Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Hier mal mein hauptsächlich in Gebrauch befindliches Taschenmesser/Multitool (links: Leatherman Charge mit S30V-Klinge + Zubehör) und mein Weihnachtsgeschenk an mich (rechts: Puma IP la caza micarta I), welches mein kompaktes Messer für die rote Arbeit werden soll für die Fälle wo das "große" Besteck nicht am Mann ist. Mal schauen ob sich das für mich bewährt, mit dem Leatherman hat es mal ganz gut funktioniert.

IMG_5546.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
Gestern bekam ich zwei Messer geschenkt. Ein Freund, der früher damit handelte, hatte diese noch in seinem Keller gefunden.
Die augenscheinlich gute Qualität der beiden Klappmesser erstaunt mich sehr - da wackelt gar nichts und die Mechanik arbeitet extrem sauber. Auch die Griffschalen sind sehr passgenau gefertigt.

Insbesondere das in China von Taylor Cutlery Inc. gefertigte S&W verriegelt erstklassig und die Klinge hat keinerlei Spiel - es macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Sowohl das EKA als auch das S&W müssen sich offenbar vor meinen alten Puma und Buck nicht verstecken, auch nicht hinsichtlich des verwendeten Stahls und des exakten Schliffs der Klinge.
 

Anhänge

  • 9E03A31C-204A-4C9B-8B03-8AD13B2DC465.jpeg
    9E03A31C-204A-4C9B-8B03-8AD13B2DC465.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 86
  • 021BB6A0-E991-4ACE-BBDA-7D9D6513102A.jpeg
    021BB6A0-E991-4ACE-BBDA-7D9D6513102A.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
  • E6E47941-7A8F-4145-849A-E1EF20C7CC14.jpeg
    E6E47941-7A8F-4145-849A-E1EF20C7CC14.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 95
  • FA438784-BC4C-4C56-B7BD-22F69BDB1D3B.jpeg
    FA438784-BC4C-4C56-B7BD-22F69BDB1D3B.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Diese beiden Modelle habe ich gerade auf der HP von Viper gesehen.
Das untere sieht interessant aus aber taugt es etwas für die Rote Arbeit?

Wie ist eure Meinung zu den beiden Messerklingen / Messern?

LG
 

Anhänge

  • Lille1_Lille2_fondo_nero-scaled.jpg
    Lille1_Lille2_fondo_nero-scaled.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 65
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Diese beiden Modelle habe ich gerade auf der HP von Viper gesehen.
Das untere sieht interessant aus aber taugt es etwas für die Rote Arbeit?

Wie ist eure Meinung zu den beiden Messerklingen / Messern?

LG
Bei viele Messern habe ich das Gefühl die sind mir irgendwie unnötig zu breit. Ringeln geht schlecht. Beim Decke anziehen kommt man mit ersten Schnitten nicht unter die Decke… Ich stehe mittlerweile aus Praktischen Gründen auf schlanke Messer mit max 10 cm Länge wenn es ein immer dabei Messer sein soll…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Bei viele Messern habe ich das Gefühl die sind mir irgendwie unnötig zu breit. Ringeln geht schlecht. Beim Decke anziehen kommt man mit ersten Schnitten nicht unter die Decke… Ich stehe mittlerweile aus Praktischen Gründen auf schlanke Messer mit max 10 cm Länge wenn es ein immer dabei Messer sein soll…
Für das Haupteinsatzgebiet hier in D sehe ich inzwischen genauso und schleiche schon länger um ein Emberleaf Cael V2, evtl als Folder, herum…
Leider konnte ich noch keines in die Hand nehmen, geschweige denn nutzen.
Ab nem gewissen Aufbruchgewicht hab ich dann ganz gern was größeres/stabileres.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Aufbrechen kann man mit ner Glasscherbe.
Ich kaufe Messer die mir gefallen, ich hab auch schon mit dem Gerber LMF aufgebrochen, auch wenn es Blödsinn ist.
Gefallen dir die Messer? kaufen, oder bleiben lassen.
Immer das gleiche ist langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 21833

Guest
Bei mir ist’s ein Müller. Im letzten Jahr wurde es leider nicht wirklich artgerecht gehalten, da ich doch oft einfach eins der Moras genommen habe, die am Rucksack hängen. Ich gelobe Besserung.
 

Anhänge

  • 03CEEF63-0E7D-492C-9767-4CDAA2BA2A1B.jpeg
    03CEEF63-0E7D-492C-9767-4CDAA2BA2A1B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 153

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
514
Oben