der Arbeit.

Heute dann im Zubehörhandel eine neue Batterie gekauft und beim großen Fluss noch einen "Booster" bestellt.

Hinterher ist mir aufgefallen, das ich dem Zubehörhandel eingentlich auch ne andere Batterie hätte geben können. Ich habe da noch einige, die nicht mehr gehen. Die hatte ich an Schutzzäunen (u.a. um Mais) und lassen sich nicht mehr laden. Meine Batterie ging ja immerhin noch zu laden.
Da fahre ich morgen, nach der Arbeit, nochmal vorbei und frage, ob wir tauschen können...
Sollte ja egal sein, welche Batterie die "entsorgen"...

Damit ist dann auch der letzte Cent von der "Sonderzahlung", die ich im Dezember bekommen habe, weg! Eher sogar mehr. Zum Glück kommt in dem Monat (oder mit der Abrechnung "Februar") noch Geld von der "Sonderzahlung zur Deckung der Energiekosten" (oder so ähnlich), den die Gewerkschaft ausgehandelt hat.

Damit hatten wir innerhalb von vier Wochen dann:
- liegen geblieben, wegen Beule im Tank (selber Schuld, 1k€)
- neue Schlüssel von zwei Tresoren (selber Schuld, weil nicht gewusst 170€)
- Einspritzdüse (125€)
- neue Spüle (Kalk, 300€)
- Spülmaschine (125€)
- Lamda - Sonde ("unter 1000€)
- Batterie (115€)
- "Booster" (zur Sicherheit, 115€)
- einige "Goodies" für meinen "Chef" und / oder seine Frau (wegen der wiederholten "Rettung" von mir, noch keine Idee)

Mal schauen, was als nächstes kommt...
So langsam wird mir das Auto zu teuer. Kaum 12 Jahre "jung" und noch keine 200k auf der Uhr. Obwohl, ein so altes Auto hatte ich noch nie...
Ich werde demnächst mal im entsprechenden Tröt schauen müssen....

RedNose
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Wenns für dich passts, ist es ja ok.
Werkstattpreise sind auch sehr abhängig von der Gegend. Bei uns wenn ich dass verlangen würde, würden die Kunden große Augen kriegen 😉
Ich finde das auch viel Geld für 5 Minuten Arbeit. Wenn man das mal in Relation bringt, was ein Dozent an der Uni dafür machen muss.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ich finde das auch viel Geld für 5 Minuten Arbeit. Wenn man das mal in Relation bringt, was ein Dozent an der Uni dafür machen muss.
Muss der Dozent auch selbst Miete, Gehälter und BG zahlen, weiteres Personal vorhalten etc. pp.? Alles Mischkalkulation :) Die Alternative wäre ein neuer Reifen und da sind wir selbst bei runderneuerten Chinesen wohl schon über 29€.
Fehler auslesen kostet bei meiner Werkstatt auch mittlerweile 24,95€ und da man erst ab 25€ mit der Karte zahlen kann, natürlich nur gegen Bares. Rheinland :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
@ red nose.

Statt dem "Booster" leg dir ein CTEK Ladegerät zu und hänge das ab und zu mal an deine Batterie dran.

Das habe ich mir letztes Jahr zugelegt, nachdem meine Batterie getestet wurde und sie prinzipiell zwar i.O. ist, aber geladen werden muss.
Kostet am amazonas nicht mal 70€. Das Teil erhöht die Lebensdauer der Batterie, gepflegte Batterien halten länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
So, neben einigen kleineren "Knallern" und der Freude, daß mein rücken wieder ok ist, gabs nun auch den ersten fetten Knall...

-Vorgestern Kundin und deren Nachbarin (wg. Autos weg) informiert, daß ich "endlich mal" komme um eine alte Thujahecke wegzuhauen, die die Ministraße immer mehr blockiert.
Im Dorf, Grünschnitt kann vors Dorf auf Privatdeponie, LKW kann neben der Hecke stehen, also eigntlich kein großer Akt:

Hinstellen, Teil Hecke absägen, laden, rüberfahren, runterwerfen, zurück, 2en Teil sägen...
Kann ich gemütlich an einem Tag solo machen, der Deponiematsch dürfte gefrostet sein, also wenig Sauerei, prima, Sägen und co in die Halle gelegt.

Gestern früh dann gemütlich aufgeladen, in den 3,5 to LKW gesetzt und...UIUIUIU...klack....ratter...SUUUUPER, Batterie schwach, weil "der Nacht-Klimawandel" minus
7 brachte...

Ganz tolle Wurst!

Also Werkzeugkoffer geholt, Fußmatte im Fahrerraum weggelegt, 4 Muttern bei Eiseskälte mit klammen Fingern und viel fluchen gelöst (hab ich schon erwähnt, daß ich dem Winter nix abgewinnen kann?), weil DA in einem Schacht vor den Pedalen die Batterie steckt.
Nein, nicht im Motorraum, nein, nicht vor dem Doppel-Beifahrersitz, nein:
DA, wo das Lenkrad auch noch im Weg ist...grrrr....

Starterbatterie aus der Halle geholt mit Kabeln und festgestellt, daß das zwar bei PKW klappt, aber die Batterie ist zu schwach, um den Kleinlaster zu starten. der brauch mehr Power.

Da ich ihn schonmal mit dem Jimny gestartet hab, kurz überlegt aber:

Da steh ich dann 1 Std. später vollbeladen bei der Kundin und da springt er nicht an...

also Handy, Arbeitstermin verschoben auf "die nächsten Tage", LKW will halt nicht.

Dann KFZ-Schmied im Dorf angerufen "kannste Starthilfe machen, damit ich den zu dir bringe?" muss eh wg ein paar kleineren Sachen und Tüv im Winter hin.

"Nee, heute schlecht, Kollege krank usw., hab auch grad keine passende Batterie da für Starthilfe...muß sehn, wie du herkommst"

Geflucht...über Winterkälte, usw...Starthilfekabel quer über den Hof geworfen...

Beschlossen, die SCH...Batterie auszubauen -mittlerweile wars auch hell genug dafür- und zum KFZ-Mann zu bringen.

Ein Staatsakt, wie ich ihn liebe... 🤮
mit Handyfotos die Lage der Kabel und Schrauben gesichert, alles eng, alles nicht grade Sauber im Fußraum eines Arbeits-wagens...gebückte und krumme Haltung zw. Lenkrad, Sitz und Pedalen, Schrauben stramm und teils nur millimeterweise mit der Ratsche/Schraubendreher lösbar und dann nach knapp einer Stunde die ich weiß nicht wie schwere Batterie da rausfriemeln mit einer Hand, weil die andere zum abstützen gebraucht wird....

in den Jimny rein, der sprang zum Glück an, zum KFZ-Mann und dort festgestellt "Batterie neu nötig" (hatte ich schon gedacht, die war schon ziemlich alt).

lieferbar bis Nachmittags immerhin, aber
- Batterie (115€)

ja, wäre schön, aber...

"weil Du es bist 300ökken, ruf dich an wennse da iss..."

Gestern im Halbdunkel geholt und vorhin (selbstverständlich mit Fluch-beschallung der Umgebung) erfolgreich eingebaut, Hurrah!

Leider ist das Wetter zwischendurch ein Stück weiter auf Winter gekippt und es baut sich seit heute früh eine Schneedecke auf= hat die Thujahecke und andere Arbeiten draußen mal wieder "Glück"= wird geschoben "bis besser Wetter ist".
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
So einen Stress braucht man wirklich nicht.

Ich nehme an, das dass ein japanischer LKW ist - bei Rechtslenkern wäre die Batterie dann nämlich im Beifahrerfußraum ...

Hier ist nur gerade das Handygespräch "Brandenburg - Berlin" 3x zusammengebrochen, weil der Empfang an beiden Seiten wirklich saumies war. Jede Bananenrepublik hat da in den Städten bessere Abdeckung.
 
Registriert
15 Dez 2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich muss mal meinen Frust über Frankonia loslassen.
Vor 2 Wochen habe ich eine Bestellung über Schrot Munition aufgegeben die ich gerne beim Trap mal testen möchte. Alle 3 bestellten Varianten sind im Shop als lieferbar deklariert.
Mein Jagdschein ist bei Frankonia hinterlegt und verifiziert.
Also habe ich jetzt nach 2 Wochen des Wartens mal eine Mail losgelassen und gefragt wann man gedenkt zu liefern.

Antwort von Frankonia wie folgt :

"Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Um die Bearbeitungszeiten hier möglichst kurz zu halten, möchten wir Sie um Ihre Mithilfe bitten.

Ihr Jagdschein liegt uns bereits vor. Zusätzlich benötigen wir entweder eine Kopie der Waffenbesitzkarte mit Ihrer P- und E-ID Nummer oder eine Kopie des Stammdatenblattes mit Ihren Erwerbsdaten (dieses erhalten Sie bei Ihrer Behörde).

Wenn Sie uns das Dokument per E-Mail zukommen lassen, nutzen Sie bitte die E-Mail Adresse mail@frankonia.de oder antworten gerne auf diese Nachricht.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frankonia Kundenservice Team

Stefan Diehm"

Die haben aber schon mal was von § 13 Abs. 5 WaffG gehört ? Oder ist das bei denen das normale vorgehen ?
Ich glaube ich werde die von meiner Shopping Liste streichen ...... und Danke das ich hier mal meinen Frust ablassen durfte !
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Ich finde das auch viel Geld für 5 Minuten Arbeit. Wenn man das mal in Relation bringt, was ein Dozent an der Uni dafür machen muss.
Da hast Du irgendwie eine falsche Vorstellung - vielleicht den Heber drunter und das Rad abnehmen, knapp 5 Minuten - aber die Reparatur mit Schadstellensuche, Anbringen des Gummistopfens und nach Aushärten Re-Montage, dauert wesentlich länger - es kostet mind. eine halbe Monteurstunde Arbeitszeit, daher ist der Preis in meinen Augen o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
@ red nose.

Statt dem "Booster" leg dir ein CTEK Ladegerät zu und hänge das ab und zu mal an deine Batterie dran.

Das habe ich mir letztes Jahr zugelegt, nachdem meine Batterie getestet wurde und sie prinzipiell zwar i.O. ist, aber geladen werden muss.
Kostet am amazonas nicht mal 70€. Das Teil erhöht die Lebensdauer der Batterie, gepflegte Batterien halten länger.
Hat wer Erfahrung mit dem CT5 Time to go. Läuft das Ding auch für Start-Stop Batterien von VW / MB? CTEK hat ja auch ein älteres Modell für Start Stop Batterien, was sonst aber technisch meines Erachtens "eher veraltet" ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
543
Oben