Eisbär tötet zwei Menschen

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Außerdem machen sich diese knuffeligen Bärchen auch viel besser auf dem Marketingmaterial der Spendeneintreiber als so ein faltiges Manati…
nachdem sich der Eisbär bereits vor gut 600.000 Jahren von den anderen Bären abgespalten hat, hat er auch schon mehrere Warmzeiten überlebt. Ich bin überzeugt er schafft auch diese. Abgesehen davon nehmen die Bestandszahlen trotz Klimaerwärmung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das Problem für die Anpassung ist die Geschwindigkeit der Klimaerwärmung.
Die aktuellen Daten der Arktis zeigen extrem schnelle Änderungen. Da kann die Evolution nicht mithalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das Problem für die Anpassung ist die Geschwindigkeit der Klimaerwärmung.
Die aktuellen Daten der Arktis zeigen extrem schnelle Änderungen. Da kann die Evolution nicht mithalten.
Eine gewagte Theorie, zumal sie den entscheidenden Faktor...

nachdem sich der Eisbär bereits vor gut 600.000 Jahren von den anderen Bären abgespalten hat, hat er auch schon mehrere Warmzeiten überlebt. Ich bin überzeugt er schafft auch diese. Abgesehen davon nehmen die Bestandszahlen trotz Klimaerwärmung zu.

...weglässt, den Menschen. Seit den letzten heißen Abschnitten des Interglazials hat sich die Siedlungsdichte auch in den Eisbärenrevieren verzigfach! Da sind Konflikte vorprogrammiert und die werden eher zu Ungunsten der großen Weißen ausgehen.



CdB
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Das Problem für die Anpassung ist die Geschwindigkeit der Klimaerwärmung.
Die aktuellen Daten der Arktis zeigen extrem schnelle Änderungen. Da kann die Evolution nicht mithalten.
Offensichtlich doch.

es werden schon seit langem zunehmend Verpaarungen zwischen Grizzlys und Eisbären beobachtet, in Form sg. Pizzlys. Die Grisslys wandern nordwärts, die Eisbären streifen bis in die Tundra hinein. Es gibt auch Eisbären, die sich z.B. auf Belugas in der eisfreien Periode spezialisiert haben.

Vielleicht sollte erwogen werden, an den Wanderrouten der Eisbären, d.h. dort, wo sie üblicherweise auf‘s Packeis gehen, zur Überbrückung Walkadaver auf den Strand zu ziehen, um sie daran zu hindern, sich den Ansiedlungen zu nähern.

Bisher ist das verboten, um zu verhindern, dass Eisbären zu Zwecken der Förderung des Tourismus angefüttert werden.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
konnte nicht so ein Eisbär die 100m in 5s sprinten?
Dann wäre für mich alles unter 100m "Gefahr" und ich würde überlegen wie ich reagieren kann.

zum Glück sind die Biester in OWL eher selten in freier Natur unterwegs
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
konnte nicht so ein Eisbär die 100m in 5s sprinten?
Dann wäre für mich alles unter 100m "Gefahr" und ich würde überlegen wie ich reagieren kann.

zum Glück sind die Biester in OWL eher selten in freier Natur unterwegs
unverhofft kommt oft.... ein Kumpel von mir hat in seiner Dienstzeit als Gendarm (ja damals waren es noch Gendarmen) mal einen Braunbären verhaftet.... und das im flachen Teil von Niederösterreich. Damals hätte auch ein jeder behauptet dass es keine Bären in der Gegend gibt.

Gut, der Bär war ein dressierter Zirkusbär der ausgebüchst war, der Besitzer hat den Bären dann mit "Begleitschutz" durch meinen Kumpel wieder in den Zirkus zurückgeführt. Gibt davon ein nettes Foto vom "verhafteten Bären"
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Du musst nicht schneller sein als der Bär, nur schneller als das langsamste Opfer
Und wenn der/die/das langsamste ein Veganer ist und der Eisi lieber auf was deftiges steht? :eek:

@Kingklops2
hab mal eine Doku über Eisbärenjagd gesehen, da hat der PH gesagt, wenn Bär auf 100m ist sofort schießen, nicht näher rankommen lassen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
nachdem sich der Eisbär bereits vor gut 600.000 Jahren von den anderen Bären abgespalten hat, hat er auch schon mehrere Warmzeiten überlebt. Ich bin überzeugt er schafft auch diese. Abgesehen davon nehmen die Bestandszahlen trotz Klimaerwärmung zu.
.... das mag so sein, aber die Hauptnahrung sucht der Eisbär auf dem Packeis (Robben), das aber zunehmend später kommt.
Somit ist der Eisbär gezwungen seine Nahrung an Land zu suchen, mit viel Glück finden die Bären den ein oder anderen Walkadaver etc. .

D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
471
Oben